Internetverbindung zur Gartenhütte

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

aximi
Beiträge: 20
Registriert: 30.04.2021, 22:13
System: sonstige
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Internetverbindung zur Gartenhütte

Beitrag von aximi » 06.10.2021, 21:38

Guten Abend,
ich stehe aktuell vor einem Problem, welches sich erst recht herausgestellt habe.
Habe Homematic-Wired AC und Homematic-Wired AC jeweils im Keller und in der Gartenhütte.
Nun habe ich um eine Internetverbindung bis zur Hütte zu bekommen einen Repeater in der Hütte aufgestellt der dann das WLAN vom Haus einfängt und dann per LAN an den AC weitergibt. Dies fällt allerdings öfters aus, da die Hütte aus Metall ist und daher das WLAN Signal aus dem Haus sehr gut isoliert. WLAN vor der Hütte ist allerdings kein Problem, weshalb ich vorhatte eventuell einen Outdoorfähigen WLAN Empfänger außerhalb der Hütte anzubringen. Habt ihr da eventuell Empfehlungen für einen Outdoorfähigen Empfänger wo ich dann ein LAN Kabel anschließen kann?

Hinweis: dLan funktioniert nicht so recht, da die Steckdosen vom Haus und Hütte anscheinend zu weit entfernt sind und daher das Signal nicht immer zuverlässig vorhanden ist. LAN Kabel verlegen ist vorerst auch keine Option, da ich dann das Komplette Pflaster hochnehmen müsste.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Internetverbindung zur Gartenhütte

Beitrag von dondaik » 06.10.2021, 22:42

und warum nicht aussen - überdacht und in einer passenden UVT?...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Internetverbindung zur Gartenhütte

Beitrag von Samson71 » 06.10.2021, 22:44

Unifi baut gute Accesspoints. Der UAP-AC-M ist outdoor fähig und hat LAN Anschluss und ausrichtbare Antennen.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Internetverbindung zur Gartenhütte

Beitrag von NilsG » 06.10.2021, 22:52

Leer Rohr und LAN-Kabel!
Hatte lange mal ne ähnliche Situation bei meinem Schuppen,
War aber ständig Theater.
Seit dem LAN-Kabel ist Ruhe 8)
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Internetverbindung zur Gartenhütte

Beitrag von Sven_A » 07.10.2021, 07:32

Nils hat Recht.Die erste Wahl wäre ein LAN Kabel, die zweite und dritte Wahl wäre ebenfalls ein LAN Kabel :wink:

Wenn es doch WLAN sein soll:
1) ggf. reicht auch ein billiger Indoor-AP, der nur eine abgesetze Antenne nach außen bekommt.
2) der vorhandenen AP nach draußen in ein Kunststoffgehäuse setzen.
3) erst wenn 1 und 2 ausgeschlossen sind würde ich über einen Outdoor-AP nachdenken, die sind ja doch meistens etwas teurer.

Gruß,
Sven

aximi
Beiträge: 20
Registriert: 30.04.2021, 22:13
System: sonstige
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Internetverbindung zur Gartenhütte

Beitrag von aximi » 07.10.2021, 09:56

Ja das mit dem LAN Kabel da habt ihr natürlich absolut recht. War auch meine erste Idee. Allerdings auch deutlich die Teuerste und aufwendigste. Müsste ich nur kurz ein Loch durch die Kellerwand bohren und dann das Kabel mit einem Leerrohr unterm Rasen oder Beet legen hätte ich dies schon längst gemacht. Allerdings müsste ich aktuell dann in Beton gelegte Steine auf einer Länge von ca. 10 Meter hochnehmen. Daher versuche ich erstmal die Alternative zu nehmen, welche dies vermeidet :lol: . Jetzt mal ganz doof gefragt: Könnt ihr mir mal ein Beispiel nennen, welche Box man da am besten nehmen kann, um einen Indoor Repeater draußen zu verbauen ? Habe da wirklich 0 Ahnung, welche man da am besten nimmt.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Internetverbindung zur Gartenhütte

Beitrag von Daimler » 07.10.2021, 10:01

Hi,

IP68 (oder zur Not IP67) ist das Stichwort.
Dann noch UV-Beständig - der Rest hängt von den Abmessungen deines Repeaters ab.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

TIE
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2020, 20:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Internetverbindung zur Gartenhütte

Beitrag von TIE » 07.10.2021, 10:16

Ich hab bei mir in einer IP68er Verteilung einen Fritzrepeater 3000, einen HAP und ein LAN-Gateway. Ich weiß, nicht optimal.
Die leben da seit rund zwei Jahren ohne Probleme drin.
Gruß
Thorsten

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Internetverbindung zur Gartenhütte

Beitrag von Sven_A » 07.10.2021, 10:54

Gerade mal nach "Outdoor AccessPoint" gesucht.
Ohne das Gerät zu kennen oder Werbung für einen bestimmten Hersteller zu machen: Der TP-Link Access-Point TL-CPE210 kostet knapp über 30 Euro.
https://www.tp-link.com/de/business-net ... nt/cpe210/
Betriebsart "Client" auswählen, dann Empfängt er das WLAN und reicht die Daten an den RJ45 Port weiter. Fertig.

Gruß,
Sven

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Internetverbindung zur Gartenhütte

Beitrag von Hausmeister » 07.10.2021, 12:26

Da muss ich kurz was bestätigen. Mit den CPE210 von TP Link kann man sehr stabile Verbindungen herstellen. Da die massenhaft im Einsatz sind bekommt man da auch gebrauchte recht günstig. Ich hatte selbst damit einige Jahre eine Richtfunkstrecke von fast 1000m in Betrieb ohne nennenswerte Störungen. Für das Geld eine ALternative, natürlich nur, wenn sich absolut kein Kabel legen lässt...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“