Einsteiger: Warmwassertemperatur überwachen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jmaier
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2021, 14:33
System: in Planung

Einsteiger: Warmwassertemperatur überwachen

Beitrag von jmaier » 10.10.2021, 14:42

Hallo,
ich bin neu in der Heimautomation. Auch Rasperry Pi, iobroker und co sagen mir bisher nichts.
Durch ein Unterforum meines Netzwerkspeichers bin ich auf das Thema Heimautomation/Smart Home gestoßen. Hier ist es anscheinend möglich bestimmte Sensoren über einen Netzwerkspeicher (Synology Docker) zu überwachen.
Das Thema interessiert mich und möchte mich einlesen. Hat jemand Tipps, Bücher oder gute Webseiten?

Das erste Projekte ist eine Temperaturüberwachung im Warmwasserboiler. Hier soll ein Sensor die Wassertemperatur alle z.B. 5 Minuten messen und protokollieren, bei Unterschreitung einer vorgegebenen Temperatur soll eine Meldung per E-Mail? oder App? erfolgen.
Wie kann ich sowas einfach umsetzen? Gibt es bereits zusammengebaute Sensoren oder muss ich basteln?

fragen über fragen

danke

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Einsteiger: Warmwassertemperatur überwachen

Beitrag von Hausmeister » 10.10.2021, 18:02

Hallo;

zuerst vorab, hier bist du im Forum für die Homematic und Komponenten, also speziell dieses System, ich sage mal hauptsächlich. Denn natürlich werden hier auch andere Geräte gerne verwendet.

Je nach dem womit du dich ausstatten willst und oder ausgestattet hast. für den IOBroker gibt es natürlich auch ein großes Forum im Netz, wie für die ganzen Systeme in der smarten Haustechnik.

Generell zu deinem Fühler, da führen viele Wege nach Rom. Entweder hat dein Speicher bereits einen Fühler, oder es ist was für einen Fühler vorbereitet. Dann kann man möglicherweise was fertiges kaufen, oder sich aus dem Elektronik-Bastel-Bedarf was selbst basteln.

Diese Temperatur lässt sich dann auf ebenso vielen Wegen erfassen und auswerten, speichern, melden, oder auch eine Art von Heizung darauf reagieren lassen...

Ich wüste jetzt nicht, wie ich genauer drauf eingehen soll, weil die Möglichkeiten zuerst von deinem Speicher abhängen, und dann auch natürlich von deiner eben entweder Bastellaune oder auf der anderen Seite Kauflaune.

Grob das was du vor hast lässt sich auf jeden Fall irgendwie realisieren. Mit der Homematic, mit dem IOBroker, mit FHEM, teilweise auf fertigen Geräten und Zentralen, oder teilweise auch auf dem Nas wie Synology oder auf einem Raspberry.

Evtl mal ein kleiner Überblick:

Homematic ist ein System von EQ3 mit sehr langer Geschichte, mit verschiedenen fertigen Zentralen und einer Menge an Sensoren und Aktoren, die mehr oder weniger für einen Normalverbraucher einzurichten und zu verwenden sind.

IOBroker ist zuerst eine Software, die als "Zentrale" auf allen möglichen Hardware-Plattformen (PC, Nas, Raspberry, uvm) laufen kann. Hier ist der Einrichtungsaufwand möglicherweise etwas höher, dafür kann dieses offene System mit extrem vielen Gerätschaften und den meisten anderen Smart-Home Systemen zusammenarbeiten.

Ich habe diese beiden Systeme im Einsatz, die sich gegenseitig ergänzen. wie gesagt, es gibt noch viele weitere Systeme, die alle sicher ihre Vor- und Nachteile haben.

Ich würde dir mal auf dem bekannten Videokanal im Netz die jeweiligen Einsteiger-Videos empfehlen. dann sieht man gleich was man sich zutrauen will, und worauf man sich je nach System einlässt...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“