Einsteiger: Warmwassertemperatur überwachen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jmaier
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2021, 14:33
System: in Planung

Einsteiger: Warmwassertemperatur überwachen

Beitrag von jmaier » 10.10.2021, 14:42

Hallo,
ich bin neu in der Heimautomation. Auch Rasperry Pi, iobroker und co sagen mir bisher nichts.
Durch ein Unterforum meines Netzwerkspeichers bin ich auf das Thema Heimautomation/Smart Home gestoßen. Hier ist es anscheinend möglich bestimmte Sensoren über einen Netzwerkspeicher (Synology Docker) zu überwachen.
Das Thema interessiert mich und möchte mich einlesen. Hat jemand Tipps, Bücher oder gute Webseiten?

Das erste Projekte ist eine Temperaturüberwachung im Warmwasserboiler. Hier soll ein Sensor die Wassertemperatur alle z.B. 5 Minuten messen und protokollieren, bei Unterschreitung einer vorgegebenen Temperatur soll eine Meldung per E-Mail? oder App? erfolgen.
Wie kann ich sowas einfach umsetzen? Gibt es bereits zusammengebaute Sensoren oder muss ich basteln?

fragen über fragen

danke

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Einsteiger: Warmwassertemperatur überwachen

Beitrag von Hausmeister » 10.10.2021, 18:02

Hallo;

zuerst vorab, hier bist du im Forum für die Homematic und Komponenten, also speziell dieses System, ich sage mal hauptsächlich. Denn natürlich werden hier auch andere Geräte gerne verwendet.

Je nach dem womit du dich ausstatten willst und oder ausgestattet hast. für den IOBroker gibt es natürlich auch ein großes Forum im Netz, wie für die ganzen Systeme in der smarten Haustechnik.