LED-Lampen mit DRD3 dimmen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
stefanhh
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2021, 16:17
System: CCU und Access Point

LED-Lampen mit DRD3 dimmen

Beitrag von stefanhh » 10.10.2021, 16:38

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir einer von Euch helfen: wir sanieren gerade einen Altbau. Ich möchte dafür das bereits erworbene HMIPW-System nutzen. Der Elektriker hat keine große Smarthome-Erfahrung, aber ich denke mir, dass ich aufgrund des relativ einfachen Anwendungsbereichs (nur Licht und Markise über Smarthome, später auch Alarmanlage, wobei ich die ganzen Strippen aber schon legen lasse) mit ihm zurechtkomme.
Ich habe mich soweit in die Programmierung einigermaßen eingearbeitet und die Vereinbarung mit dem Elektriker ist, dass ich die Komponenten fertig programmiert zur Verfügung stelle, und er die Verkabelung und Einbau in den Schaltschrank vornimmt.
Mein Problem liegt derzeit bei den LED-Wandlampen. Während ich den einen LED-Streifen gut mit einem Phasenabschnittnetzteil über das DRD3 gedimmt bekommen habe, weiß ich mit Wandlampen (Sockel G9) gerad nicht weiter. Es handelt sich ja um 220V-Lampen derzeit mit 5W-LED-Leuchtmittel von Osram. Je nach Raum möchte ich gleichzeitig eine bis drei Wandlampen schalten und dimmen.
Kann ich die Lampen überhaupt mit LED-Leuchtmitteln an die DRD3 anschließen (und wenn ja, welche Leuchtmittel kann ich nehmen)? Alternativ könnte ich zwar einfach Halogen nehmen, das möchte ich aus Energiespargründen aber eigentlich vermeiden.
Danke für Eure Hilfe,
Stefan

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: LED-Lampen mit DRD3 dimmen

Beitrag von Roland M. » 10.10.2021, 17:35

Hallo Stefan, willkommen im Forum!

Die Kombination LED-Leuchten und Dimmer sind auch heute noch ein Problem, das sich nur durch trial&error lösen lässt. Leider.

Mein Elektriker hat mir einfach einen Spot und drei dazu passende Treiber in die Hand gedrückt und gemeint: "Probier die mit deiner Homematic aus. Den mit dem besten Dimmverhalten nehmen wir dann." Und es hat auch wirklich nur einer zufriedenstellend gearbeitet.
Mit den 230V-LED-Leuchtmittel ist es nichts anderes. Eines funktioniert, das nächste nicht. Vielleicht auch nur eine andere Charge.
Generell habe ich aber mit den HmIP-Dimmern die besseren Erfahrungen gemacht (sind auch auf LEDs ausgerichtet) als seinerzeit mit der klassischen HM-Reihe.

Sorry, dass ich keine Pauschallösung anbieten kann...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

stefanhh
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2021, 16:17
System: CCU und Access Point

Re: LED-Lampen mit DRD3 dimmen

Beitrag von stefanhh » 10.10.2021, 18:35

Hallo Roland,
vielen Dank!
Ich bleibe auf jeden Fall hier ;-)
Schöne Grüße
Stefan

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“