Ersatz für Wandthermostat mit Schaltausgang für alte Heizungsanlage

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Maed
Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2021, 19:37
System: Access Point

Ersatz für Wandthermostat mit Schaltausgang für alte Heizungsanlage

Beitrag von Maed » 18.10.2021, 20:13

Hallo zusammen,

ich habe mein altes Häuschen mit Heizkörperthermostaten und Fenster- und Türkontaktsensoren ausgestattet. Dazu verwende ich aktuell einen Access Point. Soweit so gut. Es läuft gut soweit.

Nun gibt es in der Küche noch ein altes Wandthermostat von Danfoss, welches mit einem betagten, jedoch funktionsfähigem Stellantrieb verbunden ist. Das Thermostat ist nicht sehr ansehnlich.

Womit kann ich dieses Thermostat sinnvollerweise ersetzen, so dass die Funktionalität des Wandthermostates erhalten bleibt und mit den Heizkörperthermostaten kooperiert?

Schön wäre es, wenn der Heizkreislauf geschlossen wird, wenn alle Heizkörperthermostate die Solltemperatur erreichen.

Macht das überhaupt Sinn? Gerne eure Meinung/Ideen dazu.

Anbei noch 2 Fotos des Thermostats.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
Maed
Dateianhänge
IMG_20211018_192610.jpg
IMG_20211018_192505.jpg

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Ersatz für Wandthermostat mit Schaltausgang für alte Heizungsanlage

Beitrag von Hausmeister » 19.10.2021, 09:54

Es gibt da zum Beispiel ein HMIP-BWTH, das wäre die eine Lösung, oder eine Kombi aus einem der diversen Funk Wand-Thermostate und einem Unterputz-Schaltaktor, oder Hutschienen Schaltaktor, wenn sich der in der Heizung möglicherweise irgendwo verbauen lässt.

Ohne es genauer zu wissen, mir sieht dein Danfoss nach einem Thermostat für eine Speicherheizung aus, die einen Lüfter ein- und ausschaltet?

Also oben genannte Optionen gelten nur für den Fall, dass ein 230v Stromkreis geschlossen / geöffnet werden soll, abhängig von der Raumtemperatur.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Maed
Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2021, 19:37
System: Access Point

Re: Ersatz für Wandthermostat mit Schaltausgang für alte Heizungsanlage

Beitrag von Maed » 19.10.2021, 20:02

Guten Abend und vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das Thermostat bedient definitiv einen alten Stellantrieb. Wenn ich das Thermostat, welches nur einen Drehregler für die Temperatur besitzt, auf 0 Grad stelle, beginnt der Stellantrieb mit der Schließung des Heizkreislaufs. Wenn ich wieder voll aufdrehe, öffnet sich der Kreislauf wieder. Ein Vorgang dauert circa 5 Minuten.

Es handelt sich um eine alte Ölheizung.

Wäre es beispielsweise möglich, wenn ich anstatt des alten Wandthermostates den Schaltaktor HmIP-BSL installiere? Könnte dieser den Stellantrieb bedienen und dem entsprechend Zustände durch Farben anzeigen?

Hier noch ein Foto vom Stellantrieb und der Blende des Thermostats.

Viele Grüße,
Maed

Edit: Okay, ich glaube ich habe die Funktionsweise des HmIP-BSL falsch verstanden. Hatte gedacht man könnte die Schaltung in der Anwendung mit den Temperaturen verknüpfen. Aber es ist ja eigentlich eine Wippe, mit der man schaltet :oops:.

Aber die Idee war toll :lol:.
Dateianhänge
IMG_20210323_181005.jpg
IMG_20211019_193544.jpg

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Ersatz für Wandthermostat mit Schaltausgang für alte Heizungsanlage

Beitrag von mototeacher » 19.10.2021, 20:59

Stellantriebe dieser Art haben eigentlich immer einen kleinen Synchronmotor eingebaut, dessen Drehrichtung sich durch Anlegen des Leiters (Phase) an den einen oder anderen Anschluß wechseln lässt. Am Ende gibt es dann jeweils einen, über eine Nocke betätigten Endlagenschalter. Üblicherweise werden derartige Stellantriebe über einen PID-Regler, der die Differenz zwischen Ist- und Soll-Temperatur in Motorlaufzeit umsetzt, geregelt (um es mal einfach auszudrücken).
Bei dir hat sich offensichtlich jemand etwas zusammengefuscht und mit was auch immer dafür gesorgt, dass der Thermostat bei Wärmeanforderung den Motor im Stellantrieb so lange laufen lässt, bis der angekoppelte Mischer ganz auf ist. Bei Erreichen der Solltemperatur im Raum des Thermostaten schaltet dieser ab und - vermutlich durch ein zwischengeschaltetes Relais - läuft der Stellmotor wieder in die andere Richtung bis zum Endanschlag.
Wenn dem so ist, dann kann dein altes Thermostat einfach durch ein HmIP-BWTH ersetzt werden - vorausgesetzt, du hast am Anschluß 230V zum Betrieb des BWTH, eine Möglichkeit den BWTH UP zu installieren und eine Elektrofachkraft, die dir den Anschluß macht.

Vermutlich handelt es sich bei dir NICHT um eine solche Fachkraft, weil du sonst diese Fragen hier nicht gestellt hättest.
Vermutlich auch überflüssig zu erwähnen, dass das Anschlußkabel in deinem Thermostaten (schwarz, blau, gelb-grün) auch nicht vorschriftsmäßig ist. Aber wen interessiert das schon - ausser der Versicherung, wenn was passieren sollte.
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Maed
Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2021, 19:37
System: Access Point

Re: Ersatz für Wandthermostat mit Schaltausgang für alte Heizungsanlage

Beitrag von Maed » 19.10.2021, 21:29

Du hast natürlich recht. Ich bin keine Fachkraft. Ich werde deswegen auch einen Teufel tun an diesem Teil rumzufummeln.
Ich wollte trotzdem erst mal gerne wissen, was in diesem Fall möglich ist. Danke also schon mal für deine Erklärungen. Damit konnte ich den Stellantrieb verstehen.

Mir ist diese Konstellation mit dem Thermostat und dem Stellantrieb schon seit Hauskauf suspekt. Ich denke mir die ganze Zeit, dass ich das Thermostat am besten auf Maximum stelle und die Temperatur über die Homematic Heizkörperthermostate Steuer und dieses "Ding" ignoriere. Aber das Teil ist so hässlich und anderseits denke ich mir. Das muss doch einen Sinn haben und nutzbar sein.

Es gibt übrigens auch nur ein Thermostat in der Küche. Damit ist die Küche also der Master für das komplette Haus. :shock:

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Ersatz für Wandthermostat mit Schaltausgang für alte Heizungsanlage

Beitrag von Hausmeister » 20.10.2021, 21:43

Also natürlich könnte man sich, entsprechende fachkenntnis vorrausgesetzt da was basteln.

Aber ich würde in dem Fall bei never change a running system bleiben.

Möglicherweise kann der Heizungsbauer hier einen moderneren Antrieb anbieten, der sich dann etwas komfortabler ansteuern lässt.

Ich denke, die erhältlichen HMIP Antriebe für Heizkörper und Fußbodenheizungen lassen sich hierfür nicht so easy zweckentfremden, das wird nix werden.

Aus mehreren Gründen würde ich an deiner Stelle schon mal noch dieses Jahr über den Ersatz der Ölheizung nachdenken, bei den aktuellen Förderungen...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Maed
Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2021, 19:37
System: Access Point

Re: Ersatz für Wandthermostat mit Schaltausgang für alte Heizungsanlage

Beitrag von Maed » 24.10.2021, 22:42

Jup, ich habe die letzten Tage darüber nachgedacht und hole mir gerade Angebote zum Austausch der alten Ölheizung ein.
Lohnt sich also wirklich nicht mir Gedanken über das Thermostat zu machen. Trotzdem ein Dank an alle :).

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“