Eberle Thermostat Fußbodenheizung ersetzen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

daalber
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2021, 12:37
System: Access Point

Eberle Thermostat Fußbodenheizung ersetzen

Beitrag von daalber » 19.10.2021, 12:47

Hallo,

wir haben in unserer (Miet-)Wohnung eine Fußbodenheizung (Zentral, Gas) mit mehreren Eberle Thermostaten in der Wohnung verbaut (Eberle RTR-E 6121 Type 111 1101 51).

https://www.eberle.de/produkte/raumregl ... rtr-e-6121

Nun wollte ich fragen, welche Möglichkeiten zur einfachen (und wenn möglich auch günstigen) Heimautomatisierung ich dafür habe. Hauptanwendung sollte sein, über mein Mobiltelefon die Thermostate regeln zu können. Dazu noch Zeitsteuerungen und idealerweise sowas wie offene Fenstererkennung etc.

Wenn es eine einfache, integrierte Lösung dafür gebe, ohne viel Aufwand, wäre das natürlich zu bevorzugen. Als Ingenieur sollte ich aber auch in der Lage sein, etwas komplexeres selbst einzurichten, wenn nötig.

Was könntet Ihr mir empfehlen?
Zuletzt geändert von Roland M. am 19.10.2021, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Eberle Thermostat Fußbodenheizung ersetzen

Beitrag von Roland M. » 19.10.2021, 13:01

Hallo und willkommen im Forum!

Bei dieser Anwendung würde sich wohl der Access Point (HmIP-HAP) und ein Wandthermostat mit Schaltausgang (HmIP-BWTH) anbieten.
Voraussetzung ist natürlich, dass du mit dem Elektriker abklärst, ob die Verkabelung so möglich ist (Phase und Neutralleiter in beim Thermostat etc.).
Steuern kannst du das dann alles über eine App.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

daalber
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2021, 12:37
System: Access Point

Re: Eberle Thermostat Fußbodenheizung ersetzen

Beitrag von daalber » 19.10.2021, 13:16

Hi. Laut Schaltplan von dem Thermostat müssten Neutralleiter und Phase verbunden sein.

Ich schau mir mal die empfohlenen Geräte an. Danke!

Edit: Gerade erst gesehen. Das scheint für die Unterputzmontage zu sein. Ich brauche was für über Putz. Gibt es da was vergleichbares?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Eberle Thermostat Fußbodenheizung ersetzen

Beitrag von Roland M. » 19.10.2021, 14:04

Hallo!
daalber hat geschrieben:
19.10.2021, 13:16
Das scheint für die Unterputzmontage zu sein. Ich brauche was für über Putz. Gibt es da was vergleichbares?
Nein. Du kannst das aber über eine Aufputzdose (-rahmen) lösen. Entweder einen Universalrahmen, oder - würde ich eher suchen - herstellerspezifische (Dose + Abdeckrahmen), nachdem diese Geräte sich ja auch in viele 55mm-Rahmenprogramme integrieren lassen.
Nur als Beispiel Busch-Jäger Balance SI: https://www.busch-jaeger.de/produktuebe ... 8e01730e80


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Eberle Thermostat Fußbodenheizung ersetzen

Beitrag von Xel66 » 19.10.2021, 15:07

daalber hat geschrieben:
19.10.2021, 13:16
Hi. Laut Schaltplan von dem Thermostat müssten Neutralleiter und Phase verbunden sein.
Das glaube ich eher nicht, denn dieses würde einen Kurzschluss bedeuten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Eberle Thermostat Fußbodenheizung ersetzen

Beitrag von mototeacher » 19.10.2021, 21:22

Vieleicht mein er ja nicht "verbunden", sondern "angeschlossen". Laien werfen da schon mal was durcheinander. ;-)
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Eberle Thermostat Fußbodenheizung ersetzen

Beitrag von Xel66 » 20.10.2021, 10:09

mototeacher hat geschrieben:
19.10.2021, 21:22
Laien werfen da schon mal was durcheinander. ;-)
Wenn jemand etwas schreibt, dann sollte er auch das meinen, was er dort darlegt. Aber hier sind wir wieder beim grundsätzlichen Thema, dass Leute ohne den Hauch einer Ahnung besser die Finger von Netzspannung lassen sollten. Insbesondere Laien. Ich würde mir auch keine Blinddarm-OP zutrauen, nur weil ich mal einen Frosch seziert habe.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Eberle Thermostat Fußbodenheizung ersetzen

Beitrag von mototeacher » 26.10.2021, 13:26

Xel66 hat geschrieben:
20.10.2021, 10:09
Ich würde mir auch keine Blinddarm-OP zutrauen, nur weil ich mal einen Frosch seziert habe.
Wir sind da einer Meinung. Aber wie wäre das, wenn du alleine auf einer einsamen Insel sitzt und plötzlich der Bauch ganz fürchterlich zwickt :-(

Bei meinen Erfahrungen mit manchen "Handwerkern" wünschte ich entweder die oder mich auf die angesprochene Insel :-)
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Eberle Thermostat Fußbodenheizung ersetzen

Beitrag von Xel66 » 27.10.2021, 12:54

mototeacher hat geschrieben:
26.10.2021, 13:26
Aber wie wäre das, wenn du alleine auf einer einsamen Insel sitzt und plötzlich der Bauch ganz fürchterlich zwickt :-(
Wenn ich allein auf der Insel wäre, wäre auch niemand mit Kenntnissen im Froschsezieren da, der mich operieren könnte. Und ob ich da am geplatzten Blinddarm verrecke, bei einer Selbsoperation mit einem Taschenmesser verblute oder nachgehend an einer Blutvergiftung verrecke ist auch egal. Aber Vergleiche hinken immer und wir befinden uns nicht auf einer Insel.

Und bezüglich des immer wieder vorkommenden Unterschiedes "anmelden" vs. "anschließen" ist die Angelegenheit grundsätzlich auch selbsterklärend. Wenn ich ein elektronisches Gerät über ein Drahtlosschnittstelle an einem anderen Gerät mit Zugangsdaten anmelde, dann ist dieses schwerlich mit "anschließen" (etwas wirklich mechnanisch/elektrisch verbinden zu verwechseln). Das eine ist ein logischer Vorgang, das andere ein mechanischer.

Und es ist keine Sache der Kenntnis, sondern eher eine Sache der Sorgfalt, mit der hier Beiträge erstellt werden. Die notwendigen Angaben werden auch in den Einsteigerthreads aufgeführt und trotzdem liest man hier immer wieder Anfragen, die ein selbst Mindestmaß an Angaben der vorhandenen Hardware vermissen lassen (es ist ja nicht so, als ob es von jeder Gerätekategorie nur ein einziges Gerät im Produktportfolio gäbe). Und wenn jemand schreibt, dass die Phase mit dem Nullleiter verbunden wäre, dann ist diese nun mal sachlich falsch und bedeutet einen Kurzschluss. Und jemand, der ein solches Gerät an Netzspannung anschließen will, sollte sich mindestens über diesen Sachverhalt im Klaren sein. Unabhängig davon können natürlich beide Leiter an einem Gerät an den dafür vorgesehenen Kontakten angeschlossen sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

daalber
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2021, 12:37
System: Access Point

Re: Eberle Thermostat Fußbodenheizung ersetzen

Beitrag von daalber » 08.11.2021, 20:09

Xel66 hat geschrieben:
19.10.2021, 15:07
daalber hat geschrieben:
19.10.2021, 13:16
Hi. Laut Schaltplan von dem Thermostat müssten Neutralleiter und Phase verbunden sein.
Das glaube ich eher nicht, denn dieses würde einen Kurzschluss bedeuten.
Also bitte. Ist ja wohl klar, dass "mit dem Thermostat" verbunden gemeint war. Hauptsache in den Thread gegackert und zum Thema nix beigetragen, sich aber unglaublich professionell dabei vorkommen.

Übrigens: Ich habe Elektrotechnik studiert. Und du so?

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“