Eberle Thermostat Fußbodenheizung ersetzen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14151
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1498 Mal

Re: Eberle Thermostat Fußbodenheizung ersetzen

Beitrag von Xel66 » 09.11.2021, 12:58

daalber hat geschrieben:
08.11.2021, 20:09
Also bitte. Ist ja wohl klar, dass "mit dem Thermostat" verbunden gemeint war.
Sorry, wer sich den Anstrich eines Profis gibt, sollte zumindest die gängigen Begrifflichkeiten drauf haben. Und das was geschrieben war, war nun mal Blödsinn. Ich kann nicht alles, was ein Nutzer explizit schreibt, in Zweifel ziehen oder interpretieren, was er gemeint haben könnte. Was Du studiert hast, ist für mich auch völlig irrelevant. Ich pflege hier keine Profilneurose und habe aber eine einschlägige Berufsausbildung und den Job Jahrzehnte ausgeübt, bei der eine eindeutige Kommunikation und die Nutzung etablierter Begrifflichkeiten zwingend notwendig und vorgeschrieben war. Strom kann tot, schwarz und hässlich machen. Von anderen Schäden ganz zu schweigen.

Anschließend habe ich eine (der Ausbildungsstätte zufolge) dem Fachschulstudium vergleichbare mehrjährige Vollzeit-Weiterbildung genossen, die weit über das Elektrotechnische hinaus geht, in der ich auch schon wieder mehr als ein Jahrzehnt tätig bin. Und Du so? (interessiert mich aber nicht wirklich) In meiner beruflichen Laufbahn sind mir schon so einige Akademiker mit frischem Abschluss untergekommen, die von der Praxis nicht den Hauch einer Ahnung hatten und meinten, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, nur weil sie mit einem Diplom wedeln konnten. Mir waren/sind die mit dem zweiten Bildungsweg lieber, denn diese neigen weniger dazu, sich so aufzuplustern und auf irgendwelche Titel zu verweisen. Die haben meistens schon mal mit der Hand am Arm geschafft und so einen Praxisbezug. Schönen Tag noch.

Gruß Xel66

Ach so:
Auch Du erfüllt trotz Studium ein Klischee. Einstelligen Postingzähler (wobei das kein Qualitätskriterium ist, denn jeder fängt mal an) aber Forenmitgliedern ans Bein pissen, die schon lange dabei sind und daher schon über etwas Erfahrung mit dem System und der Forenarbeit verfügen und deren Anteil an Fragen zu eigenen Problemen im Prommillebereich angesiedelt ist. Also das Geben/Nehmen-Verhältnis deutlich über 1 liegt. Kinderstube hat also definitiv nichts mit einem Studium zu tun und wird dort nicht gelehrt, sondern ist mehr Charaktersache. Tröste Dich, Du bist damit nicht allein. Scheint heutzutage state of the art zu sein. Muss ich mir nicht bieten. PLONK
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

daalber
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2021, 12:37
System: Access Point

Re: Eberle Thermostat Fußbodenheizung ersetzen

Beitrag von daalber » 10.11.2021, 12:28

Sorry, wer sich den Anstrich eines Profis gibt, sollte zumindest die gängigen Begrifflichkeiten drauf haben. Und das was geschrieben war, war nun mal Blödsinn. Ich kann nicht alles, was ein Nutzer explizit schreibt, in Zweifel ziehen oder interpretieren, was er gemeint haben könnte.
Nö, du könntest auch einfach mal eine Sekunde lang nachdenken und dir dann klar machen, dass es in dem Kontext logischerweise so gemeint sein muss und ich nicht gemeint hatte, einfach die beiden Adern kurzzuschließen.

Ich habe mir nicht den Anstrich eines Profis gegeben, sondern du hast mich im Gegenteil wie einen absoluten Laien dastehen lassen, obwohl du nichts über mich weißt.

Ist mir schon klar, dass du willst dass die Leute immer schön brav dich rufen und bezahlen, um ein bisschen IoT zu vernetzen. Soll ja bloß keiner selbst machen :roll:
Ich pflege hier keine Profilneurose
Das folgende von dir ließt sich dann aber ganz anders.
PLONK
Ich werde deine "Beiträge" sicher nicht vermissen. Tschüss auch!

Xel66
Beiträge: 14151
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1498 Mal

Re: Eberle Thermostat Fußbodenheizung ersetzen

Beitrag von Xel66 » 10.11.2021, 13:17

daalber hat geschrieben:
10.11.2021, 12:28
Ist mir schon klar, dass du willst dass die Leute immer schön brav dich rufen und bezahlen, um ein bisschen IoT zu vernetzen.
Warum sollte jemand mich rufen? Ich betreibe das als Hobby, wie die meisten Anwender hier. Und mein Hiersein ist auch reines Hobby. Ich verdiene meine Brötchen in der Industrie. Mir ist egal, wer das bei wem installiert. Nur sollte der jetzige, der sowas tut, auch über ein Mindestmaß an notwendigen Kenntnissen verfügen. Und die lassen sich durchaus vermissen, wenn jemand buchstäblich eine Kurzschluss beschreibt.
daalber hat geschrieben:
10.11.2021, 12:28
Das folgende von dir ließt sich dann aber ganz anders.
Du hattest gefragt. Ich habe geantwortet. Mehr nicht. Mehr Anworten wirst Du von mir auch nicht mehr lesen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Eberle Thermostat Fußbodenheizung ersetzen

Beitrag von Samson71 » 10.11.2021, 13:24

daalber hat geschrieben:
10.11.2021, 12:28
Nö, du könntest auch einfach mal eine Sekunde lang nachdenken und dir dann klar machen, dass es in dem Kontext logischerweise so gemeint sein muss und ich nicht gemeint hatte, einfach die beiden Adern kurzzuschließen.
"Annahmen" können bei Strom bekanntermaßen tödlich sein. Die Erfahrung zeigt (leider), dass das auch oft genug genauso gemeint war/ist wie es der Autor geschrieben hat. Das weis man aber nur wenn man lang genug dabei ist oder sich lang genug mit Lesen im Forum beschäftigt hat. Beides scheint bei Dir nicht zuzutreffen. Von daher ist die Reaktion durchaus verständlich.
daalber hat geschrieben:
10.11.2021, 12:28
Ich werde deine "Beiträge" sicher nicht vermissen.
Geht mir beim Lesen dieser Antwort offen gestanden bei Deinen Beiträgen ähnlich.
Gruß, Markus

daalber
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2021, 12:37
System: Access Point

Re: Eberle Thermostat Fußbodenheizung ersetzen

Beitrag von daalber » 10.11.2021, 17:21

Xel66 hat geschrieben:
10.11.2021, 13:17
Ist mir schon klar, dass du willst dass die Leute immer schön brav dich rufen und bezahlen, um ein bisschen IoT zu vernetzen.
Warum sollte jemand mich rufen? Ich betreibe das als Hobby, wie die meisten Anwender hier. Und mein Hiersein ist auch reines Hobby. Ich verdiene meine Brötchen in der Industrie. Mir ist egal, wer das bei wem installiert. Nur sollte der jetzige, der sowas tut, auch über ein Mindestmaß an notwendigen Kenntnissen verfügen. Und die lassen sich durchaus vermissen, wenn jemand buchstäblich eine Kurzschluss beschreibt.
[/quote]
Ja, das war mir halt sauer aufgestoßen. Sofort vom am wenigsten nahe liegenden auszugehen. Ich bleibe auch dabei, dass mein Satz klar ausgedrückt war und es auch richtig ist davon zu schreiben, die Adern mit dem Thermostat zu verbinden. Die Haarspalterei liefert einfach keinen zusätzlichen Beitrag zum Thema.

Um des Frieden willens: Ich habe dich falsch eingeschätzt, insofern nehme ich das zurück, dass du damit mehr Geld verdienen möchtest. Welche der besten Kommilitonen bei uns kamen übrigens über den dritten Bildungsweg zu uns. Ich habe da absoluten Respekt vor und äußere mich normalerweise nicht herablassend über Leute, die aus den Ausbildungsberufen kommen. Im Gegenteil weiß ich, dass ich viele Dinge nie gelernt habe und sie sich durchaus in vielen Bereichen besser auskennen als ich, als jemand der eher mit Elektronik beruflich zu tun hat. Ich weiß nicht alles, andere aber halt auch nicht. Deshalb aber davon auszugehen, dass man ein paar Litzen mit solchen fertigen Bausteinen nicht richtig verbinden kann, ohne zu wissen welchen Hintergrund jemand hat, finde ich genauso deplatziert.

Xel66
Beiträge: 14151
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1498 Mal

Re: Eberle Thermostat Fußbodenheizung ersetzen

Beitrag von Xel66 » 10.11.2021, 17:45

Mag ja alles sein, aber ein paar Jahre "Forenerfahrung" haben mich gelehrt, dass leider viel zu viele Laien an Netzspannung rumfummeln, ohne sich im Mindesten über die Gefahren für sich und ihr Umfeld im Klaren zu sein. Daher auch die Allergie auf solche "Ungenauigkeiten". Es muss definitiv ganz nüchtern betrachtet nicht für jede Installation ein Elektriker gerufen werden (die Vorschriftenlage lassen wir jetzt mal außen vor), aber eine solche Arbeit sollte zumindest nach den gängigen Regeln ausgeführt sein. Man muss sich immer bewusst sein, das spätere Mitleser genau das auch nachbasteln, denn sie haben ja das "gleiche Problem". Und die lesen nur, dass "... am Thermostat müssen Phase und Nullleiter verbunden sein..." müssen. Und genau das bauen sie dann so nach. Statement dann: "Ich habe (irgendwo) im Internet gelesen, dass man das so machen müsse". Alles schon vorgekommen. Leute kommen auf Ideen..., da landet man beim Kopfschütteln im Schleudertrauma.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

daalber
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2021, 12:37
System: Access Point

Re: Eberle Thermostat Fußbodenheizung ersetzen

Beitrag von daalber » 24.11.2021, 22:34

Roland M. hat geschrieben:
19.10.2021, 14:04
Hallo!
daalber hat geschrieben:
19.10.2021, 13:16
Das scheint für die Unterputzmontage zu sein. Ich brauche was für über Putz. Gibt es da was vergleichbares?
Nein. Du kannst das aber über eine Aufputzdose (-rahmen) lösen. Entweder einen Universalrahmen, oder - würde ich eher suchen - herstellerspezifische (Dose + Abdeckrahmen), nachdem diese Geräte sich ja auch in viele 55mm-Rahmenprogramme integrieren lassen.
Nur als Beispiel Busch-Jäger Balance SI: https://www.busch-jaeger.de/produktuebe ... 8e01730e80
Ich habe jetzt das Thermostat erhalten und auch eine Aufputzdose mitbestellt. Das Thermostat passt da schon rein, aber schöner wäre eine Dose mit 85x85mm Außenformat, denn der Blendrahmen des Thermostats würde genau da rein passen. Bie den gängigen 80x80mm Dosen sieht das eher aufgesetzt aus.

Ist jetzt nicht superwichtig, aber für die Optik wäre eine 85x85mm Aufputzdoese passender. Kann mir da jemand was empfehlen? Ich selbst konnte auf die Schnelle nicht passendes finden.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“