Stellantrieb Steuern

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dimoo
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2021, 15:38
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Stellantrieb Steuern

Beitrag von dimoo » 23.10.2021, 15:43

Hallo Leute,
Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit meine einrohrheizung etwas zu optimieren.
Hab jetzt den Stellantrieb entdeckt der ja aber e eigentlich für Fußbodenheizung gedacht ist.

Ist es möglich über Homeatic den Stellantrieb so zu steuern dass wenn alle Solltemperaturen erreicht sind in zu schließen und wenn nicht zu öffnen?
Zuletzt geändert von Roland M. am 23.10.2021, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Stellantrieb Steuern

Beitrag von dondaik » 23.10.2021, 16:00

die glaskugel sagt: im prinzip ja aber glaskugel und co sind nicht angesagt ..... ist es so schwer die dinge sauber zu beschreiben: typ - bild usw
und wie die heizung da im spiel ist also schaltplan ..... sorry
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dimoo
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2021, 15:38
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Stellantrieb Steuern

Beitrag von dimoo » 27.10.2021, 06:41

Meine Frage war ob das mit einer Zentrale Software mäßig zu lösen ist. Die Heizung oder Steuerung der Heizung hat hier gar nichts mit zu tun.

deltaac
Beiträge: 111
Registriert: 27.08.2019, 08:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Stellantrieb Steuern

Beitrag von deltaac » 27.10.2021, 09:13

dimoo hat geschrieben:
27.10.2021, 06:41
Meine Frage war ob das mit einer Zentrale Software mäßig zu lösen ist. Die Heizung oder Steuerung der Heizung hat hier gar nichts mit zu tun.
Ja.

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Stellantrieb Steuern

Beitrag von MartinMatic » 30.10.2021, 13:45

Moinmoin,

vielleicht suchst Du sowas hier?

"Einrohr-Heizung mit Hilfe eines Zweipunkt-Reglers energieeffizienter gemacht"
viewtopic.php?f=18&t=66123

dimoo
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2021, 15:38
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Stellantrieb Steuern

Beitrag von dimoo » 20.11.2021, 22:46

Super, das hat mir schon viel gebracht und ich hab mich auch mal an die Sache gemacht.
Ich habe jetzt in 2 Stängen der Einrohrheizung Thermostatventilunterteile eingebaut und 2 Kompakt Thermostate HmIP-eTRV-C zum steuern.

Ich hab mir jetzt ein Programm geschrieben, hab es mal angehängt.
Wenn in der Gruppe Wohnzimmer und in der Gruppe Büro die Ventilsteuerung unter 8% ist soll er das Strangthermostat auf 0 stellen, ansonsten auf 100.

Funktioniert auch, aber...
Für das Thermostat ist ja irgend ein Temperatur Wert eingestellt, egal ob AUTO oder Manuell, deswegen ist die Ventil nur kurze Zeit auf 100 oder 0 und stellt sich dann wieder nach der Temperatur ein.
Hier komm ich jetzt nicht weiter, ist es möglich die Thermostatregelung komplett zu deaktivieren das er nur auf die Ventilsteuerung von meinen Programm reagiert?
Dateianhänge
prog.JPG

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Stellantrieb Steuern

Beitrag von Gluehwurm » 20.11.2021, 23:44

Nein, geht auch diesmal nicht. Nur über die Temperatur.

Gruß
Bruno

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Stellantrieb Steuern

Beitrag von MartinMatic » 21.11.2021, 23:14

Hi,

die Lösung ist, die Soll-Temperatur des entsprechenden HmIP-eTRV-C zu verändern.
Um es ganz aufzusteuern die Maximaltemperatur einstellen, um es zu schliessen die Minimaltemperatur einstellen.
Du wirst wahrscheinlich in dem Raum, in dem sich der Stellantrieb befindet, selten über 30°C Raumtemperatur haben, also wird der Antrieb immer voll öffnen (und wenn Du dort >30°C hast brauchst Du wahrscheinlich grad keine Heizung...).
Eigentlich lustig, dass es überhaupt beim HmIP-eTRV-C die Möglichkeit gibt, die Ventilposition zu verändern. Das macht ja eigentlich keinen Sinn. Beim HM-CC-RT-DN, der Homematic-Version ohne IP, die ich habe, geht das gar nicht zu verändern.

Noch ein Hinweis:
Wie im PDF im Artikel hier viewtopic.php?f=18&t=66123 beschrieben, wird Dir diese Vorgehensweise nicht viel bringen.
Die Ventile in den Räumen werden sich nach kurzer Zeit auf einen Ventilöffnungsgrad einstellen, der die jeweilige Raumtemperatur optimal hält. Damit wird die Bedingung "Ventilöffnungsgrad kleiner als 0.08" nur sehr selten erfüllt sein. Der Einrohr-Kreis ist dann also die meiste Zeit geöffnet und Du wirst die Zirkulationsverluste nicht nennenswert verringern können.
Daher habe ich dann die beschriebene Lösung mit der Zweipunkt-Regelung entwickelt.

Grüße

Martin

dimoo
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2021, 15:38
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Stellantrieb Steuern

Beitrag von dimoo » 22.11.2021, 01:37

Ja das mit der Zweipunktregelung ist auch Interessant. Bei mir sind die Vorraussetzung vielleicht etwas anders.
Ein Strang läuft durch die "Südseite" des Hauses, einer durch die Nordseite und einer durch den Keller.

Im Keller sind die Thermostate sehr selten aufgedreht, somit hier schon definitiv ein Erfolg, den Kreis abzustellen.
Bei dem Kreis auf der Südseite kommt es auch im Winter bei Sonne durch sehr große Fenster zu einer starke Erwärmung und ich bin dann recht schnell über der Solltemperatur. Auch hier sollte es dann so erst mal funktionieren.
Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich mir das mit der Zweipunktregelung aber etwas genauer anschauen.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“