HomeMatic geeignet???

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gerrri
Beiträge: 19
Registriert: 25.11.2017, 03:19

HomeMatic geeignet???

Beitrag von Gerrri » 27.10.2021, 10:44

Hallo Zusammen,

Im meinem Projekt (Labor/Schule) soll in Haushalten Sensoren und Aktoren ausgelesen und angesteuert werden.
Diese Daten sollen dann ja auch schlussendlich analysiert und weiterverarbeitet werden.

Aktuell wird von einem Vorgängerprojekt ein Raspberry Pi mit Z_Wave Adapter verwendet (Gateway) und entsprechender Programmierung.
Leider ist derjenige, der das Projekt gemacht hat nicht mehr verfügbar und Dokumentation nicht ausreichend vorhanden

Ich frage mich nun, ob das mit der homematic, Mediola etc. umzusetzen geht.

Folgemde Komponenten:

• Beleuchtung:
Philips HUE / oder ähnliches System (IKEA)
• Klimasteuerung:
Intensis Universal IR Air Conditioner to Home Automation Interface (WiFi)
• Heizkörpersteuerung:
Spirit Z-Wave Plus Energiesparregler (Z-Wave)
• Ambiente Sensor:
Aeotec Mulisensor (Z-Wave)
• Stromverbrauchsmessung
Aeotec Smart Clamps (Z-Wave)
• PV Wechselrichter:
Fronius
• e-Ladestation KFZ
zB Fronius Wattpilot


Wichtig ist:

- Abfragen der Daten von außen per API (Daten dann in Datenbank und weiterverarbeitet)
- Eingriff von Aussen: zB HUE Licht Dimmen


Vielen Dank für Eure Hilfe

LG
Gerri
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.10.2021, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

deltaac
Beiträge: 111
Registriert: 27.08.2019, 08:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HomeMatic geeignet???

Beitrag von deltaac » 27.10.2021, 11:05

Ich würde da eher zu iobroker tendieren....

Gerrri
Beiträge: 19
Registriert: 25.11.2017, 03:19

Re: HomeMatic geeignet???

Beitrag von Gerrri » 27.10.2021, 11:24

Hallo,

iobroker kenn ich nicht. Werde mir das anschauen.

Mein Vorgänger hatte zB mit homee versucht, aber leider auch gescheitert.
Homee als derzeit nicht offenes System lässt keine Abfragen von außen per API zu. Der auf der Homepage angeführte Dienst ist deaktiviert.

Danke
LG
Gerri

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: HomeMatic geeignet???

Beitrag von Hausmeister » 27.10.2021, 20:14

Also iobroker bietet tatsächlich extrem vielen verschiedenen vorhandenen Systemen eine offene Schnittstelle.

Man kann die "Zentrale" auf so ziemlich allem installieren, was Netzwerk und USB hat. Zu empfehlen sind sicherlich ein Raspberry 4 oder ein Nas. Ein handelsüblicher Rechner mit Windows oder Linux würde auch funktionieren. (und viele mehr)

Es gibt für fast alles, was sich heutzutage als smart bezeichnet entsprechende "Adapter" also ein Software Addon zur Kommunikation. Klimaanlagen, Wallboxen, Haushaltsgeräte, fast alle gängigen Smarthome-Systeme, Beckhoff und Siemens SPS...

Die Programmierung ist auch für Einsteiger recht schnell zu verstehen, mit grafischen Elementen zusammenklicken geht auch, eigentlich ohne Einschränkungen.

Tools zur grafischen Auswertung, Visualisierung und Bedienung per Tablet, App, Webseite... Da gibt es sehr viel, Internet Community und How-To Videos.

Ich vermute, da kriegt vergleichsweise einfach alle nötigen Daten rein und auch wieder raus

Nachtrag:

Homematic ist eben an sich erst mal ein geschlossenes System mit entsprechender Hardware. Hier und da mit diversen Schnittstellen nach aussen, aber lange nicht in dem Ausmaß wie das der iobroker hergibt.

Für den iobroker kann man halt keine fertigen Geräte wie Aktoren und Sensoren kaufen, sondern hierbei handelt es sich um eineeher universelle Software Plattform
Zuletzt geändert von Hausmeister am 27.10.2021, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HomeMatic geeignet???

Beitrag von MichaelN » 27.10.2021, 20:17

Die Frage ist doch, ob das einarbeiten in eine funktionierende Applikation schwerer ist als das einarbeiten in eine beliebige andere Applikation plus Nachbau der bisherigen Anwendung ggf sogar im laufenden Betrieb.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Gerrri
Beiträge: 19
Registriert: 25.11.2017, 03:19

Re: HomeMatic geeignet???

Beitrag von Gerrri » 28.10.2021, 03:49

Hallo,
Die bestehende Applikation ist leider kein Thema. Weiß jetzt auch dass Programmcode nicht verfügbar.

Dh. homematic Umsetzung ist auszuschließen (meine Komponentenliste)? Kenn mich nicht so aus, aber die ganzen Module wie NEO, XML usw. können da nicht helfen?

Danke
LG
Gerri

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HomeMatic geeignet???

Beitrag von dondaik » 28.10.2021, 06:21

wenn kein prg-code da ist gibt es auch keine bestehende Applikation ... wie soll es den sonst funktionieren ? es schein ja eh eine kommerzielle anwendung zu sein ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HomeMatic geeignet???

Beitrag von MichaelN » 28.10.2021, 06:43

Ich lese da was anderes :
Gerrri hat geschrieben:
27.10.2021, 10:44
Aktuell wird von einem Vorgängerprojekt ein Raspberry Pi mit Z_Wave Adapter verwendet (Gateway) und entsprechender Programmierung.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Gerrri
Beiträge: 19
Registriert: 25.11.2017, 03:19

Re: HomeMatic geeignet???

Beitrag von Gerrri » 28.10.2021, 08:57

Ja, richtig. Eigentlich alles vorhanden und habe auch erfahren, dass das alles auch schon funktioniert hat.

Leider ist derjenige Mensch samt allen Informationen und Wissen über die Sache weggegangen und nicht mehr erreichbar.

Deshalb muss ich jetzt schnell eine Lösung suchen um an die Daten zu kommen.
Das kann natürlich was kosten.

Schön wäre natürlich wenn ich die genannten Sensoren und Aktoren verwenden könnten.

Problem ist, dass ich Ende nächster Woche die Daten auslesen muss…

Wer kann bitte helfen? Würde mich natürlich erkenntlich zeigen.
Bzw. gibts eine Firma die schnell sowas umsetzen kann?

Danke
LG
Gerti

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: HomeMatic geeignet???

Beitrag von Hausmeister » 28.10.2021, 09:21

Also ein Großteil deiner vorhandenen Hardware scheint ja mit Z-Wave zu tun zu haben. Das kann das Homematic System so erst mal auch nicht.

Du würdest also so oder so noch eine Middleware brauchen, also sprich eine zusätzliche Zentrale, die dann zwischen dem Z-Wave Protokoll und der Homematic, sagen wir mal, übersetzt.

Da du einen Raspberry hast mit einem Z-Wave Adapter, würde sich hier so oder so der iobroker anbieten.

Und da du laut deiner Liste keine Homematic oder Homematic IP Geräte hast, erschließt sich mir dann erst mal nicht der Sinn, hier eine Homematic einzusetzen.

Tutorials wie man iobroker auf einem Raspberry installiert gibt es ausreichend. Den Z-Wave USB Adapter kann man dort dann verwenden, auch hierfür finden sich erklärende Videos.

Wenn die Geräte dann verbunden sind, laufen dort alle benötigten Daten zusammen. Auch dafür gibt es unzählige Erklärungen im Netz.

Diese Daten lassen sich auslesen, exportieren, visualisieren, und es lassen sich mit Blockly kinderleicht die Geräte in Abhängigkeiten zueinander steuern.

Ob es Anbieter gibt, die sowas gewerblich einbinden, das mag sein. Einige (Elektro-) Firmen richten ihr Tun mittlerweile auf Hausautomations-Systeme aus.

Möglicherweise auch für Systeme wie Homee, aber dazu kenn ich mich nicht aus, ich kenne dieses System nicht.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“