Dimmen - zwei Kreisläufe - Doppelwipptaster Oben immer an oder hell, runter immer aus oder dunkel

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Tobias S.
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2021, 15:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Dimmen - zwei Kreisläufe - Doppelwipptaster Oben immer an oder hell, runter immer aus oder dunkel

Beitrag von Tobias S. » 29.10.2021, 15:54

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bekomme etwas Welpenschutz da ich neu hier im Forum bin und mich erst seit ein paar Wochen mit Smart Home etc beschäftige.
Falls der Thread in der falschen Kategorie ist entschuldige ich mich.
Ich habe auch die Forumssuche benutzt allerdings bin ich nicht für mein Vorhaben fündig geworden oder ich benutze die falschen Suchbegriffe.

Ist es möglich in eine UP Dose einen Doppeltaster von Gira einzusetzen der zwei Dimmerkreisläufe steuert (soweit geht das ja "Homematic Funk-Dimmaktor 1-fach, Phasenabschnitt, Unterputzmontage," linke Seite einen anschließen und den anderen auf der rechten Seite) - ABER ist auch folgendes möglich?

Kreislauf eins:
Linke Seite oben Tippen = An
Linke Seite oben halten = heller dimmen
Linke Seite unten Tippen = Aus
Linke Seite unten halten = dunkler dimmen

Das gleiche mit der rechten Seite für den zweiten Dimmerkreislauf.

Was ich bisher kenne ist das mit dem Taster lediglich bei mehrmaligen betätigen verschiedene Funktionen gemacht werden können. Also Tippen = an | Tippen = aus | lange halten = dimmen in die eine Richtung | lange halten = dimmen in die andere Richtung.
Allerdings ist meine Vorstellung eben, dass wenn ich den Taster oben Drücke auch immer das gleiche passiert und nicht irgendwie die Funktion in eine andere wechselt.

Jemand eine Idee ob das überhaupt geht und wenn ja wie?

Ich freue mich über jede Hilfe.
Danke

Gruß
Tobias
Verwende eine CCU3 mit Rasperrymatic 3.67.10.20230114 (rpi3)

Matsch
Beiträge: 5360
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Dimmen - zwei Kreisläufe - Doppelwipptaster Oben immer an oder hell, runter immer aus oder dunkel

Beitrag von Matsch » 29.10.2021, 16:32

Tobias S. hat geschrieben:
29.10.2021, 15:54
Linke Seite oben Tippen = An
Linke Seite oben halten = heller dimmen
Linke Seite unten Tippen = Aus
Linke Seite unten halten = dunkler dimmen
Das ist die Standardfunktion der Tasten am Dimmer (nennt sich "kurzer Tastendruck", "langer Tastendruck").

btw: Bitte immer den konkreten Produktnamen angeben (HmIP- ...), weder Bestellnummern noch verbale Beschreibungen helfen hier wirklich!

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Dimmen - zwei Kreisläufe - Doppelwipptaster Oben immer an oder hell, runter immer aus oder dunkel

Beitrag von Daimler » 29.10.2021, 17:15

Hallo Tobias und willkommen im Forum,

ganz so einfach stellt sich das in der Tat nicht dar!
Alle HM-UP-Dimmaktoren haben nur einen Tastereingang mit der von dir beschriebenen Bedienung.
IP-UP-Dimmaktoren haben sogar überhaupt keinen Tasteranschluß.

Realisieren ließe sich das über eine Tasterschnittstelle HM-PBI-4-FM oder HmIP-FCI6 und erstellst eine DV zu den Dimmern.
Und dann nat. statt eines Doppelwipptasters den 4fach Taster von Gira, auf den dann nat. auch die Doppelwippe passt. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Tobias S.
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2021, 15:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Dimmen - zwei Kreisläufe - Doppelwipptaster Oben immer an oder hell, runter immer aus oder dunkel

Beitrag von Tobias S. » 29.10.2021, 22:42

Hallo zusammen,

das ging ja flott! Danke!

Leider finde ich die genaue Artikelnummer zu dem Artikel nicht. Lediglich ein Link zum Produkt bei Amazon.
https://www.amazon.de/HomeMatic-Funk-Di ... WITCH&th=1
Diese Aktoren verwendet mein Bruder zusammen mit Gira Wipptastern (kehren in die Ausgangstellung wieder zurück). Die Artikelnummer habe ich gerade nicht zur Hand. Die Grundfunktion mit dem Dimmen funktioniert auch ohne Zentrale. Ein, Aus mit kurzem Tastendruck, Dimmen hell, dunkel mit langem Tastendruck im Wechsel.

Der Artikel HM-PBI-4-FM scheint für dieses Vorhaben eine Gute Lösung zu sein. Dazu muss dann auch der von mir genannte Aktor gekauft und gekoppelt werden, richtig?
Gibt es die 4 Fach Schnittstelle auch mit Stromanschluss?
Funktioniert diese Schnittstelle auch ohne CCU3 Zentrale? Oder muss es mit CCU3 eingestellt werden und ich kann die Zentrale danach abschalten und es funktioniert immernoch?
Klingt jedenfalls gescheiter als meine Idee vier von diesen Aktoren zu kaufen und jeden an eine Seite des 4-Fach Tasters von Gira zu knippern...

@Daimler: Was bedeuted "DV"? Zitat:"und erstellst eine DV zu den Dimmern."

Danke und Gruß
Tobias
Verwende eine CCU3 mit Rasperrymatic 3.67.10.20230114 (rpi3)

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Dimmen - zwei Kreisläufe - Doppelwipptaster Oben immer an oder hell, runter immer aus oder dunkel

Beitrag von Daimler » 30.10.2021, 08:30

Hi,
Tobias S. hat geschrieben:
29.10.2021, 22:42
Leider finde ich die genaue Artikelnummer zu dem Artikel nicht
Wir wollen hier auch keine Artikelnummer, sondern die genaue Bezeichnung.
Und die wäre bei diesem Dimmer 'HM-LC-Dim1T-FM' - am besten schaust du auf den ELV-Seiten nach. !
Tobias S. hat geschrieben:
29.10.2021, 22:42
Gibt es die 4 Fach Schnittstelle auch mit Stromanschluss?
Nein - es gibt aber 3 Volt UP-Netzteile.
Tobias S. hat geschrieben:
29.10.2021, 22:42
Funktioniert diese Schnittstelle auch ohne CCU3 Zentrale?
Lt. BA kannst du die DVs auch ohne CCU erstellen, habe ich aber nie versucht.

Ich nutze es so
Tobias S. hat geschrieben:
29.10.2021, 22:42
... mit CCU3 eingestellt werden ...
und kann dann bei Bedarf (Einrichtung für externe Lokation) die Geräte abmelden, vor Ort montieren und
Tobias S. hat geschrieben:
29.10.2021, 22:42
es funktioniert immernoch?

Aber bedenke - so ungern ich das schreibe:
Bei HM investierst du in ein abgekündigtes System - das aktuelle ist HM-IP(W). :!: :!:
Ob das o. G. - insbesondere mit dem 'ohne CCU' allerdings mit HM-IP auch geht, ... und will ich nicht beantworten.

Außerdem solltest du sicherstellen, dass der Dimmer mit den Leuchtmitteln funktioniert.
Also die LEDs ?? nicht sofort im 100er Pack kaufen.
Empfehlungen kann man hier nicht geben, da fast jede Woche neue LEDs kommen.

P.S.
DV - steht für Direktverknüpfung
BA - für Bedienungsanleitung, auch bekannt unter rtfm.

P.P.S.
Tobias S. hat geschrieben:
29.10.2021, 22:42
Klingt jedenfalls gescheiter als meine Idee vier von diesen Aktoren zu kaufen und jeden an eine Seite des 4-Fach Tasters von Gira zu knippern...
Ich will mir überhaupt nicht vorstellen, was du hiermit meinst. :shock:
230 Volt gehören in die Hände einer E-Fachkraft :!: :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Paradox
Beiträge: 213
Registriert: 18.02.2021, 19:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwarzenbek
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dimmen - zwei Kreisläufe - Doppelwipptaster Oben immer an oder hell, runter immer aus oder dunkel

Beitrag von Paradox » 30.10.2021, 08:37

Tobias S. hat geschrieben:
29.10.2021, 22:42
...
@Daimler: Was bedeuted "DV"? Zitat:"und erstellst eine DV zu den Dimmern."....
Direktverknüpfung. Das geht aber immer nur zwischen HmIP oder eben Homematic Classic. Eine DV ist immer sinnvoll. Und die Kommunikation erfolgt zwischen den Geräten direkt ohne das die Zentrale Befehle senden muss. Also ist somit sehr DutyCycle arm. Die Zentrale hört lediglich mit.
CCU3 mit RaspberryMatic

Lernt gerne und stetig dazu! :idea:

Tobias S.
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2021, 15:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Dimmen - zwei Kreisläufe - Doppelwipptaster Oben immer an oder hell, runter immer aus oder dunkel

Beitrag von Tobias S. » 30.10.2021, 14:33

Hallo,

mein Gedanke mit den vier Stück streichen. Klar geht das nicht. Höchstens einmal...
Die Vorstellung war eben mit einem Girataster ein Signal an HM-LC-Dim1T-FM zu schicken, und der regelt dann. Das klappt ja auch, allerdings nicht in der Konfiguration wie in meinem ersten Post beschrieben.
Der HmIP-FDT funktioniert ausschliesslich mit einem Funksignal? Das wollte ich eigentlich nicht da ich nich weiß ob ich noch mehr mit HM machen möchte oder nicht. Also erstmal ohne Zentrale arbeiten. So der Wunsch. Aber wenn die DV ohne Zentrale zwischen Schnittstelle und HmIP-FDT hergestellt werden kann, wäre das wieder eine Möglichkeit die für mich in Frage kommt.
Wichtig ist mir, das wenn irgendwas ist, irgendwie immer das Licht angemacht werden kann.

Derzeit benutze ich in einem anderen Raum Gira 245000 Universal-LED-Drehdimmer Standard mit Phillips Warm Glow GU10 Birnen. Klappt super.
Mein Bruder verwendet die gleichen Birnen mit den HM-LC-Dim1T-FM. Von daher sollte das eigentlich auch klappen :-)

Dann scheint die Lösung folgende zu sein:
4-Fach Taster von Gira, da kommt dann
HM-PBI-4-FM drann - das wird via DV (ggf. Einrichtung über die Zentrale) mit
HmIP-FDT "verbunden" und fertig?

Danke für eure Geduld und Hilfe. Für einen absolut blutigen Anfänger ist die Masse an Informationen schwer zu verdauen (besonders wenn man sich selbst immer die Frage stellt: Wie zum kuckuck funktioniert das?!)

Gruß
Tobias.
Verwende eine CCU3 mit Rasperrymatic 3.67.10.20230114 (rpi3)

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Dimmen - zwei Kreisläufe - Doppelwipptaster Oben immer an oder hell, runter immer aus oder dunkel

Beitrag von Daimler » 30.10.2021, 14:45

NEIN.
DVs gehen nur innerhalb einer Familie :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Tobias S.
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2021, 15:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Dimmen - zwei Kreisläufe - Doppelwipptaster Oben immer an oder hell, runter immer aus oder dunkel

Beitrag von Tobias S. » 30.10.2021, 22:29

Jetzt aber!

Variante 1:
Gira Taster
HM-PBI-4-FM
HM-LC-Dim1T-FM

Variante 2:
Gira Taster
HmIP-FCI6
HmIP-FDT
Verwende eine CCU3 mit Rasperrymatic 3.67.10.20230114 (rpi3)

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Dimmen - zwei Kreisläufe - Doppelwipptaster Oben immer an oder hell, runter immer aus oder dunkel

Beitrag von Daimler » 31.10.2021, 05:27

:D
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“