Planung für Altbau

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
markusaq
Beiträge: 1
Registriert: 30.10.2021, 17:35
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Planung für Altbau

Beitrag von markusaq » 30.10.2021, 18:19

Hallo zusammen,

ich habe versucht mich in Homematic einzulesen und bin über einige teilweise widersprüchliche Aussagen gestolpert.
Ich würde Euch gerne um Eure Kommentare zu folgenden "Erkenntnissen" bitten. Hab ich das richtig verstanden?

1. Wenn ich eine CCU3 verwende, kann ich Homematic-Komponenten mit und ohne IP mit einander kombinieren und brauche dazu keine Cloud/Internet/WLAN.

2. Mit Charly erhalte ich ungefähr das gleiche aber z.B. ohne die Mediola Lizenz, die eine etwas einfachere App-Steuerung ermöglicht.

3. Charly ist im Prinzip eine offene Plattform, die auch unabhängig von eQ3 eine gewisse Zukunftssicherheit bietet.

4. Homematic mit und ohne IP unterstützen Funk und verkabelte Anbindung über CCU3.

5. Homematic IP ist offen für Fremdhersteller und die können auch über die CCU3 gesteuert werden.

Durch Googeln findet man teilweise veraltete Inhalte, die vielleicht auch nicht immer richtig sind oder von mir nicht richtig verstanden wurden.
Daher bitte nicht schimpfen, ich habe immerhin versucht alles alleine zu verstehen.

Ich würde gerne in einem bestehenden Haus einige Bereiche (Sicherheit, Licht, Heizung) nach und nach smart steuern.
Ich kann ein wenig verkabelt anschließen, aber das meiste wohl nur über Funk.
Abhängigkeiten von der Cloud und monatliche Abo-/Lizenz-Kosten würde ich gerne vermeiden.

Fehlen noch Infos?

Danke für Eure Beiträge

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Planung für Altbau

Beitrag von Roland M. » 30.10.2021, 20:11

Hallo Markus, willkommen im Forum!
markusaq hat geschrieben:
30.10.2021, 18:19
1. Wenn ich eine CCU3 verwende, kann ich Homematic-Komponenten mit und ohne IP mit einander kombinieren und brauche dazu keine Cloud/Internet/WLAN.
Richtig.
Zu beachten ist allerdings nur, dass Direktverknüpfungen (also Gerät spricht mit Gerät, CCU darf auch ausfallen) immer nur in einer Familie möglich sind, also HM<>HM oder HmIP<>HmIP, aber nicht HM<>HmIP. Solche Verbindungen müssten wieder über die CCU laufen.

2. Mit Charly erhalte ich ungefähr das gleiche aber z.B. ohne die Mediola Lizenz, die eine etwas einfachere App-Steuerung ermöglicht.
Richtig.
In der originalen CCU steckt auch nur ein Raspi 3 mit Funkmodul.

3. Charly ist im Prinzip eine offene Plattform, die auch unabhängig von eQ3 eine gewisse Zukunftssicherheit bietet.
Gleich wie eine originale CCU, auf der man auch alternative CCU-Versionen laufen lassen kann.

4. Homematic mit und ohne IP unterstützen Funk und verkabelte Anbindung über CCU3.
Richtig.
Beachte aber bitte, dass das klassische HM am Aussterben ist und immer wieder Produkte aus dem Programm fallen. Bei einem Neubeginn würde ich konsequent auf HmIP setzen und nur dann HM einsetzen, wenn es diese Komponenten nicht als HmIP-Version gibt.

5. Homematic IP ist offen für Fremdhersteller und die können auch über die CCU3 gesteuert werden.
Nein.
Durch Zusatzhardware wie den CUL-Stick kann aber einiges realisiert werden.
Wenn mehrere Systeme verbunden werden sollen, würde ich eher auf (kostenlose) Zusatzprodukte wie den ioBroker setzen, der systemübergreifend arbeitet.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“