Homematic IP zukunftssicher? Homekit? Matter? Neubau Reihenhaus Beratung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

freigeist_eckhaus
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2021, 09:50
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Homematic IP zukunftssicher? Homekit? Matter? Neubau Reihenhaus Beratung

Beitrag von freigeist_eckhaus » 31.10.2021, 10:24

....
Zuletzt geändert von freigeist_eckhaus am 08.02.2023, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Homematic IP zukunftssicher? Homekit? Matter? Neubau Reihenhaus Beratung

Beitrag von Matsch » 31.10.2021, 11:00

freigeist_eckhaus hat geschrieben:
31.10.2021, 10:24
Hab irgendwie Angst jetzt ca. 2000€ in Lichtschalter, Aktoren, Basis, Sensoren usw. zu investieren und damit nicht "zukunftssicher" zu sein.
Smart Home ist nichts für ängstliche! Und nur für Leute, deren Vorstellung von Zukunft nicht mehr als 5 Jahre sind.
Unter diesem Gesichtspunkt hätte niemand mit HomeMatic beginnen dürfen.

Was ist in der Elektronik "zukunftssicher"?
Die heute errichteten Ladesäulen für E-Autos sind bereits zum Zeitpunkt der Errichtung ziemlich veraltet, jeder Fernseher, PC, Receiver, Smartphone usw. ist nach allerspätestens 5 Jahren Vergangenheit.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Homematic IP zukunftssicher? Homekit? Matter? Neubau Reihenhaus Beratung

Beitrag von Roland M. » 31.10.2021, 11:08

Hallo und willkommen im Forum!

Ein paar Gedanken zu Teilen deiner Fragen, Thema Homekit kann ich als Nicht-Apple-Nutzer z.B. ohnehin nicht beantworten.

freigeist_eckhaus hat geschrieben:
31.10.2021, 10:24
- Fußbodenheizungssteuerung im EG
Allgemeiner Grundtenor hier im Forum ist, dass eine Fussbodenheizung gut eingestellt werden soll und dann keine weitere Steuerung mehr braucht.
Aber ja, es gibt auch Komponenten dafür von Homematic IP.

- Heizkörper-Steuerung im 1.- und 2. OG
- Rollos
- Markise im Garten
Alles machbar.
- Licht wäre optional (weiß noch nicht ob ich das wirklich brauche oder ob ein paar HUE bzw. Nanoleaf E27 Birnen mir nicht ausreichen)
Genau das Licht ist bei mir der wichtigste Punkt!
In allen Funktionsräumen (Bad, Küche, Flur, Werkstatt,...) schalte ich kein Licht mehr, dafür gibt es Bewegungs- und Präsenzmelder. Nur in Wohnräumen schalte ich selbst nach Lust und Laune das Licht.

- Somfy Funkmotoren + Tahoma Basisstation (Homekit fähig)
Für den Einsatz mit Homematic sind die dümmsten Motoren das beste. Also nur eine Endlagenerkennung und sonst nichts.

Grundsätzlich bin ich kein Fan von Bastellösungen,
Es gibt auch Elektriker, die HM anbieten, schau bei Bedarf auf der Seite des Herstellers www.eq-3.de auf die Partner.

die Frage ist wie schaut es in Zukunft aus nach Updates neuen iOS Systemen --> geht das dann immer noch ohne viel gefummel?
Die CCU bringt einen Webserver mit, die Bedienung ist daher nur über einen Browser.

gesehen das bald MATTER kommt

Definiere "bald".
Erste Themen hier waren vor ca. einem halben Jahr.
Ich sehe dahinter bestenfalls eine Absichtserklärung.
Willst du jetzt eine Lösung, oder irgendwann?

Hab irgendwie Angst jetzt ca. 2000€ in Lichtschalter, Aktoren, Basis, Sensoren usw. zu investieren
Och, das wird schon noch mehr, wenn du erst auf den Geschmack gekommen bist... :twisted: :D

und damit nicht "zukunftssicher" zu sein.
Zukunftssicher?!
In meinem Berufsleben habe ich schon so viele "zukunftssichere" Systeme kennengelernt, dass ich sie gar nicht mehr zählen will. Eine Konzernentscheidung kann jahrelange Arbeit mit einem Federstrich zunichte machen.

Wenn ich Zukunftssicherheit voraussagen könnte, würde ich mein Wissen gerne für viel Geld verkaufen... ;)

Ich hoffe hier im Forum sind nicht alle 100% pro Homematic, nur weil ihr es alle selbst habt.
Ich befürworte auch nicht alles, aber in Summe ist HM für mich (!) ein System, mit dem ich gut leben kann.

Ich bitte euch ehrlich zu sein und in euch zu gehen, ob ihr heute immer noch Homematic kaufen würdet.
Ja, würde ich. Jemanden anderen empfehlen? Weiß ich nicht. Auf das System hinweisen und eine mögliche Lösung skizzieren ja, aber entscheiden muss immer noch der Betroffene.

Was glaubt ihr: kommt HomeKit offiziell von EQ3?
Zur Sicherheit: hier ist das Forum von User für User und kein offizielles Supportforum des Herstellers. Also nur Meinungen von Privatpersonen.
Meine persönliche Meinung: wenn etwas vom Hersteller kommt, dann nur (mehr) für die Cloudlösung (also Access Point und App), nicht (mehr) für die CCU.
Die Zukunft der CCU wird wohl in der Community liegen, wie Raspberrymatic und debMatic/piVCCU jetzt schon beweisen.

Warum ich Homematic auch bevorzuge ist das Thema Strahlung
Da diskutiere ich üblicherweise nicht mit... ;)

Ich glaube Homematic ist was das Thema Strahlung angeht sehr gut ist oder?
Die gesetzlichen Vorgaben für das verwendete Funkband sind z.B. die Einhaltung der maximalen Sendezeit von 1%, also maximal 36 Sekunden pro Stunde pro Gerät.
Meine CCU, die naturgemäß am meisten funkt, liegt üblicherweise tagsüber bei so ca. 12 - 15% der erlaubten Sendezeit, in der Nacht im deutlich einstelligen Bereich, meist so um die 2 - 4%.

Was auch in meinen Vorstellungen aktuell nur mit Homematic funktioniert ist, dass ich z.B. sagen kann, wenn mein Kind zwischen 23 Uhr und 6 Uhr früh die Treppen zu uns ins Schlafzimmer hochläuft, soll das Licht nur zu 10% angehen.
Ja, ist leicht realisierbar.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Homematic IP zukunftssicher? Homekit? Matter? Neubau Reihenhaus Beratung

Beitrag von lxuser » 31.10.2021, 11:13

Ich nutze mit Node-Red eine gut gepflegte Opensource-Middleware und Komponenten mit lokalen Schnittstellen ohne Cloud. Das ist definitiv zukunftsicher 😉

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Homematic IP zukunftssicher? Homekit? Matter? Neubau Reihenhaus Beratung

Beitrag von MichaelN » 31.10.2021, 11:31

zum Thema "zukunftssicher": Niemand gibt Dir eine Garantie, das Du die Geräte in 20 Jahren noch nachkaufen, reparieren oder durch gleichwertige ersetzen kannst. Und jegliche Versprechen der Industrie sind nichts wert, weil jeder Wechsel an der Unternehmensspitze oder schlicht eine Insolvenz das zunichte machen kann.

Also muss Du selber für Zukunftssicherheit sorgen. Für mich ist dabei der wichtigste Punkt, das das System autark ohne Cloud läuft. Damit ist HmIP mit HAP schonmal raus. Und viele andere Systeme auch. Eine Cloud ist schnell abgeschaltet (man muss nicht mal die Szenarien eines HAckerangriffs auf die Cloud bemühen), wenn das Unternehmen die Lust daran verliert. Dafür hat es in der Vergangenheit genug Beispiele gegeben.

Zukunftssicherheit kann insofern nur bedeuten, das die vorhandene Installation unabhängig von Unternehmensentscheidugnen weiter läuft.
Das ist zumindest in Grenzen bei HM/HmIP mit CCU gegeben. Ein Knackpunkt ist das Re-Keying bei HmIP-Geräten beim Wechsel des Funkmoduls, das auf den EQ3-Server zurückgreift. Aber solange Du am System nichts änderst, läuft es bis zum Sankt Nimmerleins Tag.


Und abschließend: geh generell davon aus, das Du jedes der installierten Geräte irgendwann austauschen musst. Je unzugänglicher Du es verbaust, desto eher wirst Du dran müssen...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Homematic IP zukunftssicher? Homekit? Matter? Neubau Reihenhaus Beratung

Beitrag von Matsch » 31.10.2021, 11:52

freigeist_eckhaus hat geschrieben:
31.10.2021, 10:24
wenn mein Kind zwischen 23 Uhr und 6 Uhr früh die Treppen zu uns ins Schlafzimmer hochläuft, soll das Licht nur zu 10% angehen.
Auch das ist nicht zukunftssicher und wird schon in naher Zukunft obsolet sein :mrgreen:

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Homematic IP zukunftssicher? Homekit? Matter? Neubau Reihenhaus Beratung

Beitrag von Roland M. » 31.10.2021, 13:04

Hallo!
Matsch hat geschrieben:
31.10.2021, 11:52
freigeist_eckhaus hat geschrieben:
31.10.2021, 10:24
wenn mein Kind zwischen 23 Uhr und 6 Uhr früh die Treppen zu uns ins Schlafzimmer hochläuft, soll das Licht nur zu 10% angehen.
Auch das ist nicht zukunftssicher und wird schon in naher Zukunft obsolet sein :mrgreen:
Doch, doch, das ist zukunftssicher!
Vielleicht in den nächsten Jahren weniger genutzt, aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem die eigene Blase mehr Aufmerksamkeit und kürzere Intervalle fordert! Und kombiniert mit den alternden Augen wird das gedimmte Licht in der Nacht wieder interessant... :twisted: :mrgreen:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Homematic IP zukunftssicher? Homekit? Matter? Neubau Reihenhaus Beratung

Beitrag von Matsch » 31.10.2021, 13:22

Roland M. hat geschrieben:
31.10.2021, 13:04
Doch, doch, das ist zukunftssicher!
Vielleicht in den nächsten Jahren weniger genutzt, aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem die eigene Blase mehr Aufmerksamkeit und kürzere Intervalle fordert! Und kombiniert mit den alternden Augen wird das gedimmte Licht in der Nacht wieder interessant... :twisted: :mrgreen:
:? Verzeihung, ich habe jetzt nur an die Kinder gedacht und gar nicht mehr an mich ... :(

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Homematic IP zukunftssicher? Homekit? Matter? Neubau Reihenhaus Beratung

Beitrag von Roland M. » 31.10.2021, 13:56

Hallo!
Matsch hat geschrieben:
31.10.2021, 13:22
:? Verzeihung, ich habe jetzt nur an die Kinder gedacht und gar nicht mehr an mich ... :(
...und irgendwann lernt man täglich neue Menschen kennen!

<duck&weg> :mrgreen:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
stevieh
Beiträge: 89
Registriert: 19.06.2008, 12:43
System: CCU
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic IP zukunftssicher? Homekit? Matter? Neubau Reihenhaus Beratung

Beitrag von stevieh » 05.11.2021, 09:24

Ich hab Anno 2008 mein Häuschen saniert und dabei die Elektrik so legen lassen, dass HM Wired geht: alle Schalter sind als Taster ausgeführt und nur per Klingeldraht zu den Verteilern gelegt, alle Deckenausgänge zu den Verteilern gelegt. In den letzten 13 Jahren hatte ich kaum Defekte ich glaub 1-2 Dimmer, aber die betreib ich auch ausserhalb der Specs :-)

Der Plan mit dieser Verdrahtung war vor allem: wenn das Zeugs nicht funktioniert, fliegt es raus und ich bau im schlimmsten Fall einfach 24V Stromstossschalter ein. Aber das war nicht nötig.

Also ich würde es jederzeit wieder so machen, es ist aufgegangen und war damals 2000€ teurer als die konventionelle Planung (inkl. aller Brocken, ok, da kam später nochwas dazu :-)

Soweit ich aktuell informiert bin, ist, was wired betrifft, Homematic schon Preis/Leistungsmässig im vorderen Bereich und was die Auswahl an Sensoren/Aktoren innerhalb eines Systems betrifft wahrscheinlich nur durch KNX zu schlagen...
Raspimatic auf RPi3, Homeassistant auf getrenntem Server, Sprachsteuerung durch Alexa via HA Bridge
293 Kanäle und 912 Datenpunkte in 55 Geräten
und noch ein wenig Zigbee Geraffel von Lidl und Ikea...

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“