Homematic im Gewerblichen Bereich?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Homematic im Gewerblichen Bereich?

Beitrag von Baxxy » 03.11.2021, 10:35

behnji hat geschrieben:
03.11.2021, 10:26
Bin ich auf dem Holzweg?
Nicht direkt. Kommt halt drauf an welche TFK's du nutzen willst. Der SWDM gehört zu den "Basics" und lässt sich auch ohne Zentrale mit WTH-B und eTRV-B verknüpfen.

Grüße, Baxxy

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Homematic im Gewerblichen Bereich?

Beitrag von Roland M. » 03.11.2021, 10:41

Hallo!
behnji hat geschrieben:
03.11.2021, 08:27
Es handelt sich um 10-14 Räume. Alles auf einer Ebene und alles über ein Wlan erreichbar.
...und hoffentlich auch über LAN-Kabel! ;)

Ich gehe davon aus dass bspw. die Lebensdauer der Batterien auch abhängig von der Anzahl an Stellschaltungen sein wird, von daher lässt sich vermutlich nicht pauschal sagen "nach X-Monaten werden alle Batterien getauscht".
Richtig, nur geben die Geräte auch regelmäßig ein Lebenszeichen von sich, je nach Gerätetyp kann das zwischen einer und 24 Stunden liegen, auch wenn keine Statusänderung vorliegt. Aber selbst wenn du einmal im Jahr alle Batterien tauschen würdest, wäre das ein überschaubarer Aufwand. In der Praxis würde ich von einer Batterielebensdauer im Bereich 1,5 - 2 Jahre ausgehen.

Naja die Gefahr von Sabotage der Mitarbeiter besteht natürlich immer, würde ich aber als relativ gering einschätzen.
Kenne ich leider von Kunden nur zu gut, auch Passivität kann Sabotage sein! "Wo soll ich den neuen PC hinstellen?" - "Ja."

Ich denke dass in meinem Szenario die Wahl vermutlich auf CCU3 + Heizkörperthermostate + Wandthermostate + (optional Fensterkontakte) fallen wird.
Die CCU ist sicher flexibler, in deinem Einsatzfall würde aber auch der Access Point ausreichen, wenn man die Problematik von cloud-basierenden Lösungen akzeptiert.

Die Frage die sich hier stellt: Reicht eine CCU3 aus, und geben die Heizkörperthermostate das Funksignal in Reihe weiter? Oder muss ich mehrere CCU3's verwenden?

Wenn ich mir den Plan so ansehe, würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass die CCU das alles funktechnisch abdecken wird.
Ich würde da eher noch einen Access Point (HmIP-HAP) als Reichweitenverlängerung einsetzen. Als Standorte würden sich da wohl der Telekom-Raum und die Drucker anbieten. Verbindung über LAN-Kabel!

Kann ich in der Weboberfläche der CCU3 verschiedene Berechtigungen vergeben? Bspw. möchte ich dass pro Raum ein Account quasi seine Steuerung übernimmt (Heiztemperatur, Heizzeiten etc...)
Davon würde ich abraten. Die WebUI ist nichts für normale Mitarbeiter ("Laien") und kann auch nicht auf Geräte eingeschränkt werden.
Einfach vereinbaren, dass du die Wünsche entgegen nimmst und einpflegst. Manueller Eingriff bleibt aber immer bestehen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homematic im Gewerblichen Bereich?

Beitrag von Daimler » 03.11.2021, 10:42

Hi,
Sven_A hat geschrieben:
03.11.2021, 10:24
auch eine gebrauchte CCU2 für nen Zwanziger.
Ich sprach nicht vom finanziellem Aufwand - gibt verm. auch gebrauchte WTs, HKTs und TFKs. :mrgreen:
behnji hat geschrieben:
03.11.2021, 10:26
Wäre das so sinnvoll?
Du kannst wimre auch die TFKs ohne CCU verkuppeln.

Aber lässt sich dein Anliegen nicht ganz einfach im Rahmen einer Betriebsvereinbahrung umsetzen?

Denn
Du willst nicht zentral steuern.
Jeder MA soll individuell die einzelnen Raumtemperaturen regeln können.
Du willst ausschließlich die Raumtemperatur absenken, wenn ein Fenster länger als xx Minuten auf ist?
Wobei sich mir außerdem die Frage stellt, warum bei
behnji hat geschrieben:
02.11.2021, 17:12
sonnigem/warmen Wetter
die Heizungsteuerung nicht selbst abregelt. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Homematic im Gewerblichen Bereich?

Beitrag von Roland M. » 03.11.2021, 10:45

Hallo Sven!
Sven_A hat geschrieben:
03.11.2021, 10:24
Wenns nicht mehr sein soll tut's ja auch eine gebrauchte CCU2 für nen Zwanziger.
Im kommerziellen Umfeld würde ich davon dringend abraten.
Die CCU2 ist de facto end-of-life.

Wenn 10-14 Räume mit je 2-4 Heizkörpern mit Heizungsregler, Fensterkontakten und Raumtermostaten ausgestattet werden müssen, dann sind die Kosten für eine aktuelle CCU kein Thema mehr.


ROland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Homematic im Gewerblichen Bereich?

Beitrag von Roland M. » 03.11.2021, 10:55

Hallo!
Hausmeister hat geschrieben:
03.11.2021, 09:50
Die HMIP Geräte funktionieren untereinander als eine Art Repeater,
Auch nicht alle!
"Routing aktiv" ist nicht "Gerät dient als Router"! ;)

Diese Funktion bieten so weit ich weiß nur die Zwischensstecker-Schaltaktoren und kleinen Schaltaktor-Platinen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic im Gewerblichen Bereich?

Beitrag von Gluehwurm » 03.11.2021, 11:57

Um die Nebeldiskussion mal zu crashen ... gewerbliche Nutzung -> gewerbliche Umsetzung. Wer kauft und betreut, muss wissen, was er tut und kann sich im Ernstfall auch darum kümmern. Sollte die Firma das nicht hergeben, liegen die Probleme woanders.

Gruß
Bruno

behnji
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2021, 17:03
System: in Planung

Re: Homematic im Gewerblichen Bereich?

Beitrag von behnji » 03.11.2021, 12:10

Es führt schon alles in die richtige Richtung :)
Roland M. hat geschrieben:
03.11.2021, 10:41
Wenn ich mir den Plan so ansehe, würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass die CCU das alles funktechnisch abdecken wird.
Ich würde da eher noch einen Access Point (HmIP-HAP) als Reichweitenverlängerung einsetzen. Als Standorte würden sich da wohl der Telekom-Raum und die Drucker anbieten. Verbindung über LAN-Kabel!
HmIP kommt eigentlich aus diversen Gründen nicht in Frage. Wenn dann würde es wohl über CCU laufen. Sehe ich das richtig dass zur Reichweitenerweiterung dann HM-LGW-O-TW-W-EU das Mittel der Wahl wäre?
Baxxy hat geschrieben:
03.11.2021, 10:35
Nicht direkt. Kommt halt drauf an welche TFK's du nutzen willst. Der SWDM gehört zu den "Basics" und lässt sich auch ohne Zentrale mit WTH-B und eTRV-B verknüpfen.
Also ich kann ein Set von TFK's + Hkthermostate mit einem WTH quasi autark regeln?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Homematic im Gewerblichen Bereich?

Beitrag von Roland M. » 03.11.2021, 12:46

Hallo!
behnji hat geschrieben:
03.11.2021, 12:10
HmIP kommt eigentlich aus diversen Gründen nicht in Frage. Wenn dann würde es wohl über CCU laufen. Sehe ich das richtig dass zur Reichweitenerweiterung dann HM-LGW-O-TW-W-EU das Mittel der Wahl wäre?
Ich glaube, da liegen wir wieder einmal beim Problem der Benennung!

"Homematic IP" (abgekürzt HmIP) ist sowohl Name einer Produktfamilie, als auch Name eines Funkprotokolls und wird leider auch synonym für die cloud-basierende Lösung verwendet.

Zur Klarheit: Die cloud-basierende Lösung mit dem Access Point (HmIP-HAP) kann nur Geräte der HmIP-Familie nutzen. Die CCU dagegen sowohl HmIP, als auch das klassische HM.
Das klassische HM ist aber - seien wir uns ehrlich - de facto tot. Für eine neue Installation würde ich nur Geräte aus der HmIP-Familie verwenden.

Geräte können untereinander direkt kommunizieren ("Direktverknüpfung" bei der CCU, "(Schalt-) Gruppen" beim AP), auch bei Ausfall der Zentrale bzw. der Internetverbindung. Beim Access Point gibt es dann gewisse Einschränkungen, "Automationen" laufen über die Cloud. Das Pendant dazu, die "Programme" laufen dann aber auf der CCU lokal.

Kommen wir schließlich zum Funkprotokoll: die CCU kann wie oben erwähnt sowohl HM, als auch HmIP, der AP nur HmIP, auch wenn er nur als Reichweitenverlängerung an einer CCU genutzt wird. Das genannte LAN-Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU dagegen kann nur das klassische HM sprechen, ist also beim Einsatz der ebenso schon erwähnten HmIP-Heizungsregler nutzlos.

Die Gerätebezeichnungen HM-... und HmIP-... deuten eindeutig auf die Familienzugehörigkeit hin.

Also ich kann ein Set von TFK's + Hkthermostate mit einem WTH quasi autark regeln?
Nur mit den genannten Geräten der Basic-Serie.
Ich würde aber in so einem Einsatzfall davon abraten.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Homematic im Gewerblichen Bereich?

Beitrag von Baxxy » 03.11.2021, 12:47

behnji hat geschrieben:
03.11.2021, 12:10
Also ich kann ein Set von TFK's + Hkthermostate mit einem WTH quasi autark regeln?
Ich habe es selbst noch nie probiert, aber glaubt man den Dokumentationen dann geht das. Also ja.

Ich würde aber maximal die großen Büros zusätzlich mit einem Wandthermostat ausstatten. Wenn die Heizkörper offen an der Wand sind und sich die Wärme im Bereich des Heizkörperthermostates nicht stauen kann machen diese ihre Sache eigentlich auch recht gut.

Grüße, Baxxy

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Homematic im Gewerblichen Bereich?

Beitrag von robbi77 » 03.11.2021, 13:09

HMIP hat nichts mit W-LAN oder Netzwerk zu tun …
Nur der Klarheit halber.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“