Licht dimmen - Homematic IP Dimmaktoren & Hue oder Tradfri Lampen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
biocyber
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2021, 21:58
System: Access Point

Licht dimmen - Homematic IP Dimmaktoren & Hue oder Tradfri Lampen

Beitrag von biocyber » 03.11.2021, 22:06

Hallo Zusammen,

bei einem Hausumbau sollen gerade alle Lichtschalter auf Homematic IP umgestellt werden. Im Wohnzimmer sowie im Schlafzimmer ist die Bedingung, dass das Licht dort dimmbar sein soll, und dass es eben auch über den Lichtschalter funktionieren soll und ein normaler Markenschalter verbaut sein soll.
Logisch wäre es ja jetzt den Dimmaktor zu verbauen, jedoch habe ich hier Angst, dass es schwierig wird entsprechende dimmbare Leuchtmittel zu finden. So wie ich es verstehe sind die meisten Standard LED Leuchtmittel nicht dimmbar.

Aktuell haben wir Tradfri Lampen welche eben mit der Fernbedinung gedimmt werden.

Was ist eure Meinung, wie man dies am besten realisieren kann?

Vielen Dank für eure Meinung

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Licht dimmen - Homematic IP Dimmaktoren & Hue oder Tradfri Lampen

Beitrag von Roland M. » 03.11.2021, 22:13

Hallo und willkommen im Forum!
biocyber hat geschrieben:
03.11.2021, 22:06
jedoch habe ich hier Angst, dass es schwierig wird entsprechende dimmbare Leuchtmittel zu finden. So wie ich es verstehe sind die meisten Standard LED Leuchtmittel nicht dimmbar.
Definiere "Standard" :D

Was ist eure Meinung, wie man dies am besten realisieren kann?
Dimmbare LEDs auswählen.
Die sind gar nicht so unüblich, wie du meinst.
Solange die Leuchtmittel natürlich zum Wechseln sind. Bei nicht tauschbaren Leuchtmittel hast du natürlich ein Problem.
Um welche Sockeln geht es im konkreten Fall?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

biocyber
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2021, 21:58
System: Access Point

Re: Licht dimmen - Homematic IP Dimmaktoren & Hue oder Tradfri Lampen

Beitrag von biocyber » 03.11.2021, 22:37

Hallo Roland,
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Als Standard LEDs würde ich die einfachen IKEA LEDs bezeichnen.
An Sockeln wäre es aktuell E27 wobei wir auch Filament Leuchten benötigen.

Grundsätzlich würde ich zusätzlich auch gerne mit meinen Markenschaltern die Tradfri LED Panele Floalt steuern.

Benutzeravatar
stevieh
Beiträge: 89
Registriert: 19.06.2008, 12:43
System: CCU
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Licht dimmen - Homematic IP Dimmaktoren & Hue oder Tradfri Lampen

Beitrag von stevieh » 04.11.2021, 18:15

Wenn es der Raum hergibt, find ich auch indirekte Beleuchtung über LED Streifen sehr schön. Das Zauberwort für den Einbau heißt "Vouten", wie ich jetzt erst gelernt hab (davor nannte ich das 13 Jahre lang einfach "Holzkasten").

LED Streifen werden entsprechend über einen der 3(?) LED PWM Dimmer gesteuert.

Da die indirekte Beleuchtung eben nicht direkt ist, braucht es bei der Helligkeit ein wenig mehr Wumms, also gerne grösser dimensionieren und dimmen.
20211104_181211.jpg
Raspimatic auf RPi3, Homeassistant auf getrenntem Server, Sprachsteuerung durch Alexa via HA Bridge
293 Kanäle und 912 Datenpunkte in 55 Geräten
und noch ein wenig Zigbee Geraffel von Lidl und Ikea...

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“