Nachrüstung Fußbodenheizung - AP oder CCU3 benötigt?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JanR
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2021, 14:08
System: in Planung

Nachrüstung Fußbodenheizung - AP oder CCU3 benötigt?

Beitrag von JanR » 05.11.2021, 14:25

Hallo zusammen,

ich bin ein RWE-Innogy-Livisi Geplagter und möchte jetzt auch HMIP da meine Fußbodensteuerung defekt ist.
Ich habe die HMIP Webseite durchgeschaut und habe einen Überblick über die Sachen die ich benötige:

Version: Funk
Steuerung: Fußbodenheizungscontroller – 12-fach, motorisch HmIP-FALMOT-C12#
Stellantrieb: Stellantrieb – motorisch HmIP-VDMOT
Räume: Wandthermostat mit Luftfeuchtigkeitssensor HmIP-WTH-2

Steuerung soll aktuell nur über die Wandthermostate sein, eine Steuerung über App ist nicht nötig.

Was mir jedoch noch nicht so klar ist, benötige ich zusätzlich noch einen Access Point oder eine Zentrale CCU3 für reine FBH Steuerung?
Benötige ich sowas um die FBH zu installieren (Heizkreise zuteilen etc.)?
Oder kann ich die FBH rein mit der Steuerung und den Themostaten steuern?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

VG
Jan
Zuletzt geändert von Roland M. am 05.11.2021, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben & Doppelpost gelöscht

Benutzeravatar
Faust
Beiträge: 32
Registriert: 21.06.2020, 18:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nachrüstung Fußbodenheizung - AP oder CCU3 benötigt?

Beitrag von Faust » 05.11.2021, 16:43

Hallo Jan,

die Frage ob Du einen AP oder eine CCU benötigst musst Du selbst beantworten:

AP -> Cloudbasiert
CCU -> lokale und Cloud unabhängige Steuerung

Ich hatte die Frage auch und hab mich für die CCU3 entschieden. Diese betreibe ich mit einem Thinkerboard s und Raspberrymatic. Garantie ist mir egal, ist eh bald abgelaufen.
Steuerung soll aktuell nur über die Wandthermostate sein, eine Steuerung über App ist nicht nötig.
Mach es über die CCU3, denn dann kannst Du das Verhalten der FBH genauer anpassen. Ich z.B. schalte die Umwälzpumpen ab wenn kein Ventil größergleich 5% ist. Spart Strom und Brennstoff. Da ich 2 Heizkreisläufe habe erschien mir der HMIP-MIOB als beste Variante, und ich bin sehr zufrieden.

Der Aufwand die Programme zu erstellen ist nicht sonderlich groß. Aber Geduld und Spaß an der Sache brauchst Du, und natürlich Zeit. Denn die gewünschten Ergebnisse stellen sich nur durch probieren und korrigieren ein.

MFG Faust
414 Kanäle in 64 Geräten und 370 CUxD-Kanäle in 24 CUxD-Geräten:
2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 3x HmIP-HAP, 1x HmIP-MIOB, 12x HmIP-WTH-2, 12x HmIP-HEATING, 15x HmIP-SRH, 4x HmIP-eTRV-2, 21x CUX40, 2x HmIP-STE2-PCB, 1x HmIP-SWSD, 4x HmIP-eTRV-B, 1x HmIP-SWDM, 1x HmIP-FALMOT-C12, 1x HmIP-FROLL, 1x HmIP-RCV-50, 2x HmIP-STHO, 3x CUX28, 1x HmIP-CCU3

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1370 Mal

Re: Nachrüstung Fußbodenheizung - AP oder CCU3 benötigt?

Beitrag von Roland M. » 05.11.2021, 16:58

Hallo Jan, willkommen im Forum!
JanR hat geschrieben:
05.11.2021, 14:25
Was mir jedoch noch nicht so klar ist, benötige ich zusätzlich noch einen Access Point oder eine Zentrale CCU3 für reine FBH Steuerung?
Bis auf ganz wenige Ausnahmen benötigt Homematic immer eine Zentrale. Das kann die CCU oder der Access Point sein.
Zu beachten ist aber, dass der Access Point nur HmIP-Geräte bedienen kann, die CCU dagegen sowohl HmIP, als auch das klassische HM. Das ist bei deinen gewünschten Geräten aber ohnehin kein Thema.

Benötige ich sowas um die FBH zu installieren (Heizkreise zuteilen etc.)?
Richtig.

Oder kann ich die FBH rein mit der Steuerung und den Themostaten steuern?
Die Geräte arbeiten dann zwar autark, aber du benötigst eine Zentrale zu Installation und zum Einstellen der gewünschten Parameter (Temperaturen, Absenkung, Wochenplan, etc.). Ein Übersteuern der Automatik mit dem Wandthermostat ist natürlich immer möglich.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“