Eigentumswohnung ohne Anpassung der Verkabelung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

chrimu
Beiträge: 119
Registriert: 18.08.2012, 17:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eigentumswohnung ohne Anpassung der Verkabelung

Beitrag von chrimu » 16.11.2021, 00:04

Kommt wohl auf die häuslichen Funkmöglichkeiten oder -Störungen an (denn das System an sich ist ja schon funktional und ziemlich weit verbreitet); Was ich nur sagen kann: Billiger, einfacher und zukunftssicherer als Hue (bzw. Hue-kompatibles Zigbee, und da hab ich mich ziemlich weit auswärts bedient) mit einem Einsteigerset auszuprobieren werden die ganzen anderen -durchaus existierenden- Möglichkeiten nach meiner Erfahrung auch eher nicht...

VG, C.

PS: Aber ich hab da nun auch weder Verpflichtungen noch Verbindlichkeiten ;-)

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Eigentumswohnung ohne Anpassung der Verkabelung

Beitrag von dtp » 18.11.2021, 09:37

Wenn man u.a. auch gerne mit Direktverknüpfungen arbeiten möchte (z.B. bei einer bewegungsabhängigen Beleuchtung), dann würde ich definitiv auf HomeMatic setzen. Aus meiner Sicht geht damit sehr viel. Am flexibelsten ist man da aber mit einer CCU, weil es einige Aktoren (z.B. funkbasierte Niederspannungsdimmer, wie den HM-LC-Dim1PWM-CV) immer noch nicht als HMIP-Geräte gibt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“