Eigentumswohnung ohne Anpassung der Verkabelung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

johannes1702
Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2021, 20:28
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Eigentumswohnung ohne Anpassung der Verkabelung

Beitrag von johannes1702 » 05.11.2021, 20:44

Hallo,

ich ziehe bald in meine ETW. Es müssen ein paar Renovierungsarbeiten gemacht werden, aber nur Streichen, also keine Gelegenheit, Kabel einzuziehen. :-) Somit dürfte es auf HmIP hinauslaufen. Damit habe ich auch in meiner jetzigen Mietwohnung schon etwas experimentiert, also nicht ganz unbedarft. ;-)

Der Plan ist aktuell, alle Schalter auf HmIP umzurüsten. Aktuell habe ich nur ein Bild der Schalter, kann jemand den Hersteller / Modell identifizieren? Ich kann gerade noch nicht in die Wohnung, daher kann ich nicht selbst nachsehen.
IMG_0124(1).JPEG
Nun überlege ich, wie ich den Umbau der Schalter angehen soll. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann habe ich drei Möglichkeiten:

- Lampe auf Dauerstrom, Schalter ersetzen und Umbau auf batteriebetriebenen Wandtaster
- Einbau eines Wandtaster für Markenschalter, mit Adapterplatte für mein Schalterprogramm, falls möglich
- UP Schaltaktor mit Tastereingang -> Wird aber wohl nur für Taster funktionieren... ich habe zu 99 % Schalter. -> Daher vermutlich raus. :-)

Was habt ihr noch für Ideen? Bzw. wie würdet ihr es angehen?

Danke und LG
Jo
Zuletzt geändert von johannes1702 am 06.11.2021, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

trebor110966
Beiträge: 337
Registriert: 16.12.2017, 15:00
System: CCU und Access Point
Wohnort: Gränichen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Eigentumswohnung ohne Anpassung der Verkabelung

Beitrag von trebor110966 » 06.11.2021, 03:02

Anhang? Sehe nix, aber Bilder gehören hier raufgeladen und nicht extern verlinkt.

In jeden Fall braucht jeder 230V-Aktor L+N, egal welcher und wo installiert.
Für BSM, BDT und BRC2 brauchts einen passenden Adapter zum Schalterprogramm.
Für FSM(16) und FDT brauchts einen WRC2/WRC6, aber die kann man nicht ans Schalterprogramm anpassen.
Für den FSI16 (funktioniert auch mit Schalter) brauchts eine entsprechend tiefe Dose oder man montiert ihn extern in der Abzweigdose.
Wenn du die Leuchten mit Dauerspannung versorgen willst, dann gibts HUE-Leuchtmittel?
Die kann man via CCU und dem Programm/Addon von Jan steuern.
Zentrale: CCU3 (3.61.8), 108 Geräte/744 Kanäle (20211120),
1xHmIP-FAL230-C6 (1.6.2), 7xHmIP-WTH-2 (1.8.0), 6xHmIP-STHD (2.6.0), 6xHmIP-STHO (1.0.6), 10xHmIP-PSM-CH (2.18.14), 5xHmIP-FBL (1.8.12), 3xHmIP-FDT (1.4.8 ), 1xHmIP-FSM16 (1.18.14),
2xHmIP-DRSI4 (1.4.2), 5xHmIP-SWD (1.0.2), 3xHmIP-RC8 (1.0.19), 1xHmIP-MP3P (1.0.26), 1xHmIP-BSL (1.0.2), 3xHmIP-FSI16 (1.18.22), 1xHmIP-ASIR (1.4.2), 4xHmIP-HAP (2.2.18),
5xHmIP-WRC6 (1.0.19), 4xHMIP-WRC2 (1.0.3), 1xHmIP-SMI55 (1.0.12), 1xHmIP-SLO (1.0.16), 10xHmIP-SWDM-B2 (1.2.12 Silver Crest), 4xHmIP-SWDO (1.16.8 ), 2xHmIP-SWDO-PL (1.16.10),

4xHM-LC-Sw2-FM (2.8 ), 1xHM-LC-Sw1-FM (2.8 ), 2xHM-WDS30-OT2-SM-2 (1.2), 2xHM-OU-LED16 (1.2), 1xHM-PB-6-WM55 (1.2), 1xHM-PB-2-WM55-2 (1.4), 2xHM-RC-8 (1.1),

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Eigentumswohnung ohne Anpassung der Verkabelung

Beitrag von 66er » 06.11.2021, 07:47

johannes1702 hat geschrieben:
05.11.2021, 20:44


Was habt ihr noch für Ideen? Bzw. wie würdet ihr es angehen?

...

Wenn es eine Schalterhersteller unabhängige Lösung sein soll, könnte man noch über Shelly nachdenken.

Die arbeiten mit WLAN und können via CuxD in die CCU eingebunden werden.
Inzwischen soll es wohl auch ein Homematic-Addon dafür geben, da bin ich aber raus.

Schönes WE.
Stefan
Zuletzt geändert von 66er am 06.11.2021, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

johannes1702
Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2021, 20:28
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Eigentumswohnung ohne Anpassung der Verkabelung

Beitrag von johannes1702 » 06.11.2021, 10:21

Habe das Bild noch eingebunden. Hatte es zwar hier hochgeladen, dann aber vergessen, es im Beitrag einzufügen :-/

chrimu
Beiträge: 119
Registriert: 18.08.2012, 17:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eigentumswohnung ohne Anpassung der Verkabelung

Beitrag von chrimu » 08.11.2021, 00:33

Eigentlich kann Philips Hue die ganze Lichtschalterei besser und flexibler als HM; Deshalb bin ich dann auch umgestiegen, kann aber dank JAN's add-on den Kram auch über HM bedienen. Für Rolläden, Türen und Tore etc bin ich nach wie vor mit HM sehr zufrieden. Ich kann's nur empfehlen; Bei mir laufen auch Deckenlampen, Spots, Fluter und und 12V Seilsysteme gedimmt über Hue kompatible Komponenten. Vielfach (ausser Wohnen/Schlafen) nutze ich inzwischen nur noch die Präsenzmelder, und habe fast vergessen wo die Schalter sind.

VG, C.

Lennox
Beiträge: 185
Registriert: 28.02.2020, 11:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Eigentumswohnung ohne Anpassung der Verkabelung

Beitrag von Lennox » 08.11.2021, 22:00

Schaut aus wie Berker Modul 2…, bin mir aber nicht sicher.

ToniTom
Beiträge: 29
Registriert: 13.01.2014, 08:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eigentumswohnung ohne Anpassung der Verkabelung

Beitrag von ToniTom » 13.11.2021, 08:20

Hallo Chrimu,
chrimu hat geschrieben:
08.11.2021, 00:33
Eigentlich kann Philips Hue die ganze Lichtschalterei besser und flexibler als HM; Deshalb bin ich dann auch umgestiegen, kann aber dank JAN's add-on den Kram auch über HM bedienen. Für Rolläden, Türen und Tore etc bin ich nach wie vor mit HM sehr zufrieden. Ich kann's nur empfehlen; Bei mir laufen auch Deckenlampen, Spots, Fluter und und 12V Seilsysteme gedimmt über Hue kompatible Komponenten. Vielfach (ausser Wohnen/Schlafen) nutze ich inzwischen nur noch die Präsenzmelder, und habe fast vergessen wo die Schalter sind.
ich bin auch am überlegen, mehr Hue einzusetzen, mich stört, dass ich entweder auf Batterien angewiesen bin, bzw. auf Zentrale und Hub, wenn ich es über HMIP Schalter realisiere.

Gibt es inzwischen Zigbee/Hue Schalter die direkt mit der Netzspannung arbeiten können, wie z.B. HmIP-BRC2 bei Homematic? Die Hue Unterputzlösung ist leider auch nur Batterie betrieben.

Mir gehts um Prozesssicherheit, wenn ich 3-4 Wochen auf Dienstreise bin möchte ich nicht, dass meine Familie im dunklen sitzt, weil die Batterie in der Unterputzdose leer ist.

Wäre klasse neue Anregungen zu erhalten.

**Update
EVOTOGGLE FRIENDS OF HUE SCHALTER - Schalter die sich selbst mit Strom versorgen, das klingt super interessant.

Gruß
Tonitom

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Eigentumswohnung ohne Anpassung der Verkabelung

Beitrag von UweRLP » 13.11.2021, 09:03

ToniTom hat geschrieben:
13.11.2021, 08:20
ich bin auch am überlegen, mehr Hue einzusetzen, mich stört, dass ich entweder auf Batterien angewiesen bin, bzw. auf Zentrale und Hub, wenn ich es über HMIP Schalter realisiere.
Ist es nicht gerade anderst herum? Bei mir kann ich Licht noch schalten auch wenn die CCU ausfällt, Strom bekommen meine Unterputzschalter aus dem Netz.
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

chrimu
Beiträge: 119
Registriert: 18.08.2012, 17:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eigentumswohnung ohne Anpassung der Verkabelung

Beitrag von chrimu » 13.11.2021, 22:57

Es gibt da wohl kein richtig oder falsch. Für mich war es so passend, dass ich auf Hue umgestiegen bin ohne an der Schalterei irgendwas zu ändern. Ich hab entweder Hue Leuchtmittel verwendet, oder Leuchten mit Zigbee-Dimmern "ertüchtigt" - und jeweils den gewünschten Schaltzustand nach Stromausfall eingestellt. Damit wäre (besser: ist) alles schaltbar wie zuvor.

Allerdings läuft inzwischen fast alles zusätzlich über Hue-Bewegungsmelder oder Szenensteuerung über CCU. Nur im Wohn- und Schlafbereich steuere ich gelegentlich mit Hue-Schaltern nach (z.B. Akzentumschaltung Wohnen/Essen im Grossraum). Und über die schon sehr gut gemachte App kann man sich im geschilderten Störungsfall auch ganz komfortabel helfen.

Aus meiner Sicht ist es am Ende eine Abwägung ob man sich die zur Verfügung stehenden Lichttemperaturen/Farben, Dimmmöglichkeiten und Szenerien mit einem etwas komplexeren System "erkauft". Für mich persönlich war's das wert, aber das wird jeder Jeck etwas unterschiedlich sehen.

Anderstherum argumentiert: Wer lediglich konfortables an/aus benötigt, der/dem würde ich eigentlich doch eher nicht zu Hue raten.

VG, C.
Zuletzt geändert von chrimu am 16.11.2021, 00:10, insgesamt 3-mal geändert.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Eigentumswohnung ohne Anpassung der Verkabelung

Beitrag von 66er » 14.11.2021, 08:27

ToniTom hat geschrieben:
13.11.2021, 08:20
...
Wäre klasse neue Anregungen zu erhalten.
...
Hue habe ich selbst an Homematic gehabt und rausgeworfen weil es nicht vernünftig funktioniert hat in meinen 4 Wänden.

Inzwischen setze ich auf via CUxD- koppelbare Shelly-Aktoren für Standard-Leuchtmittel und/oder direkt auf Shelly-Leuchtmittel.

Schönen Sonntag.
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“