Planung Mietwohnung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Payday
Beiträge: 1
Registriert: 09.11.2021, 19:58
System: in Planung

Planung Mietwohnung

Beitrag von Payday » 09.11.2021, 20:17

Moin.

Ich möchte gerne meine neue Mietwohnung "smart" machen.

1.) Ich möchte alle 7 Heizkörper ansteuern können. (etrv-b) Spricht irgendwas gegen diese Thermostate? ich möchte zumindestens noch per Hand dadrauf zugreifen können, werde das aber wohl kaum verwenden. Optik ist 2 Rangig.
2.) In einigen der Räume könnte ich mir ein Wandthermostat vorstellen, insbesondere dort, wo mit hoher Luftfeuchtigkeit zu rechnen ist (z.B. Badezimmer) // wth-2
3.) Eine Balkontür soll über ein Fenstergriffsensor (SRH) erkennen, ob die Tür wirklich geschlossen ist (Hebel unten) oder nur zugezogen (Hebel mitte)
4.) Fenstersensoren in bestimmten Räumen (z.B. Bad) soll das Heizen verhindern, wenn dieses geöffnet ist. Ggf. auch Fenstersoren an Fenstern, welche über den Balkon erreichbar wären (Einbruchsschutz) (
5.) Die Wohnungstür soll per Handy zu Öffnen sein, aber nicht über Geofencing oder so. Ich möchte über ein Widget auf meiner Apple Watch die Tür öffnen, während ich z.B. die Treppe hochlaufe. Abschließen gerne mti Geodaten, wenn ich zb 200m vom Haus entfernt bin. (Auf jeden Fall ein automatisches Abschließen, wenn der Letzte das Haus verlässt) - ggf. ist hier Nuki besser geeignet?
6.) Die eigene Waschmaschine steht im Keller in einen gemeinsamen Waschraum. Ich würde gerne über eine Schaltsteckdose (Funkreichweite muss ich prüfen) erkennen, ob die Wäsche fertig ist, ggf. auch den Strom abdrehen bei nicht Verwendung der Maschine.
7.) Ein Temperatursensor für Draußen soll mir die tatsächliche Temperatur/Luftfeuchtigkeit anzeigen.
8.) Es werden 10+ Leuchtmittel von Philips Hue eingesetzt

Folgende Dinge möchte ich damit am Ende dann machen können:

a.) Ich möchte die Heizkörper von unterwegs aktivieren können (z.B. in 30min bin ich zu Hause, wärm schonmal auf)
b.) Zeitschaltpläne für die Heizung wären toll, ggf. gekoppelt an die Außentemperatur (siehe 7.)
c.) Bei Verlassen der Wohnung soll eine Philips Hue Lampe in grün anzeigen, das alle Fenstersensoren geschlossen anzeigen // rot anzeigen, wenn ein Fenstersensor offen anzeigt - Wie stelle ich die Situation "Verlassen" dar? Mit einen Fenstersensor an der Wohnungstür?
d.) Ich möchte bei hoher Luftfeuchtigkeit eine Meldung bekommen (z.B. Lampe in bestimmter Farbe oder Nachricht aufs Handy), das mal gelüftet werden sollte
e.) Meldung, das Waschmaschine fertig ist auf Handy oder Farbe einer Lampe...
f.) Die Verwendung über Handy/App muss Intuitiv laufen, da die bessere Hälfte eh eher davon Überzeugt werden muss...

Was meint irh dazu?

Benutzeravatar
Yosh
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.2021, 23:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Planung Mietwohnung

Beitrag von Yosh » 11.11.2021, 01:40

Moin,

ich habe auch meine Mietwohnung im Laufe der Jahre "versmartifiziert". Angefangen habe ich mit einem HmIP Accesspoint und der damit kommenenden, kostenlosen App. Seit April bin ich auf eine CCU3 umgestiegen, weil ich halt (wie Du) mehr wollte.

Ich greife hier einfach mal die Punkte auf, zu denen ich mir zutraue etwas zu sagen und überlasse die anderen Punkte anderen ;-)

zu 2.) Warum spielt die Luftfeuchte eine Rolle? Im Grunde ist die Frage, wo Du die Ist-Temperatur messen willst, nach der Du regeln willst - Stichwort Hitzestau genau am Heizungsthermostat.

zu 3. ) yep

zu 4.) yep

zu 5.) ich bin Jünger des großen Sams, nicht des angebissenen Apfels, aber generell wäre meine persönliche Empfehlung das Auf- und Abschließen der Wohnungstür nicht zu voll-automatisieren. Bau/Klebe einen Schalter innen neben die Wohnungstür und nimm von außen einen Handsender oder die/eine App.
Beim Verlassen gibt es wohl für Apfel-Jünger eine Geo Lösung, aber auch generell BT/WLAN basierte Lösungen um An- und Abwesenheiten festzustellen. Ich würde das aber nur für Pushnachrichten benutzen, um mich dran zu erinnern, dass ich noch was in der App scharfschalten/verriegeln muss.

zu 6.) da gibt es, wenn Du eine CCU benutzt hier im Forum einige Lösungsvorschläge, entscheidend ist aber in der Tat die Funkreichweite. Bei einer reinen Accesspoint Lösung wirst Du die Dose auch an und ausschalten können, und vielleicht (hatte nie eine PSM zu AP Zeiten) den Stromverbrauch ablesen können.

zu 7.) yep

zu 8.) wenn Du da irgendwas mit den Hue Leuchten in Zusammenhang mit HmIP Sensoren/Aktoren machen willst, geht das nicht mit einer Access Point Lösung sondern nur über CCU Lösung

zu a.) geht mit AP Lösung über mitgelieferte app, geht mit CCU und selbst gebauter (mediola) app
zu b.) Zeitpläne gehen mit AP und CCU - nur was sollte das mit der Außentemperatur zu tun haben? Du willst doch eine Soll Temperatur im Raum, unabhängig von der Außentemperatur? Aber die Abhängigkeit (Stichwort: Profilwechsel) ginge auch über CCU Lösung
zu c.) nur möglich mit CCU Lösung und entwender Homatic oder J-A-N Plug-In (beide kostenlos)
zu d.) möglich über CCU Lösung, bin mir nicht sicher ob man in der APP Lösung Warnwerte einstellen kann. Lampe an oder Push nur über CCU
zu e.) nur über CCU Lösung
zu f.) mit der AP Lösung bekommt man eine ziemlich intuitive App Lösung mit der man den "Alltag" meistern kann (Temperatur einstellen, Steckdosen an und aus, Temperaturprofile, Heizung runter, wenn Fenster auf, etc.). Sobald es individueller wird (Lampe soll leuchten wenn...) ist man bei der CCU Lösung und damit kommt eine Lizenz für den Mediola Neo Creator, mit dem man sich von einfach bis komplex seine App selbst zusammen bauen kann. Hier im Forum kannst Du Dir Beispiele dazu ansehen

Im Endeffekt kommt es darauf an, wieviel Individualität Du in Deine Automatisation legen willst. Mit Accesspoint und der fertigen App kannst Du viel erschlagen und ist vielleicht für den Einstieg nicht schlecht. Wenn Du mehr willst, kommst Du um eine CCU nicht herum aber das bedeutet auch, dass Du "selbstverständliche" Abläufe erst mal selbst programmieren/scripten musst und ich habe da trotz reichlich Programmiererfahrung in anderen Sprachen erst mal im April wie der Ochs vorm Berg gestanden. Auf der anderen Seite gibt es hier im Forum unglaublich viel nützlichliche und geduldige Hilfe, wenn man den Weg geht, aber man muss sich halt selbst damit beschäftigen.

Nun hast Du meine Meinung und ich wünsche Dir viel Erfolg ;-)

Gruß,
Yosh
Umgebung: CCU3 (FW 3.69.7) / FB 7590 / Hue Bridge mit 17 Lampen (Hue, TRÅDFRI, Osram) / 6x Amazon Echo
Geräte: 505 Kanäle in 83 Geräten // 42 Kanäle in 6 Heizgruppen // 140 CUxD-Kanäle in 20 CUxD-Geräten
Addons: NEO Server 2.12.2 / CUx-Daemon 2.10.1 / CUxD-Highcharts 1.4.5 / Programme drucken 2.6 / HM Pdetect 1.15 / Philips Hue 3.2.5 / HQ WebUI 2.5.9
API Keys: Google (Script , Maps, Calendar) / AccuWeather / Tankerkönig / PushOver
Sonstige: SDV v4.09.04G / AIO Creator NEO v3.0.3 mit 2x Samsung S20FE und 1x Tab A6 / Mediola Cloud / Alexa.sh

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“