Vorhandene Bewegungsmelder von Berker verwenden

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
pascal
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2020, 00:15
System: CCU

Vorhandene Bewegungsmelder von Berker verwenden

Beitrag von pascal » 13.11.2021, 14:36

Hi,

Ich bin Stück für Stück mein altes Haus umzubauen.
Jetzt habe ich ca. 5 Stk. Bewegungsmelder von Berker (851212xx --> siehe auch Bild).

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich diese weiterverwenden kann? Das HmIPW-DRI16 hat ja 24v und der Berker hat 230v...
Stehe ich hier auf der "Leitung" :cry: oder geht das einfach nicht?

Lichter hängen schon auf dem HmIPW-DRS8 und funktionieren mit den anderen Schaltern.

danke euch
gruss
pascal
Berker.jpg
Berker Bewegungsmelder

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Vorhandene Bewegungsmelder von Berker verwenden

Beitrag von Hausmeister » 13.11.2021, 16:11

Dein Gerät schaltet die Netzspannung von 230V bei Auslösung durch externen Taster ein.

Damit ist das kein potentialfreier Kontakt, wie für den HMIPW-DRI8 notwendig.

Du benötigst hier ein Homematic Eingangsmodul, welches mit den vorhandenen 230V umgehen kann, oder nimmst den Umweg über Relais mit einer 230V Spule, mit der du dann wiederum das Schaltsignal potentialfrei in den DRI8 bringst.

Das Abgebildete von Berker ist ein Relaiseinsatz, hier sehe ich keinen Bewegungsmelder
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“