neuer Regler für alte Gasetagenheizung möglich ?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
acii
Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2021, 07:27
System: sonstige

neuer Regler für alte Gasetagenheizung möglich ?

Beitrag von acii » 29.11.2021, 07:40

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und daher kurze Vorstellung meinerseits :-)

Ausgangssituation: Altbau von 1949 gekauft , ausgestattet mit einer älteren Junkers Gasetagenheizung zwr 18-3 ke.
zu mir: Mein erstes Eigentum , daher nur bedingt Kenntnisse über Smart Home etc. etc.

So nun zu meinem Vorhaben :-) , ich würde gerne den alten Raumthermostat der Junkers Anlage gegen einen neuen Regler austauschen.
Soweit mir bekannt , ist der alte Regler mit 3 Kabel verdrahtet. Die Anlage arbeitet mit 24v.

Da ich bereits ein paar Gimmicks mit Zigbee ausgerüstet habe, werde ein Regler auf Basis Zigbee wünschenswert.

Ich hoffe jemand hat einen TIpp bzw. hat ein solchen Umbau bereits vollzogen !!

Vielen Dank schon mal für eure HIlfe !!

Gruss
Achim
Zuletzt geändert von Roland M. am 29.11.2021, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: neuer Regler für alte Gasetagenheizung möglich ?

Beitrag von Matthias K. » 29.11.2021, 19:04

Sind die Anschlüsse mit 1 - 2 - 4 beschriftet?
Wenn ja ist das eine Stetigregelung, mir ist da nur ein "smarter" Hersteller bekannt der das unterstützt (Tado).

Aber mit den Begriffen "1-2-4 Stetigregler" findest du vielleicht noch mehr...

Antworten

Zurück zu „OffTopic“