Wired nachrüsten in 11er Rohr

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BillC
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2021, 17:56
System: in Planung
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Wired nachrüsten in 11er Rohr

Beitrag von BillC » 02.12.2021, 18:38

Guten Tag zusammen
Ich möchte in meiner 4.5 Zimmer Eingentumswohnung von 1984 die Bodenheizung mit HMIP WTH-2 sechs x wired Thermostate nachrüsten in bestehenden 11er Rohren.
Die sternförmige Verlegung der Busleitung sollte möglich sein. Das Problem ist, wie ich 6 Busleitungen zum Bodenheizverteiler bringe in einem 11er Rohr. Da hat es schon ein paar Lampendrähte drin. Dort soll ein Bodenheizverteiler HmIP-FALMOT-C12 mit 6 Stellmotoren HMIP VDMONT installiert werden.

Frage:
Kann ich die 6 Busleitungen irgendwie auf eine Leitung reduzieren? Im Wohnungsverteiler hätte ich nur noch Platz für 2 Module, z.B für HmIPW-DRS8 und HmIPW-DRAP.
Oder muss ich das Wireless machen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss BillC
Zuletzt geändert von BillC am 02.12.2021, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Wird nachrüsten in 11er Rohr

Beitrag von Hausmeister » 02.12.2021, 21:13

Das HMIP WTH-2 ist nicht wired. Also es wird mit Kabeln angeschlossen, aber nicht am Bus sondern am Strom...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

BillC
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2021, 17:56
System: in Planung
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wired nachrüsten in 11er Rohr

Beitrag von BillC » 02.12.2021, 22:33

Sorry, mein Fehler!
HmIPW-WTH Homematic IP Wired Wandthermostat mit Luftfeuchtigkeitssensor ist die korrekte Bezeichnung.
Die Busleitung ist dann für Spannungsversorgung der Thermostaten. Und was dann beim Rohrengpass?

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Wired nachrüsten in 11er Rohr

Beitrag von Hausmeister » 02.12.2021, 22:40

Die Busleitung besteht in der Regel aus einem 2x2x0,8. Davon sind 2 Drähte Stromversorgung.

Wenns im ganzen Kabel nicht geht, kann man auch Einzeladern in Rohre ziehen. Ich vermute jetzt mal einfach, dass das am Ende sogar billiger ist als fertige Draht Leitungen, wenn man sich 4 verschiedene Rollen 0,8 oder 0,75 Litze holt.

Dann noch zwei Dosen SIlikonspray zum einziehen, und dann kriegt man durch ein 11er Rohr schon einiges rein.

Ich hab ja keine Ahnung von den genauen Gegebenheiten, aber ich kann mir vorstellen, dass das so geht
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Wired nachrüsten in 11er Rohr

Beitrag von Baxxy » 02.12.2021, 22:41

BillC hat geschrieben:
02.12.2021, 22:33
Und was dann beim Rohrengpass?
Wenn du sternförmig verlegst geht doch nur eine Busleitung zu jedem "Endgerät". Die treffen sich dann alle im Wohnungsverteiler wo ein DRAP, 24V-Netzteil und die Bus-Verteiler-Klemmen hinpassen müssen. Zum HmIPW-FALMOT geht dann auch nur eine Busleitung.

Hast du mal ins Homematic IP Wired Systemhandbuch geschaut? Da wird alles erklärt.

Grüße, Baxxy

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Wired nachrüsten in 11er Rohr

Beitrag von Hausmeister » 02.12.2021, 22:45

Außerdem erwähnst du ja auch die entsprechenden Funk- Aktoren. Sind die dann vermutlich auch falsch bezeichnet?
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“