Smart Home Planung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Smart Home Planung

Beitrag von manfredh » 17.12.2021, 11:51

Floppotron hat geschrieben:
13.12.2021, 17:14
...allerdings kommt es darauf an, ob ich die Aktoren gut verstecken kann. Da die Rolläden derzeit mit einem Gurt bewegt werden, gibt es keine Tasterdosen in der Nähe, wo ich den Aktor einbauen könnte,...
Du musst doch eh 230 V an den Rollladen legen. Und der entfallene Gurtwickler hinterlässt möglicherweise ein Loch in der Wand.

Also für mich wäre die sauberste Lösung ein HmIP-BROLL neben dem Fenster an (in) der Wand.

Alternativ der HmIP-FROLL im Rollokasten (in einer Verteilerdose) und zum manuellen Bedienen ein HmIP-WRCC2 neben dem Fenster oder zentral der HmIP-WRC6 zur Bedienung von 3 (komfortabel) oder 6 (weniger komfortabel) Rollläden.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Floppotron
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2021, 15:55
System: in Planung

Re: Smart Home Planung

Beitrag von Floppotron » 17.12.2021, 15:50

Du musst doch eh 230 V an den Rollladen legen. Und der entfallene Gurtwickler hinterlässt möglicherweise ein Loch in der Wand.
Da hast du recht, da gibt es vielleicht Blindabdeckungen... aber der Knackpunkt ist der Platz. Je nachdem entscheidet sich das dann von alleine...
Genaues weiß ich, sobald ich den Kasten öffnen und alles exakt ausmessen kann.

Auf jeden Fall erst mal vielen Dank, sobald ich mit meinen Überlegungen weiter bin, melde ich mich hier :)
Euch allen schonmal ein schönes Wochenende!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“