Smart Home Planung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Floppotron
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2021, 15:55
System: in Planung

Smart Home Planung

Beitrag von Floppotron » 13.12.2021, 16:16

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und komme leider mit anderen gefundenen Beiträgen nicht wirklich weiter. Ehrlich gesagt raucht mir gerade ordentlich der Kopf. Es gibt bei den System ja so viele Komponenten, Module und Schnittstelle, dass ich gerade ich den Überblick verliere. Ich bräuchte um hier etwas Fuß zu fassen, etwas "Starthilfe" :oops:

Als baldige Eigenheimbesitzer möchte ich mir u.a. die Rolläden automatisieren.
Das Haus gibt es schon uns bisher wurden die Rolläden manuell per Gurt bewegt.

Ich möchte mir gerne ein Homematic-System auf CCU3-Basis zulegen (vor allem wegen der Fenster/Türsensoren, das wäre der erste Schritt, mehr will ich mich für später aufheben).
Auf Empfehlung/Erfahrung bin ich auf ziemlich leiselaufende Somfy-Rolladenmotoren aufmerksam geworden. Die gibt es mit kabelgebunden, mit RTS-Schnittstelle und mit IO-Schnittstelle. IO habei ich schon gelesen ist eigentlich unmöglich über die CCU abbildbar, RTS nur mit Zusatz....
Ich hätte das gerne recht elegant gelöst und die Rolläden über die CCU angesteuert und Logiken verwendet, bei denen bspw. das Rolle an der Terasse nur dann zufährt, wenn die Tür nicht geschlossen ist, damit ich mich nicht aussperre - idealerweise über eine Zentrale, da systemübergrieifend meistens alles unnötig kompliziert wird, ich wollte jetzt bspw. nicht unbedingt noch einen zusätzlichen Raspberry Pi für FHEM nehmen, nur damit die Öffnung den Zeitplan ggf. auffhält.

Gibt es Motoren, die direkt kompatibel mit dem HM-Protokoll sind bzw. was wäre euer Vorschlag?
Schonmal vielen Dank und beste Grüße :D


I

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Smart Home Planung

Beitrag von Martin62 » 13.12.2021, 17:04

Hallo,
mir ist nicht bekannt, dass es Rohrmotore gibt, die HM kompatibel sind. Also einfach ein Rohrmotor von Rademacher oder Somfy gekauft mit Abschaltung oben unten, Hinderniserkennung und Hochschubsperre. Über die HM gibst du dann nur für Auf - Zu oder Beschattung die Befehle. Ein Türschalter kann man im Programm mit einpflegen, der dann das zufahren verhindert, wenn Tür offen.
Das wäre zu.B. ein Aktor.
https://de.elv.com/homematic-funk-rolll ... 7125&c=421
Nachtrag: Hier geht es um das gleiche Thema!
viewtopic.php?f=79&t=71294
Gruß Martin

Floppotron
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2021, 15:55
System: in Planung

Re: Smart Home Planung

Beitrag von Floppotron » 13.12.2021, 17:14

Hallo Martin,

besten Dank für deine schnelle Antwort. Schade, dass es da keinen offenen Standard gibt, aber was solls.
An die Variante habe ich auch gedacht, allerdings kommt es darauf an, ob ich die Aktoren gut verstecken kann. Da die Rolläden derzeit mit einem Gurt bewegt werden, gibt es keine Tasterdosen in der Nähe, wo ich den Aktor einbauen könnte, bliebe um es sauber hinzubekommen nur der Einbau in den Rolladenkasten, wenn der Platz das hergibt.
Oder kennst du zufällig eine kleine Klemmdose, die optisch vetretbar im Wohnzimmer benutzt werden kann?
Ich habe noch diesen Aktor gefunden (https://de.elv.com/homematic-ip-rolllad ... 1075953141), der ist noch etwas flacher.
Einen Antrieb mit Hochschiebesperre wäre tatsächlich wichtig, nur leider ist die Somfy-Seite nicht sehr detailliert.
Hast du zufällig einen Antrieb im Sinn?

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Smart Home Planung

Beitrag von cmjay » 13.12.2021, 17:25

Auf Empfehlung/Erfahrung bin ich auf ziemlich leiselaufende Somfy-Rolladenmotoren aufmerksam geworden.
Du brauchst keine überteuerten Motoren von Somfy oder Rademacher. Es gibt eine Menge günstige und zuverlässige Rohrmotoren anderer Hersteller im Bereich von 30-40€ das Stück. Hier laufen Nobily P5 und Jarolift TDEP und arbeiten wunderbar mit HM-Rolladenaktoren zusammen. Spar dir das Geld!
Ausserdem gilt sowieso diese Wahrheit:
viewtopic.php?f=79&t=71294&p=693752&hil ... er#p693752
mit Abschaltung oben unten, Hinderniserkennung und Hochschubsperre.
Bzgl. Sicherung gegen Hochschieben ist es eigentlich völlig ausreichend, anstatt der standardmässigen Aufhängefedern starre Wellenverbinder (auch Hochschiebesicherung genannt) zu verwenden. Gibt z.B. die SecuBlock von Selve, mit denen ich sehr zufrieden bin. Wenn die den Herstellervorgaben entsprechend montiert sind, dann schiebt dir keiner mehr den Rolladen von Aussen hoch. Ausserdem hat die starre Verbindung den Vorteil, dass die Lamellen nicht so leicht in den Führungsschienen verhaken / verkanten und sich im schlimmsten Fall aushängen.

EDIT:
Da die Rolläden derzeit mit einem Gurt bewegt werden, gibt es keine Tasterdosen in der Nähe, wo ich den Aktor einbauen könnte, bliebe um es sauber hinzubekommen nur der Einbau in den Rolladenkasten, wenn der Platz das hergibt.
Nur als Hinweis: Es gibt auch einen nicht allzu schwierigen und nahezu Laien-kompatiblen Hack (HM/HmIP-Zusatzplatine), um die elektronischen Gurtwickler Superrollo GW60 in die Homematic zu integrieren. Nachteil ist eigentlich nur, dass man die Behanghöhe nicht so komfortabel wie bei den explizit dafür vorgesehenen Rolladenaktoren steuern kann. Funktioniert (hier) aber auch leidlich gut.
Zuletzt geändert von cmjay am 13.12.2021, 17:51, insgesamt 3-mal geändert.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Smart Home Planung

Beitrag von Martin62 » 13.12.2021, 17:32

Das ist bei mir schon wieder eine Weile her und den Motor von Rademacher gibt es inzwischen nicht mehr.
Im letzten Jahr habe ich die Rollos in meine HM integriert und hatte auch keine Dose. Habe die Aktoren in die Rollokästen eingebaut. Da ist im allgemeinen genug Platz.
Nachtrag: Das mit den " Billigmotor" sehe ich anders. An Stellen wo man nicht gerade gut rankommt ohne das halbe Haus zu zerlegen :wink: würde ich immer auf was vernünftiges setzen. Im allgemeinen macht man das ja nur einmal und das soll bis zu meinem Ende halten, wann immer das auch ist. :wink:
Gruß Martin

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Smart Home Planung

Beitrag von cmjay » 13.12.2021, 18:00

Das mit den " Billigmotor" sehe ich anders. An Stellen wo man nicht gerade gut rankommt ohne das halbe Haus zu zerlegen :wink: würde ich immer auf was vernünftiges setzen. Im allgemeinen macht man das ja nur einmal und das soll bis zu meinem Ende halten, wann immer das auch ist.
Das sind doch reine Werbeversprechen, die nur die Apothekenpreise rechtfertigen sollen bzw. der billigeren Konkurrenz einen in der Praxis nicht existenten Makel andichten wollen ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Smart Home Planung

Beitrag von Martin62 » 13.12.2021, 19:26

So hat halt jeder seine Ansicht.
Gruß Martin

Floppotron
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2021, 15:55
System: in Planung

Re: Smart Home Planung

Beitrag von Floppotron » 16.12.2021, 21:55

Hi,
Danke für eure Infos.
Ich würde aus jetziger Sicht den Weg CCU3+ Aktoren wählen wollen.
ABER: Mir ist heute aufgefallen, dass 4 Fenster ziemlich schmal sind, ca 50cm breit, vielleicht auch 40.
Gibt es denn so kurze Rollladenantriebe? Bzw. Kann man bestehende kürzen? Ich habe bei Somfy irgendwas in der richtig gelesen, finde aber keine richtige Info….

Falls nicht, wäre die Alternative dann ein gurtwickler. Gibt es welche, die sich direkt in die homematic integrieren lassen? Bei Rademacher gäbe es einen Weg, der aus einem Kleine HM Schaltaktor und dem Rademacher funksender besteht.
Aber „direkt“ wäre mir lieber.

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Smart Home Planung

Beitrag von cmjay » 16.12.2021, 22:09

Gibt es denn so kurze Rollladenantriebe? Bzw. Kann man bestehende kürzen?
Nein, kürzen kann man da nix. Aber bei so schmalen Fenstern nimmst du statt 60er Wellen sowieso besser 40er. Die entsprechenden Rohrmotoren sind auch etwas kürzer. Da ich noch einen Jarolift SL35-10/17 für 40er Welle hier liegen habe, habe ich gerade mal kurz nachgemessen. Der Motor ist 47cm lang. Sollte inklusive Wellenkapsel und Lager bei einem 50cm Rolladen gerade so hinkommen (der Rolladenkasten ist ja etwas breiter als der Rolladen selbst). In der Bedienungsanleitung steht auch was von einer Variante SL35-10/17 mini, von dem ich annehme, dass er genau für solche Fälle etwas kürzer ausfällt.
Aber solche Infos lassen sich ja googeln ...
Falls nicht, wäre die Alternative dann ein gurtwickler. Gibt es welche, die sich direkt in die homematic integrieren lassen?
Nicht dass ich wüsste.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Smart Home Planung

Beitrag von Fonzo » 16.12.2021, 22:22

Floppotron hat geschrieben:
16.12.2021, 21:55
Falls nicht, wäre die Alternative dann ein gurtwickler. Gibt es welche, die sich direkt in die homematic integrieren lassen?
eQ3 stellt keine Gurtwickler her. Es gibt höchstens alternativ den Weg einen Gurtwickler Hersteller zu wählen dessen Gateway dann den Gurtwickler und zusätzlich Homematic IP ansteuern kann, ein Beispiel wäre WIR.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“