Umbau Taster mit Homematic

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pit69
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2021, 19:16
System: in Planung

Umbau Taster mit Homematic

Beitrag von Pit69 » 13.12.2021, 19:28

Hallo ich habe im Haus vorhandene Lichtschalter als Taster ausgeführt. Diese möchte ich zusätzlich ferngesteuert über Homematic ansteuern.
Ich kenne die Kontaktschnittstelle Unterputz HmIP-FCI1. Diese ist aber mit Batterie, was mir nicht gefällt. Ich habe ja 230V Versorgung.
Welche Lösung gibt es hier noch?
Weiter habe ich als Zentrale die CCU3 HmIP-CCU3 ausgewählt. Mir gefällt, dass hier mein SmartHome auch bei Ausfall des Internet funktioniert.
Was sind noch die wesentlichen Vorteile gegenüber Access Point HMIP-HAP oder WLAN Access Point HmIP-WLAN-HAP
Danke für eure Antworten

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Umbau Taster mit Homematic

Beitrag von Roland M. » 13.12.2021, 19:55

Hallo und willkommen im Forum!
Pit69 hat geschrieben:
13.12.2021, 19:28
Hallo ich habe im Haus vorhandene Lichtschalter als Taster ausgeführt. Diese möchte ich zusätzlich ferngesteuert über Homematic ansteuern.
Ich kenne die Kontaktschnittstelle Unterputz HmIP-FCI1. Diese ist aber mit Batterie, was mir nicht gefällt. Ich habe ja 230V Versorgung.
Welche Lösung gibt es hier noch?
Wenn du auf der Basis Funk bleiben willst (und nicht die komplette Installation auf verkabelte Komponenten setzen willst) würde ich den vorhandenen Stromstoßschalter gegen einen HmIP-DRSI1 oder -DRSI4 tauschen. Die haben auch Eingänge für bestehende Taster.

Was sind noch die wesentlichen Vorteile gegenüber Access Point HMIP-HAP oder WLAN Access Point HmIP-WLAN-HAP
Die Access Points sind für einen bestimmten Kundenbereich zugeschnitten, die die üblichen Anwendungsfälle ohne viel Arbeit abdecken wollen. Gehen die Wünsche darüber hinaus, stößt man mit dem AP schnell an die Grenzen.
Die CCU ist da flexibler und man kann auch viel mehr daraus machen. Nur umgekehrt muss man es auch selbst machen.
Ach ja, der HmIP-HAP ist limitiert auf 80 anlernbare Geräte (erwiterbar mittels 2. HAP auf 120), der WLAN-HAP ist begrenzt auf 20, wenn ich mich nicht täusche. Bei der CCU gibt es keine Limitierung.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Pit69
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2021, 19:16
System: in Planung

Re: Umbau Taster mit Homematic

Beitrag von Pit69 » 13.12.2021, 20:34

Vielen Dank Roland, ich habe jetzt den Wandtaster für Markenschalter – 2-fach Artikel-Nr.: 152000A0 gefunden. das würde mir mehr zusagen.
Was bedeutet hier 2 fach?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Umbau Taster mit Homematic

Beitrag von Baxxy » 13.12.2021, 21:58

Pit69 hat geschrieben:
13.12.2021, 20:34
das würde mir mehr zusagen
Bedenke das der HmIP-BRC2 nur ein Sender ist. Der kann so erstmal gar nichts schalten, man braucht noch einen Aktor.
(könnte man vergleichen mit so nem Funksteckdosenset aus dem Baumarkt, der BRC2 wäre die Fernbedienung mit 2 Tasten die aber kurzen und langen Tastendruck unterscheiden können)

Grüße, Baxxy

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Umbau Taster mit Homematic

Beitrag von Roland M. » 13.12.2021, 22:31

Hallo!
Pit69 hat geschrieben:
13.12.2021, 20:34
Wandtaster für Markenschalter – 2-fach Artikel-Nr.: 152000A0
Bitte keine Bestellnummern angeben (auch wenn sie vom Hersteller sind), sondern die Typenbezeichnung, in dem Fall HmIP-BRC2. Für "praktizierende Homematicer" ;) ist das einfacher. Und nebenbei bemerkt bitte auch keine Links auf Produkte, niemand will einem Link folgen müssen, um erst wieder auf alte Bekannte zu stoßen.

Was bedeutet hier 2 fach?
Zwei (unabhängige) Kanäle, hier Wippe unten und Wippe oben. Gleich wie eine Fernbedienung mit 8 Tasten auch acht Kanäle hat.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Umbau Taster mit Homematic

Beitrag von shartelt » 13.12.2021, 23:07

wenn Du taster hast, gehe ich schwer von aus, dass Du im Verteiler Hutschienen-Stromstoßschalter verbaut hast und dann wäre ein anderer Aktor Deine wahl.

Prüf das mal bitte, ob es irgendwo klackt, wenn Du die Taster betätigst

Pit69
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2021, 19:16
System: in Planung

Re: Umbau Taster mit Homematic

Beitrag von Pit69 » 20.12.2021, 22:55

ja ich habe einen Stromstoßschalter eingebaut. Welcher Aktor wäre dann besser?

Warum steht es in der Beschreibung der Taster so undeutlich. Ich habe das so verstanden, dass man diesen Taster einfach mit einem bestehenden auswechselt und dann mit den Taster weiter wie normal betätigen kann und eben auch über das Hany ferngesteuert.

Das ist anscheinend nicht so.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Umbau Taster mit Homematic

Beitrag von shartelt » 21.12.2021, 02:16

der Anschlussplan sagt Dir, was der Taster macht.

Er schaltet einen Verbraucher…aber keinen Automaten.
Da musst Du Dir mal den Produktkatalog ansehen…
Hutschine ist schon einmal die korrekte Bauform.

frasiar
Beiträge: 18
Registriert: 10.09.2021, 22:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Umbau Taster mit Homematic

Beitrag von frasiar » 09.01.2022, 22:40

shartelt hat geschrieben:
13.12.2021, 23:07
wenn Du taster hast, gehe ich schwer von aus, dass Du im Verteiler Hutschienen-Stromstoßschalter verbaut hast und dann wäre ein anderer Aktor Deine wahl.

Prüf das mal bitte, ob es irgendwo klackt, wenn Du die Taster betätigst
Hallo, hierzu habe ich auch noch eine Frage:
Der HmIP-DRSI1 ist doch elektronisch oder, das heisst beim Schalten ist dann das nervige "Klacken" auch komplett eliminiert korrekt?

Danke im Voraus!

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Umbau Taster mit Homematic

Beitrag von Hausmeister » 09.01.2022, 22:57

Der HmIP-DRSI1 besitzt einen klassischen Relaiskontakt. Es handelt sich nicht um einen elektronischen Aktor, also kein Solid State Relais.

Das Schaltgeräusch wird in einer Form erhalten bleiben, wenn auch leiser als die früher klassisch verbauten Eltakos.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“