Planung Neubau

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ybias78
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2021, 11:15
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Planung Neubau

Beitrag von Ybias78 » 20.12.2021, 11:18

Guten Tag erstmal :-)

Ich bin dabei die Elektrik im Neubau zu planen, bzw. die Aufmusterung festzulegen. Im Neubau ist derzeit fest:

- SWWP (mit Flächenkollektoren)
- elektrische Rolläden mit einem zentralen Schalter
- PV-Anlage über 13 kwp
- KWL

Jetzt würde ich gerne etwas Smart Home integrieren. Was müsste ich anschaffen/ vom Elektriker installieren lassen um folgendes umsetzen zu können:

am liebsten ein Tablet (zusätzlich zu App-Steuerung über Handy) der zentral hängt und:

- Rolläden steuert
- Videoklingel darüber steuert
- Musik wie Alexa
- evtl. auch Licht
- PV-Anlage Ertrag/Eigenverbrauch nachschauen.

Mir ist klar, das hier keine Produktempfehlung abgebenen werden soll. Es geht nur darum, das ich einen Überblick habe, welche Sachen (Eingänge/Schalter/etc.) vorinstalliert werden müssen.

Vielen Dank für die Hilfe :-)

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Planung Neubau

Beitrag von Martin62 » 20.12.2021, 12:29

Am besten Mal bei ELV stöbern.
Und..., du solltest die vorher überlegen ob du das über eine Zentrale (z.B CCU) steuern möchtest, was Vorteile in der Freien Programmierung der Steuerung ergibt.
Auch hier im Forum gibt es viele Beispiele wie man was machen, steuern und regeln kann. So einen 01815 Tipp gibt es nicht, dafür ist das Angebot viel zu groß und jeder findet "seine Lösung" sowieso die Beste. :wink:
Steuerung und Visualisierung habe ich z.B. über Tinymatic auf Tablet und Smartphone realisiert. Als Zentrale werkelt hier ein Raspberry 3B+ mit Funkmodul und RaspberryMatic.
Hier im Forum kann ich
viewforum.php?f=18
empfehlen und die Tipps für Anfänger.
Gruß Martin

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Planung Neubau

Beitrag von Fonzo » 20.12.2021, 12:40

Ybias78 hat geschrieben:
20.12.2021, 11:18
Ich bin dabei die Elektrik im Neubau zu planen, bzw. die Aufmusterung festzulegen.
Möglich ist das was Du willst grundsätzlich mit Homematic IP, entscheidend ist aber vielmehr das Du einen passenden Installationspartner vor Ort findest, der mit dem System vertraut ist und das auch schon mehrfach verbaut hat. Auf der Seite des Herstellers findest Du Beispiele mit Referenzobjekten und wie das dort umgesetzt worden ist, ansonsten hängt das meist von der Erfahrung des Installationspartners ab, was der im Detail vorschlägt. Im Rahmen der Bemusterung macht Dir der Installationspartner dann aber auch passende Vorschläge mit welchen Komponenten das umsetzbar ist, insofern der Elektriker eben das System kennt.

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Planung Neubau

Beitrag von Martin62 » 20.12.2021, 13:31

Genau, und wenn man so rangeht und eine Firma beauftragt ergeben sich noch ganz andere Möglichkeiten, fern von HM.
Gruß Martin

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Planung Neubau

Beitrag von Fonzo » 20.12.2021, 13:54

Letztlich ist das ja auch so allgemein von den Anforderungen formuliert, das man dazu so oder so nichts im Detail sagen kann, Beispiel Videoklingel darüber steuern, was heißt das denn an Erwartung genau? Es macht ja einen Unterschied ob ich z.B. nur das Videobild habe und die Tür öffnen kann oder z.B. auch mit dem Teilnehmer sprechen. Musik soll da eine Multiroom Anlage verbaut werden oder reicht ein Alexa Brüllwürfel pro Raum?
PV Anlage welcher Hersteller wird genutzt werden, dieser bietet dann ja auch wieder spezifische Schnittstellen an. KWL welcher Hersteller usw.

Daher macht es Sinn erst mal für sich selber zu definieren was man im Detail genau will und sich auch ein Budget abzustecken und mit den Wünschen dann an den Elektriker heran zu gehen.

Es kann auch sein wenn man die persönlichen Wünsche mal detailliert zu Papier gebracht hat, das sich die nicht einfach mit Homematic IP lösen lässt, auch dann wird der Elektriker aber meist passende Alternativen aufzeigen, wie man das mit anderen Systemen lösen kann oder aber ein zusätzliches Gateway nutzten muss um z.B. Schnittstellen zu bedienen, die eQ3 nicht unterstützt wie z.B. Modbus RTU.

Ybias78
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2021, 11:15
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Planung Neubau

Beitrag von Ybias78 » 21.12.2021, 08:32

Vielen Dank für die Antworten. Der Elektriker (Gewerk des Bauunternehmers) ist ein Fan von Busch-Jäger. Ich werde mir mal erstmal in den Ferien mehrere Youtube-Videos anschauen und auch die HM Homepage durchlesen. Dann kann ich wahrscheinlich detailliertere Fragen stellen.

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Planung Neubau

Beitrag von dondaik » 21.12.2021, 09:26

und hier die themen durcharbeiten die bei der suche nach "neubau" kommen :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Planung Neubau

Beitrag von Fonzo » 21.12.2021, 11:07

Ybias78 hat geschrieben:
21.12.2021, 08:32
Der Elektriker (Gewerk des Bauunternehmers) ist ein Fan von Busch-Jäger. Ich werde mir mal erstmal in den Ferien mehrere Youtube-Videos anschauen und auch die HM Homepage durchlesen. Dann kann ich wahrscheinlich detailliertere Fragen stellen.
Wenn der Elektriker da ein Fan ist wird er Dir wohl eben alternativ KNX anbieten, weil das für ihn einfacher zu installieren ist und es zu den Systemen wie der PV Anlage und KWL eben einfacher anzubinden ist. Daher wird für Dich in der Planung eher entscheidend sein zu eruieren was der Preisunterschied unterschiedlicher Systeme ist, bzw. im Gespräch mit dem Elektriker wird entscheidend sein, dass Du Dir selber eine Meinung gebildet hast warum Du persönlich Homematic IP bevorzugst und warum Du das speziell verbaut haben willst.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“