CCU3 WebUI

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: CCU3 WebUI

Beitrag von robbi77 » 21.12.2021, 07:45

Nur ein Gedanke:
CCU kaputt - 3 Standorte down …

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 WebUI

Beitrag von dtp » 21.12.2021, 08:21

Ich schließe mich da meinen Vorrednern an. Nimm für jeden Standort eine CCU und nutze dann ggf. übergeordnet den ioBroker, um die CCUs anzusprechen. Da kannst du dann auch jeweils ein VPN zu den einzelnen CCUs aufsetzen.

Am WebUI würde ich persönlich nicht so viel herumfummeln. Das ist so, wie es ist. Man kann zwar in Grenzen das Look & Feel verändern, aber ob's einen auf Dauer glücklicher macht? Es hat leider seine Tücken und Einschränkungen. Aber wenn die Anlage mal läuft, dann muss man da auch nicht mehr so viel ran. So zumindest meine Erfahrung.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6723
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU3 WebUI

Beitrag von Fonzo » 21.12.2021, 10:32

necromonga hat geschrieben:
20.12.2021, 23:23
Es ist schon Interessant lokale Dinge zu überwachen/steuern/automatisieren, aber noch interessanter wenn das Objekt 2-3 Autostunden entfernt ist.
Das was Du ansprichst das Überwachen und Automatisieren macht in der Regel in der professionellen Gebäudeautomatisierung ein SCADA (Supervisory Control and Data Acquisition) System. Ein Beispiel aus dem professionellen Umfeld das auch mit Homematic IP über eine CCU arbeiten kann wäre IP-Symcon. Das von Dir genannte Home Assistant ist stärker auf den Home Bereich fokusiert, bildet aber im Prinzip auch die Dinge ab, die man an Erwartungen an ein SCADA Sytem hat.
necromonga hat geschrieben:
20.12.2021, 23:23
Ich sehe einen grösseren Nutzen darin wenn es eben nicht nur lokal begrenzt ist - überall ein eigenes System mit eigener Konfigurationsoberfläche doppelt und dreifach zu konfigurieren halte ich für ineffizient...
Damit wirst Du aber bei Homematic IP leben müssen, sowohl mit der Konfigurationsoberfläche als auch mit der Tatsache das jeder Standort für sich alleine konfiguriert werden muss und dort auch die Direktverknüpfung usw. in der jeweiligen Zentrale verwaltet werden. Ansonsten musst Du Dir halt die Frage stellen, wenn Dir sowohl die Konfigurationsoberfläche veraltet erscheint, als auch das für Dich ein entscheidendes Kriterium darstellt, ob Homematic IP für Dich in dem Fall das geeignete System ist, es gibt ja durchaus auch noch andere Systeme, die dann das was Du willst vielleicht eher abbbilden.
necromonga hat geschrieben:
20.12.2021, 23:23
Aber der Hinweis auf den AP mit Advanced Routing ist schon mal ein guter Tipp - da könnte man eine lokale IP auf den AP am anderen Standort NAT-en und umgekehrt, dann sieht das für beide lokal aus...
Wie auch immer Du das konfigurierst, wenn es Dir gelingen sollte das ein Homematic IP Access Point als Repeater über VPN funktioniert wäre ich selber daran interessiert zu erfahren wie man das konfigurieren muss. Letzlich stellt das aber aus meiner persönliuchen Sicht keine erstrebenswerte Konstruktion dar, selbst wenn diese in der Theorie irgendwie funktionieren sollte. Dann lieber drei CCU3 an drei Standorten und ein SCADA System das Deine Erwartungen erfüllt. Bei der CCU3 liegt im übrigen NEO bei wenn es Dir also einfach nur darum gehen sollte drei CCU unter einer Oberfläche anzuschauen, geht das ohne weiteres mit der Ausstattung, die der Hersteller Dir verkauft hat.
Zuletzt geändert von Fonzo am 21.12.2021, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

Fonzo
Beiträge: 6723
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU3 WebUI

Beitrag von Fonzo » 21.12.2021, 10:51

Roland M. hat geschrieben:
20.12.2021, 23:43
Ein "funkendes Ding" wird ja ohnehin an jedem Standort benötigt. Da ist es egal, ob das eine CCU oder ein Gateway ist.
Von dieser Seite her ist auch keine Einsparung gegeben.
Das ist auch meine Sicht der Dinge das eine keine Alternative bzw. keine Einsparung gibt. Sein Anspruch ist ja aber alles in einer einzigen Zentrale zu konfigurieren. Das würde aber nur gehen wenn man zwei Homematic IP Access Points nutzt als Repeater und eine CCU3 als Zentrale.
Ich sehe aber persönlich nicht den Sinn darin so ein Konstrukt überhaupt versuchen zu betreiben, selbst wenn es irgendwie theoretisch ginge. Ist einmal bei so einem Konstrukt die Internetverbindung weg, geht dann an den anderen Standorten nix mehr also den schlimmsten Falkl den man sich im Rahmen einer Automatisierung vorstellen kann.
Roland M. hat geschrieben:
20.12.2021, 23:43
Ich sehe da wirklich keinen Grund, alles auf eine CCU zu setzen - vor allem, wenn man dann auf die Internetverbindung angewiesen ist.
Abgesehen davon ob sich das überhaupt irgendwie technisch realisieren lässt sehr ich das auch nicht, dann lieber drei Zentralen an drei Standorten. Wenn man das nicht will oder einem das nutzten von CCU Standort 1 und CCU Standort 2 zu kompliziert ist, dann ist Homematic IP halt einfach für den Anwendungszweck wohl nicht das passende System.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“