Smarte Fußbodenheizung aber wie?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Smarte Fußbodenheizung aber wie?

Beitrag von Gluehwurm » 25.12.2021, 14:27

nightstalker hat geschrieben:
25.12.2021, 13:50
ERR?
EinzelRaumRegelung

Man kommt nicht drauf ... :wink:

nightstalker
Beiträge: 17
Registriert: 29.08.2019, 10:49

Re: Smarte Fußbodenheizung aber wie?

Beitrag von nightstalker » 25.12.2021, 14:43

Hmmm aber wie bekomme ich dann einzelne Räume unabhängig geregelt???

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Smarte Fußbodenheizung aber wie?

Beitrag von MichaelN » 25.12.2021, 20:24

Über den hydraulischen / thermischen Abgleich. Aber Du musst nicht danach googeln. Was man nicht versteht - einfach ignorieren.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

nightstalker
Beiträge: 17
Registriert: 29.08.2019, 10:49

Re: Smarte Fußbodenheizung aber wie?

Beitrag von nightstalker » 26.12.2021, 12:54

MichaelN hat geschrieben:
25.12.2021, 20:24
Über den hydraulischen / thermischen Abgleich. Aber Du musst nicht danach googeln. Was man nicht versteht - einfach ignorieren.
Sehr höflich, muss schon sagen… die Umgangsformen scheinen aber in der heutigen Zeit generell keinen besonderen Stellenwert mehr zu haben.

Vielleicht hast du es ja gelesen, es waren schon mehrere Experten (also Fachleute auf dem Gebiet) damit beschäftigt und haben alles optimiert und eingestellt aber es will eben nicht so wie erwünscht funktionieren.

Wir wissen wohl, dass es eigentlich ganz ohne Schnickschnack funktionieren sollte, tut es aber eben nicht!

Meine FBH funktioniert problemlos, der einzig erkennbare Unterschied, ich habe in allen Räumen Parkettböden und in allen Räumen (ausgenommen Bad/Toilette) einen Thermostat… und ja, keine Ölheizung sondern Fernwärme aber woher das warme Wasser kommt ist wohl unwichtig.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Smarte Fußbodenheizung aber wie?

Beitrag von shartelt » 26.12.2021, 13:03

geh doch bitte in den Haustechnikdialog, stell Deine Heizung ordentlich vor und lass Dir von den Experten die Heizung einstellen.

ist das zweite mal, dass ich darauf hinweise…ignorier es gerne weiter und kauf Dir irgendwas damit Du zufrieden bist…

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Smarte Fußbodenheizung aber wie?

Beitrag von MichaelN » 26.12.2021, 14:06

nightstalker hat geschrieben:
26.12.2021, 12:54
Sehr höflich, muss schon sagen… die Umgangsformen scheinen aber in der heutigen Zeit generell keinen besonderen Stellenwert mehr zu haben.
Wie höflich es ist auf die Gesprächspartner gar nicht einzugehen und nur halbe Informationsfetzen zu liefern darfst du dir gerne selber beantworten.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Smarte Fußbodenheizung aber wie?

Beitrag von Martin62 » 26.12.2021, 16:55

Hier wird man mit HM wohl auch nicht weiter helfen können, wenn es vom Grundprinzip schon nicht richtig funktioniert. Bei mir wüsste ich auch z.B. garnicht, wo ich mit HM noch besser regeln könnte. Höchstens in der Zeitlichen Steuerung wäre noch mehr Komfort raus zu holen aber die Temperatursteuerung läuft perfekt.
Und Leute, es ist doch Weihnachten, also Ruhe bewahren. :wink:
Gruß Martin

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Smarte Fußbodenheizung aber wie?

Beitrag von mototeacher » 29.03.2022, 21:02

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es sich mancher hier zu einfach macht. Nach meiner Erfahrung gibt es keine allgemeingültige Universallösung.
Mein Beispiel:
Fertighaus aus den 70ern
Heizungsanlage 30 Jahre jung
Trägheitsfreie Fußbodenheizung in den Wohnräumen nachgerüstet (VELTA Klimaboden mit Lastverteilschicht aus Stahlplatten - für die Fachleute)
Bäder, Schlaf und Nebenräume mit Radiatorheizung
HM, bzw. HmIP Einzelraumregelung
Eingriff in die Kesselsteuerung und Abschaltung der ganzen Anlage ohne Wärmeanforderung der Heizkreise.
Stark abweichende Nutzungsprofile im 14-Tage Rythmus, Heizung bei Sonnenschein auch im tiefsten Winter nach ein bis zwei Stunden aus, weil die Sonneneinstrahlung durch die Glasflächen ausreicht. (Ausnahme Bäder an der Nordseite)
Heizung grundsätzlich abgesenkt bei Abwesenheit > 12 Stunden
Dynamischer Profilwechsel bei Änderung der Reisepläne jederzeit per Handy App
Zusammen mit einer Sanierung der Wärmedämmung von ca. 50% der Aussenwände (der Rest ist nicht zugängig oder Glas) konnten wir unseren Ölverbrauch bei gleich bleibendem Brauchwasserbedarf halbieren.

Bei diesem Nutzungsprofil, das natürlich sehr individuell ist, wäre ein Versuch mit der Hersteller-Kesselsteuerung hoffnungslos zum Scheitern verurteilt.
Heizungsbauer, mit denen ich gerade über eine Modernisierung der Anlage rede, tuen sich schwer, das Konzept zu verstehen, geschweige denn, es zukünftig einzubinden.
Damit will ich nicht für meine Lösung werben, sondern nur aufzeigen, dass es keine allgemeingültige 0 - 8 - 15 Lösung gibt.
Wären wir sonst hier?
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“