Steuerung Fussbodenheizung für 3 Stockwerke

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
arnie83
Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2021, 14:21
System: in Planung

Steuerung Fussbodenheizung für 3 Stockwerke

Beitrag von arnie83 » 27.12.2021, 14:40

Hallo,

ich plane gerade einen Umbau von einem Haus. Das haus hat 3 Etagen (EG / 1.OG / 2.OG) je ca. 170m².
Beim Umbau soll nur noch eine Fussbodenheizung in die drei Etagen kommen. Dabei ist es mir wichtig das das Sensor im Raum die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit anzeigt.

Nun stellen sich für mich einige Fragen:

1. Welche Teile benötige ich denn pro Stockwerk bzw. einmal für alle Stockwerke zusammen?
a. Ich hätte für alle drei Stockwerke einen einzigen Homematic IP Access Point genommen. Langt der eine oder benötige ich hier pro Stockwerk einen?
b. Für jedes Stockwerk werde ich dann einen „Homematic IP Wired Access Point“ benötigen. Kann der eine den IP Wired Fußbodenheizungscontroller (HmIPW-FALMOT-C12) steuern oder benötige ich hier noch was weiteres?
c. Kann ich alle 12 IP Wired Smart Home Wandthermostat mit Luftfeuchtigkeitssensor HmIPW-WTH an den einen pro stock befindlichen „Homematic IP Wired Access Point“ anschließen?
d. Wenn ich pro Stockwerk mehr als 12 Heizkreisläuft benötige kann ich mit einem Ausgang vom (HmIPW-FALMOT-C12) auch mehrere IP Smart Home Stellantrieb HmIP-VDMOT steuern? Oder geht hier immer nur 1:1. D.h. ich bräuchte dann vermutlich pro Stockwerk zwei HmIPW-FALMOT-C12 ?
e. Benötige ich sonst noch was?

2. Für die Planung wäre auch wichtig zu wissen welches Kabel ich vom Stockwerksverteiler in jeden Raum ziehen soll.
- In der Anleitung steht da drin von Starre Leitung 4 Adern: 0,12-0,50 mm2. Hier hätte ich dann vermutlich ein normales Cat7 Verlegekabel genommen.
- Nun stellt sich für mich die Frage auch für die Zukunft, da normale Thermostate scheinbar meist mit 230V arbeiten ob ich auch Zukunftstechnisch ein 5x1,5mm² irgendwie an das System anschließen kann? Somit könnte man in Zukunft im Notfall auch wieder zurück zu einer normalen Lösung. (Thema: Haltbarkeit / Zuverlässigkeit / Ersatzteile über 20 -30 Jahre?)

Danke :-)

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Steuerung Fussbodenheizung für 3 Stockwerke

Beitrag von Xel66 » 28.12.2021, 21:20

arnie83 hat geschrieben:
27.12.2021, 14:40
1. Welche Teile benötige ich denn pro Stockwerk bzw. einmal für alle Stockwerke zusammen?
Kommt drauf an. Sind es drei getrennte Wohn- oder Nutzungseinheiten, dann pro Wohn-/Nutzungseinheit jeweils eine Zentrale.
arnie83 hat geschrieben:
27.12.2021, 14:40
a. Ich hätte für alle drei Stockwerke einen einzigen Homematic IP Access Point genommen.
Nur zu empfehlen, wenn es sich um einen Nutzer handelt. Bei mehreren Eigentümern/Nuztern separat. Willst Du zukünftig auch andere drahtlose Geräte anbinden, könnte das Reichweitenprobleme geben.
arnie83 hat geschrieben:
27.12.2021, 14:40
b. Für jedes Stockwerk werde ich dann einen „Homematic IP Wired Access Point“ benötigen.
Offiziell wird nur einer im System unterstützt. Bei einem Nutzer kann man den Bus durch alle Etagen durchverbinden.
arnie83 hat geschrieben:
27.12.2021, 14:40
c. Kann ich alle 12 IP Wired Smart Home Wandthermostat mit Luftfeuchtigkeitssensor HmIPW-WTH an den einen pro stock befindlichen „Homematic IP Wired Access Point“ anschließen?
Ja, es ist eine Businfrastuktur. Da kommen alle beteiligten Geräte dran. Auch eventuelle Beleuchtungsaktorik in den Elektroverteilern.
arnie83 hat geschrieben:
27.12.2021, 14:40
d. Wenn ich pro Stockwerk mehr als 12 Heizkreisläuft benötige kann ich mit einem Ausgang vom (HmIPW-FALMOT-C12) auch mehrere IP Smart Home Stellantrieb HmIP-VDMOT steuern? Oder geht hier immer nur 1:1.
Nein, immer nur 1:1.
arnie83 hat geschrieben:
27.12.2021, 14:40
2. Für die Planung wäre auch wichtig zu wissen welches Kabel ich vom Stockwerksverteiler in jeden Raum ziehen soll.
Buskabel. Das ist für diese Aufgabe spezifiziert. Ich würde dieses entweder im Stockwerkselektroverteiler (auch andere Aktoren) oder im Fußbodenheizungsverteiler (nur Heizung) zusammenführen.
arnie83 hat geschrieben:
27.12.2021, 14:40
- Nun stellt sich für mich die Frage auch für die Zukunft, da normale Thermostate scheinbar meist mit 230V arbeiten ob ich auch Zukunftstechnisch ein 5x1,5mm² irgendwie an das System anschließen kann?
Mit einem Cat7-Kabel oder einem Buskabel geht das natürlich nicht. Eine Umrüstung auf 230V-Technik halte ich bei nicht vorhandener Verkabelung für nicht möglich. Doppelte Kabelverlegung ist auch nicht zielführend. Daher kommt dann nur die Umrüstung auf ein anderes Bussystem (z.B. KNX) infrage.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“