Umbau (Stück f. Stück)

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Cyrix
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2021, 20:41
System: in Planung

Umbau (Stück f. Stück)

Beitrag von Cyrix » 29.12.2021, 21:00

Guten Abend,
da ich mein EFH jetzt langsam auf Heimautomatisierung umstellen möchte, dachte ich mir - fang in einem Forum an, man muss das Rad nicht 2x erfinden.
Daher bitte ich euch um Hilfe / eure Erfahrungen welche Komponenten Ihr im Einsatz habt, bzw. was ich für die Umsetzung meines Zieles brauche …
Mein Ziel ist:
- der Austausch bestehender Lichtschalter (unterputz) gegen fernsteuerbare
- ein entsprechender Empfänger für die Deckenlampe
- der Einsatz von WLAN-Steckdosen
- und perspektivisch die Einbindung von Comeo-Rollladenantrieben und der Kauf div. Sicherheitskammeras

Bisher vorhanden ist:
- eine Alexa die bisher nur meinen TV steuert

Bzgl. de oben genannten Ziele habe ich schon die ersten Komponenten bei Amazon und co gefunden, habe jedoch keine Ahnung was davon etwas taugt. Die Bewertungen sind teilweise durchwachsen oder in schlechtem Deutsch (was auf Fake hindeutet).
Wovon ich auch keine Ahnung habe sind Steuerungszentralen. Brauche ich eine? Wenn ja, welche könntet Ihr empfehlen? Das die Commeos mit dem HomeServer2 angesprochen werden wollen, habe ich auch bereits mitbekommen.
Bei der ganzen Umsetzung kann ich auf eine App-Steuerung verzichten, würde aber gern per Sprache steuern können …

Vielen Dank für die Zeit und Hilfe.

Cyrix

Cyrix
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2021, 20:41
System: in Planung

Re: Umbau (Stück f. Stück)

Beitrag von Cyrix » 03.01.2022, 19:53

Habe ich es mit meinem ersten Post schon bei allen verspielt oder warum antwortet keiner?

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Umbau (Stück f. Stück)

Beitrag von MichaelN » 03.01.2022, 20:03

Cyrix hat geschrieben:
03.01.2022, 19:53
warum antwortet keiner?
Vielleicht, weil man das in zig anderen Threads nachlesen kann?
Nur so eine Vermutung.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Umbau (Stück f. Stück)

Beitrag von Hausmeister » 03.01.2022, 20:21

Also die Hälfte deiner Vorhaben ist mit den Homematic und Homematic IP Systemen out of the Box erst mal nicht umzusetzen.

Wlan Steckdosen und Sicherheitskameras sind bei HM und HMIP nicht systemseitig kompatibel.

Dieses Forum beschäftigt sich hauptsächlich mit diesem System, und ist erst mal kein generelles Haustechnik-Forum.

Für dein Vorhaben würde ich mich mal mit dem Homematic IP Accesspoint beschäftigen.

Der deckt den Bereich Licht / Rolladen / App und ggf auch Alexa ab. Schaltbare Steckdosen gibt es hier auch, die sind aber nicht das, was man unter einer Wlan Steckdose verstehen würde, sondern nur Homematic intern verwendbar.

Hierzu empfehle ich dir den Youtube Kanal Verdrahtet.info als Beispiel, da kannst du dir möglicherweise einen sehr guten Überblick verschaffen, welches System welche Möglichkeiten bietet, und was dann am Ende für dich das richtige sein könnte...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Benutzeravatar
Yosh
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.2021, 23:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Umbau (Stück f. Stück)

Beitrag von Yosh » 03.01.2022, 20:32

Moin,

evtl. weil Deine Aussagen teils nicht zielführend sind?

So "steuert" z.B. Alexa nicht dein TV - Du steuerst es über Deine Stimme und Alexa hat zufällig eine Skill, die das in für Dein TV verständliches "was-auch-immer" übersetzt.

Ziel hier ist eher, Abläufe zu automatisieren, wobei natürlich Steuerungen per App oder mit entsprechenden Alexa Skills auch per Sprache möglich sind.

Der Unterschied:
Das Licht geht automatisch an, wenn Du den Raum betrittst und es entsprechend dämmerig/dunkel ist und es geht auch wieder nach Verlassen des Raums automatisch aus -> Automatisierung.
Du sagst beim Betreten des Raums: "Computer, mach das Licht auf der Brücke an" -> Non-konditionale Sprachsteuerung über eine Alexa Skill.

Die Wahl der benötigten Aktoren (das sind die Dinger, die was an- und ausschalten) und Sensoren (das sind die Dinger, die Temperatur, Helligkeit, Präsenz etc. messen) hängt immer vom Anwendungsfall ab. Musst Du z.B. wissen, in welcher Stellung sich der Fenstergriff befindet oder reicht es zu wissen, ob das Fenster auf ist oder zu?

Dieses Forum beschäftigt sich vorwiegend mit der Lösung und den Sensoren und Aktoren von Homatic/Homatic-IP wobei das IP nicht WLAN-"Funk" bedeutet (daher magst Du vielleicht WLAN-Steckdosen über Alexa steuern können, aber nicht mit Homatic automatisieren). Ich empehle Dir einfach mal by YouTube nach "Homatic" zu suchen. Da gibt es einige gute Videos, die das System gerade für Einsteiger erklären. Zumindest habe ich mich so an das Thema herangetastet, als ich angefangen hatte.

Nichts für Ungut,
Yosh
Umgebung: CCU3 (FW 3.69.7) / FB 7590 / Hue Bridge mit 17 Lampen (Hue, TRÅDFRI, Osram) / 6x Amazon Echo
Geräte: 505 Kanäle in 83 Geräten // 42 Kanäle in 6 Heizgruppen // 140 CUxD-Kanäle in 20 CUxD-Geräten
Addons: NEO Server 2.12.2 / CUx-Daemon 2.10.1 / CUxD-Highcharts 1.4.5 / Programme drucken 2.6 / HM Pdetect 1.15 / Philips Hue 3.2.5 / HQ WebUI 2.5.9
API Keys: Google (Script , Maps, Calendar) / AccuWeather / Tankerkönig / PushOver
Sonstige: SDV v4.09.04G / AIO Creator NEO v3.0.3 mit 2x Samsung S20FE und 1x Tab A6 / Mediola Cloud / Alexa.sh

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Umbau (Stück f. Stück)

Beitrag von Fonzo » 03.01.2022, 20:39

Cyrix hat geschrieben:
03.01.2022, 19:53
Habe ich es mit meinem ersten Post schon bei allen verspielt oder warum antwortet keiner?
Vielleicht weil sich das ein wenig wirr auf den ersten Blick liest und sich viele Dinge an sich schon selbst beantworten wenn man auf den Seiten des Herstellers sich ein bisschen einliest. Ansonsten weil diese Unterrubrik im Forum an sich überflüssig ist oder oft falsche Erwartungen weckt. Für die Planung bei einem Neubau ist der Architekt, der Elektriker usw. verantworklich und der spricht das dann mit einem nach seinem persönlichen Anforderungen auch durch bzw. erklärt was von einem System im Detail verbaut werden muss. Ein Forum eigent sich eher zu genauen Nachfragen im Detail aber nicht zu einer individuellen Beratung, dazu ist der Händler / Elektriker da der das Produkt / System verkauft.

Cyrix hat geschrieben:
29.12.2021, 21:00
- der Austausch bestehender Lichtschalter (unterputz) gegen fernsteuerbare
- ein entsprechender Empfänger für die Deckenlampe
Du lässt einfach bestehende Schalter gegen einen Homematic IP Aktor austauschen, entweder einen Dimmer oder eben Ein /Aus. Was es dazu gibt findest Du nähere Beschreibung auf den Seiten des Herstellers.
Cyrix hat geschrieben:
29.12.2021, 21:00
- der Einsatz von WLAN-Steckdosen
Das macht nur bedingt Sinn. WLAN braucht ersten immer Strom und wenn das WLAN weg ist funktioniert auch das System untereinander nicht mehr. Daher arbeitet Homematic IP mit Funk, das ist unabhänig vom WLAN und funkt nur dann wenn es auch benötigt wird und ist somit auch stromsparender als WLAN Steckdosen. Außerdem macht es Sinn wenn man sich auf ein System festlegt dann auch das meiste von diesem System zu beziehen, ansonsten hat man von vorn herein auf das falsche System gesetzt wenn man meint alles mischen zu müssen. Mit einer Funkzentrale von einem Hersteller, in dem Fall eQ-3, kann man dann auch alle Geräte des Systems Homematic IP ansteuern.
Cyrix hat geschrieben:
29.12.2021, 21:00
- und perspektivisch die Einbindung von Comeo-Rollladenantrieben
Wenn Du Rollladenantrieb installierst und das mit Homematic IP steuern willst, sollten diese möglichst ohne Funk funktionieren. Die Ansteuerung soll ja über Homematic IP erfolgen. Da bist Du aber auch dann nicht auf einen bestimmten Hersteller festgelegt.
Cyrix hat geschrieben:
29.12.2021, 21:00
und der Kauf div. Sicherheitskammeras
Da musst Du Dir nur die Frage stellen was für Dich die geeignete Funkzentrale ist ein Homematic IP Access Point oder doch eher eine CCU3.
Auch dazu gibt es eine Übersicht beim Hersteller.
Mit einer CCU3 lassen sich mehr unterschiedliche Kamera Systeme nutzten als bei einem Homematic IP Access Point.
Cyrix hat geschrieben:
29.12.2021, 21:00
Bzgl. de oben genannten Ziele habe ich schon die ersten Komponenten bei Amazon und co gefunden, habe jedoch keine Ahnung was davon etwas taugt.
Du kannst ja gerne was beim Amazon bestellen, ob Homemtic IP für Dich was taugt oder für Dich das richtige ist solltest Du Dir aber vorher beantwortet haben und eben Informationen auf den Seiten des Herstellers so weit gelesen haben um sich eine Meinung zu bilden ob das System für einen persönlich das richtige ist. Wenn Du dann auf den Seiten des herstellers die Produkte gesehen hast kannst Du diese ja bei einem Händler der Wahl bestellen. Wenn Du Beratung haben willst ist ein Fachhändler der Homematic IP führt sicher die bessere Wahl als einfach bei einem Online Händler zu bestellen.
Cyrix hat geschrieben:
29.12.2021, 21:00
Wovon ich auch keine Ahnung habe sind Steuerungszentralen. Brauche ich eine?
Ja, siehe Hersteller Seite, entweder eine Smart Home Zentrale CCU3 oder für einen Einsteiger besser geeignet ein Homematic IP Access Point. Die Zentralen gibt es auch in Kombination als Starterpaket vom Hersteller zu erwerben.
Cyrix hat geschrieben:
29.12.2021, 21:00
Das die Commeos mit dem HomeServer2 angesprochen werden wollen, habe ich auch bereits mitbekommen.
Siehe oben, es macht wenig Sinn sich Funkrollläden anzuschaffen wenn Du Homematic IP nutzten willst. Wenn wird ein ganz normaler Rolladenmotor dann über Homematic IP und eine Zentrale von Homematic Ip angesteuert.
Cyrix hat geschrieben:
29.12.2021, 21:00
Bei der ganzen Umsetzung kann ich auf eine App-Steuerung verzichten, würde aber gern per Sprache steuern können …
Dann ist vielleicht ein Homematic IP Access Point als Zentrale besser geeignet, da ist eine Sprachsteuerung vom Hersteller eQ-3 schon dabei.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“