Umbau Lunos e²

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
So´nTypda
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2022, 08:40
System: in Planung

Umbau Lunos e²

Beitrag von So´nTypda » 10.01.2022, 08:54

Hallo zusammen,

eins vorweg: Ich bin nicht nur komplett neu in diesem Forum, ich bin auch ein kompletter Neuling in diesem Themenfeld.
Bitte verzeiht mir daher etwaige "dumme" und häufigere Nachfragen, wenn ich etwas nicht verstehe...

Nun zu meinem Problem: Ich habe in meiner Wohnung insg. 4 Lunos e² (demnach 2 Paare) installiert. Diese werden durch den Lunos Smart Control gesteuert. Leider bin ich jedoch mit den Steuerungsmöglichkeiten absolut unzufrieden.
Meine Idee bzw. Hoffnung war nun, dass es eine Möglichkeit gibt, die Steuerung der Lüftungsanlagen "Smart" zu machen und komplett zu individualisieren.
Ich würde demnach sehr gerne bspw. ein "Schlafprogramm" haben, welches aktiviert wird, wenn wir ins Bett gehen. Hierbei soll dann nur lediglich der Lüfter im Schlafzimmer für eine Stunde deaktiviert werden (die drei anderen Lüfter nicht) und im Anschluss auf der geringsten Stufe weiterlaufen. Hierbei sollte dann im Idealfall noch (nur bei diesem Lüfter) der Intervallbetrieb für den Wärmetauscher deaktiviert werden, sodass der Lüfter nur frische Luft ins Schlafzimmer befördert.

Ich habe noch mehrerer solcher Ideen für versch. Szenarien. Wie ihr seht, möchte ich demnach die Lüfter komplett individuell und einzeln ansteuern und eigene Profile zuweisen.

Nun stelle ich mir jedoch die Frage: Geht das überhaupt und vor allem: Wie würde das gehen?
Hat hier jemand evtl. schon etwas ähnliches Umgesetzt und Erfahrung darin?

Vielen Dank bereits im Voraus und viele Grüße

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Umbau Lunos e²

Beitrag von Fonzo » 10.01.2022, 10:47

Lunos nutzt wohl den Funkstandard EnOcean. Homematic IP ist ein vollkommen eigenständiges Funksystem vom Hersteller eQ-3, das ein eigenes proprietäres Funkprotokoll nutzt und mit den anderen Funkstandards, die von mehreren Herstellern genutzt werden, wie auch EnOcean nicht direkt kompatibel ist.
Daher bist Du mit den Anforderungen hier im Forum, bei dem es um Homematic IP von Hersteller eQ-3 geht eher falsch.
Du musst also eher ein System suchen das mit EnOcean arbeitet und mit Lunos kommunizieren kann und Deine Ansprüche so weit erfüllen kann. Am besten direkt beim Hersteller nachfragen ab dieser noch andere Ansteuerungsmöglichkeiten anbietet, bzw. was damit kompatibel ist.

Wenn Dir der Hersteller von Lunos die EEP des Geräts verrät, kannst Du grundsätzlich mit jedem System Deiner Wahl das EnOcean unterstützt und diesen EEP auch das Lunos System steuern und verbinden.

So´nTypda
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2022, 08:40
System: in Planung

Re: Umbau Lunos e²

Beitrag von So´nTypda » 10.01.2022, 13:02

Hi und erst mal Danke für die Antwort.

Ich weiß nun nicht, ob ich dich falsch verstehe, oder ich mich ungünstig ausgedrückt habe.
Von meiner Seite aus müsste ich nicht die original Lunos Steuerung nutzen (ganz egal ob die aktuell verbaute Smart Control (welche ja wireless oder gar Smarthome fähig ist), oder eine von Lunos entwickelte Smarthome Lösung).
Ich habe mich gefragt, ob man eben nicht eine komplett neue, Smarthome-fähige und vor allem frei programmierbare Steuerung einbauen könnte.
Ich meinte hierzu mal etwas gelesen zu haben, kenne mich aber eben leider absolut gar nicht aus, weder im digitalen, als auch im handwerklichen Bereich.
Soweit ich weiß, funktioniert die Steuerung in diesem Fall über versch. Spannungsbereiche (habe mal gesehen, dass 0-5 V die versch. Stufen für eine Richtung, und 6-12 V für versch. Stufen der anderen Richtung steuern). Demnach bräuchte man ja "nur" einen Controller, welcher jeden Lüfter über die entsprechende Spannung nach meiner Konfiguration ansteuert. Oder denke ich hier zu einfach?

Meinst du, so was wäre möglich, oder bleibt die Antwort gleich (weil ich dich dann wohl falsch verstanden habe) :D


Vielen Dank und viele Grüße

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Umbau Lunos e²

Beitrag von Fonzo » 10.01.2022, 14:22

So´nTypda hat geschrieben:
10.01.2022, 13:02
Von meiner Seite aus müsste ich nicht die original Lunos Steuerung nutzen
Musst Du ja auch nicht, selbst wenn der Hersteller Dir das vielleicht einreden sollte. Das System nutzt EnOcean und das ist ein Funkstandard, der von mehreren Herstellern weltweit genutzt wird. Jedes EnOcean Gerät hat ein EEP (EnOcean Equipment Profile) das definiert was das Gerät kann und wie dies anzusprechen ist. Daher kann jeder Hersteller, der das EEP unterstützt, auch das Gerät ansprechen. Die einzige Vorrausetzung ist also das Du weißt über was für ein EEP das Gerät angesprochen wird, dann kannst Du Dir frei einen Hersteller mit einem EnOcean Gateway aussuchen, der angibt dies EEP zu unterstützten.
So´nTypda hat geschrieben:
10.01.2022, 13:02
Ich habe mich gefragt, ob man eben nicht eine komplett neue, Smarthome-fähige und vor allem frei programmierbare Steuerung einbauen könnte.
Da gibt es wie gesagt vollkommen unterschiedliche Hersteller die EnOcean unterstützten, es aber in einem unterschiedlichen Maße erlauben das komplett frei und individuell anzupassen. Entscheidend ist zunächst mal das der Hersteller das EEP vom Gerät unterstützt, sonst kannst Du auch nicht ansteuern. Ansonsten ist das eine persönliche Frage wie frei programmierbar Du das haben willst und in welcher Weise diese Programmierung stattfinden soll. Im Bezug auf Homematic IP bist Du da dennoch falsch, weil der Hersteller eQ-3 eine individuelle Funklösung mit einem eigenen Produktportfolio anbietet was nicht mit EnOcean kompatibel ist. Es gibt höchstens die Möglichkeit sich von vornherein ein Funkgateway anzuschaffen das Homematic IP und EnOcean unterstützt dann könntest Du auch beides zusammen nutzten oder Du brauchst zwei Funkgatewas ein EnOcean Gateway und ein Gateway für Homematic IP, wenn Du denn beabsichtigst irgendwann Homematic IP Geräte ergänzen wollen.
Das wichtigste ist zunächst mal das Du herausbekommt bzw. der Hersteller Dir mittteilt was für ein EEP genutzt wird, sonnst kannst Du auch nicht recherchieren welches andere EnOcean System dies Gerät ansteuern kann.
So´nTypda hat geschrieben:
10.01.2022, 13:02
Demnach bräuchte man ja "nur" einen Controller, welcher jeden Lüfter über die entsprechende Spannung nach meiner Konfiguration ansteuert. Oder denke ich hier zu einfach?
Der Hersteller selber sieht eine Ansteuerung über EnOcean vor, daher wäre es das einfachste das Gerät auch über ein EnOcean Gateway anzusteuern das das Gerät unterstützt. Sicher kannst Du anfangen und irgendwas davor basteln, dass das Gerät dann vielleicht auch mit einem anderen Funksystem schaltet. Dabei wirst Du aber ziemlich sicher die Gewährleistung des Herstellers verlieren und außerdem setzt das voraus das Du hinreichende Kenntnisse zur Schaltung besitzt, was ja aber offensichtlich eher nicht der Fall ist, wenn Du in dem Bereich kompletter Neuling bist.

Wenn Du das unbedingt mit einem anderen Funksystem lösen willst oder speziell Homematic IP bietet es sich da dann eher an das eine Elektriker machen zu lassen. Ob Du allerdings ein Elektriker findest, der Dir da was davor montiert und für die Gesamtkonstruktion dann auch noch die Gewährleistung übernimmt ist eher fraglich.

Ich würde Dir raten beim Hersteller zu erfragen wie sich das Gerät genau über EnOcean ansteuern lässt und welchen EEP das Gerät besitzt. Dann kannst Du im nächsten Schritt passende Systeme suchen, die dies EEP unterstützten und den Anforderungen, die Du selber an das System stellst entsprechen.

So´nTypda
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2022, 08:40
System: in Planung

Re: Umbau Lunos e²

Beitrag von So´nTypda » 10.01.2022, 16:14

Ok gut, Dankeschön. Dann werde ich wohl mal nach EEP-Foren o.ä. suchen.
Das Problem ist leider, dass Lunos keinen Kontakt mit Endverbrauchern aufnimmt. Sprich, ich kann keinerlei Fragen an Lunos richten :x
Und einen Installateur zu finden, welcher einen bei einer so nicht vorgesehenen und "nicht sachgemäßen" (eine Einzelansteuerung ist nicht vorgesehen, sondern immer nur die Nutzung eines Paares) Nutzung berät, dürfte recht schwierig sein....

Aber dennoch vielen Dank. Ich schau mich mal um.
Im Zweifel werde ich mir dann noch die Lösung überlegen, zwei Funkgateways zu nutzen. Mal schauen...

Vielen Dank und viele Grüße

PralleCalle
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2023, 08:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Umbau Lunos e²

Beitrag von PralleCalle » 06.01.2023, 08:11

Moin,
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, habe nämlich das selbe vor. Mit dem HmIP-WUA sollte die Steuerung doch möglich sein, man müsste nur die genauen Spannungen wissen. Mittlerweile jemand Erfahrung damit?

schneider.obw
Beiträge: 69
Registriert: 30.09.2014, 23:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Umbau Lunos e²

Beitrag von schneider.obw » 08.01.2023, 11:53

Hier mal ein Hinweis auf der Seite des Herstellers.

https://www.lunos.de/alle-produkte/brai ... ocean-cube

Es wird auf das schon o.a. EnOcean Protokoll verwiesen, und auf den Cube und die Automationslösung Homeee. Auch ein bekanntes und anerkanntes Produkt.

Warum in die Ferne schweifen.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Umbau Lunos e²

Beitrag von dondaik » 08.01.2023, 14:42

ggf gibt es da hilfe..https://www.piotek.de/
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Umbau Lunos e²

Beitrag von Fonzo » 08.01.2023, 17:20

schneider.obw hat geschrieben:
08.01.2023, 11:53
Es wird auf das schon o.a. EnOcean Protokoll verwiesen, und auf den Cube und die Automationslösung Homeee. Auch ein bekanntes und anerkanntes Produkt.
Ja, nur das Homee in sehr begrenzten Maße etwas mit Homematic IP über eine CCU etwas anfangen kann, insofern man beide Systeme miteinander kombinieren will.
Ist also eher hilfreich sich beim Hersteller LUNOS zu erkundigen welches EEP genau genutzt wird und dann für sich ein System auszusuchen, dass sowohl das gewünschte EEP mit einem EnOcean Gateway als auch Homematic IP Geräte über eine CCU3 ansteuern kann.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“