Erhöhung der Funkreichweite

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
qwer68
Beiträge: 10
Registriert: 22.08.2021, 12:00
System: CCU

Erhöhung der Funkreichweite

Beitrag von qwer68 » 10.01.2022, 18:43

Hallo,

ich hätte mal eine Frage bzgl. "Erhöhung der Funkreichweite".


Meine Wohnung ist über 3 Stockwerke verteilt. Die Raspberrymatic mit dem Funkmodul RPI-RF-MOD und aktueller Softwareversion ist im EG installiert. Aufgrund der dicken Betondecken mit entsprechend Stahl (meine Vermutung) können die HmIP- / HM- Geräte eine Etage tiefer und eine Etage höher nicht erreicht werden. In der Geräteübersicht wird der entsprechende Hinweis (Signalstärke: unerreichbar) angezeigt.

Nun hätte ich geplant, zwei HmIP-HAP (Access Points), also je einen eine Etage tiefer und einen eine Etage höher zu installieren.

Ich habe nun gelesen, dass man darüber zwar HmIP-Komponenten anbinden kann, jedoch Hm-Komponenten nicht angebunden werden können, weil es sich um unterschiedliche Funktprotokolle handelt. Stimmt das?
Gibt es auch eine Lösung, mit der beide Komponenten-Typen über ein Gerät angebunden werden können, sowie in der Raspberrymatic an sich auch?

Wäre es auch möglich einen (besser noch 2) HmIP-HAP für die HmIP-Komponenten und einen (besser noch 2) LAN Gateways (CCU2 als LAN oder ...) für die Hm-Komponenten in das Raspberrymatic-System einzubinden?


Vielen Dank!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Erhöhung der Funkreichweite

Beitrag von Daimler » 10.01.2022, 19:40

Hi,
qwer68 hat geschrieben:
10.01.2022, 18:43
Wäre es auch möglich einen (besser noch 2) HmIP-HAP für die HmIP-Komponenten und einen (besser noch 2) LAN Gateways (CCU2 als LAN oder ...) für die Hm-Komponenten in das Raspberrymatic-System einzubinden?
Ja.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Erhöhung der Funkreichweite

Beitrag von manfredh » 11.01.2022, 09:48

Ein Stockwerk - auch durch Stahlbeton - sollte die Reichweite eigentlich gehen.

Probiere doch mal, den Standort der CCU zu verändern. Vor allem, wenn du sie in der Nähe anderer elektrischer Geräte (ganz schlimm: WLAN Access Point) platziert hast.

Manchmal hilft sogar ein ganz kleines Stück (0,5 m) oder das drehen der CCU um 90 Grad.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Erhöhung der Funkreichweite

Beitrag von turrican944 » 11.01.2022, 21:41

Moin
Also ich habe hier auch eine sehr große Ausdehnung, gut nicht soviel Stahlbeton weil alte Fachwerkhaus aber mein Homematic geht eigentlich auf dem ganzen Grundstück. Was manchmal ärger macht sind selbstgebaute Homematic Geräte (warscheinlich weil dort die Billigen Chinafunkmodule drauf sind). Die Original Homematic und Homematic IP gehen eigentlich überall auf dem Grundstück.
Ich habe eine Raspberrymatic mit Funkmodul dort allerdings eine externe Antenne dran und nicht dies Stückchen Draht als Antenne. Die Antenne ist eine einfache Lambda 1/4 Groundplane.
Gruß Florian

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Erhöhung der Funkreichweite

Beitrag von Martin62 » 12.01.2022, 06:31

Die Asksin Nachbauten bekommt man gut mit dem Frequenztest hin. Einfache Drahtantenne an der Zentrale und 35m weit in den Garten funken sind auch mit China Funkmodule kein Problem.
Gruß Martin

McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Erhöhung der Funkreichweite

Beitrag von McPan » 12.01.2022, 17:16

Was meine Erfahrung mit der Funkreichweite in Kombination mit externer Antenne und Betondecken angeht siehe auch viewtopic.php?f=19&t=41630&start=30#p697468.
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“