Markisensteuerung & Wettersensoren

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HMF-Wind
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2022, 22:44
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Markisensteuerung & Wettersensoren

Beitrag von HMF-Wind » 18.01.2022, 01:24

Hallo zusammen,

fange gerade mit SmartHome an. Als erstes Projekt ist geplant die aktuelle Markisensteuerung (Vestamatic) zu ersetzten, da diese kein Regensensor unterstützt. Durch einen Wassersack hatte ich letztes Jahr eine ziemliche teure Reparatur, da Gelenkarm bei einem spontanen Gewitter gebrochen ist, es war gerade keiner vor Ort. Zudem ist der Eltako Windsensor kaputt und müsste sowieso getauscht werden.
Plan ist CCU3, mit Rolladenaktor HmIP-BROLL oder eventuell HmIP-FROLL in Verbindung mit HMIP-WRC6 zu steuern. Da wir ein Windproblem haben soll ein Windsensor und auch ein Regensensor für den Schutz der Markise genutzt werden.
Hier jetzt die Frage ist der Wettersensor HmIP-SWO-PL ausreichend, oder besser Kombi HmIP-SWO-B + HmIP-SRD. Falls die Markisen ein paar Tropfen abbekommt bzw. leicht feucht wird kein Problem, wird später zum trocken kontrolliert ausgefahren. Wichtig für mich, das bei Wind die Markise rechtzeitig einfährt und auch bei Regen recht schnell eine Reaktion erfolgt.
Alternativ Vorschläge sind gern gesehen.

Gruß
Jens

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Markisensteuerung & Wettersensoren

Beitrag von Fonzo » 20.01.2022, 12:29

HMF-Wind hat geschrieben:
18.01.2022, 01:24
fange gerade mit SmartHome an.
Du selber schon, der Elektriker der das initial verbaut hat wohl eher nicht, wenn er bereits einen Windsensor von Eltako verbaut hatte, dieser wird ja auch irgendeine Funktion im Gesamtsystem übernehmen. Vielleicht in dem Fall erst noch mal Rücksprache halten mit dem Elektriker, der das verbaut hatte bzw. in den Unterlagen schauen was genau verbaut worden ist. Davon abhängig kann man dann auch eher entscheiden was sinnvoller ist, dass bereits bestehende System zu ergänzen bzw. ein defektes Gerät zu tauschen oder doch alternativ auf ein ganz anderes System zu wechseln.

HMF-Wind
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2022, 22:44
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Markisensteuerung & Wettersensoren

Beitrag von HMF-Wind » 20.01.2022, 18:44

Der Eltako Windsensor fährt mit dem Vestmatic Schalter die Markise ein. Der Vestmatic kann aber kein Regensensor steuern. Und diese Funktion ist mir sehr wichtig, da wie gesagt durch ein Wassersack eine teure Reparatur nötig war, die ich hiermit vermeiden möchte. Zudem bin ich nicht sehr glücklich mit dem Eltako Windsensor. Sehe das auch als Einstieg in die Smart Home Welt und das Homatic Konzept sagt mir von seinen Möglichkeiten sehr zu. Elektriker ist auch nicht mehr greifbar, Vestamatic wurde von dem Markisen Lieferanten als Steuerung mitgeliefert, Rohrmotor ohne Funk.

Schon mal Danke im vorraus
Jens

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Markisensteuerung & Wettersensoren

Beitrag von Fonzo » 20.01.2022, 19:05

HMF-Wind hat geschrieben:
18.01.2022, 01:24
Hier jetzt die Frage ist der Wettersensor HmIP-SWO-PL ausreichend, oder besser Kombi HmIP-SWO-B + HmIP-SRD.
Der HmIP-SWO-PL ist nicht ausreichend bzw. für den Zweck ungeeignet, da hier eine Wippe verbaut ist. Bis Du das erste mal überhaupt mitbekommst das es angefangen hat zu regnen, ist die Markise also schon nass geworden. Wenn bräuchtest Du eben einen Regensensor wie ein HmIP-SRD.
Wenn Du lieber bei Eltako bleiben willst, hast Du den Vorteil das hier sekündlich die Daten von einem MS Multisensor aktualisiert werden, dieser erfasst Wind, Temperatur, Regen und Helligkeit.

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Markisensteuerung & Wettersensoren

Beitrag von SwissHome2014 » 16.03.2022, 09:27

Guten Tag

Ich schliesse mich dem Thema an. Ich möchte auch Markisen für Terassenüberdachung sowie Jalousien für diverse Fenster wetterbedingt steuern. Diese werde ich mit dem HmIPW-DRBL4 ansteuern. So wie ich das verstehe ist die Nutzung des HmIP-SWO-PL dafür nicht ideal. Sollte ich dazu besser den HmIP-SRD in Kombination mit dem HmIP-SWO-B (damit die Markisen bei Wind einfahren) nutzen.

Beste Grüsse
SwissHome

ronnybe
Beiträge: 15
Registriert: 25.04.2020, 12:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Markisensteuerung & Wettersensoren

Beitrag von ronnybe » 17.03.2022, 11:41

Ich nutze im Rahmen meines HmIP-Gesamtsystems am Haus eben so eine Art des Schutzes der Markise.
Habe für max. Windgeschwindigkeit (nach Erfahrung >25km/h) und Regen/ kein Regen entspr. SysVar angelegt und ein kleines Programm steuert zuverlässig seit 2,5 Jahren den Jarolift-Markisenmotor (inkl. reinfahren der Markise bei Abwesenheit) und das Schliessen der Dachfenster.
Genutzt wird HmIP-SRD und HmIP-SWO-PL.

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Markisensteuerung & Wettersensoren

Beitrag von SwissHome2014 » 17.03.2022, 20:51

Dann ist deiner Meinung nach der mIP-SWO-PL nicht genügen bezgl Regen?

ronnybe
Beiträge: 15
Registriert: 25.04.2020, 12:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Markisensteuerung & Wettersensoren

Beitrag von ronnybe » 18.03.2022, 12:20

Definitiv (siehe Beitrag von Fonzo weiter oben). Die Wetterstation Regen-Geschichte ist eher auf die Regenmenge ausgelegt und reagiert zu spät. Mit Regenmenge (bei mir genutzt für die gesamte Beregnungsanlage) läuft das mit div. Anpassungen über Script seit letztem Jahr optimal. Der Regensensor reagiert sofort und Du kannst die Tropfen auf der Markise noch schnell zählen, bevor sie einfährt :D ...

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Markisensteuerung & Wettersensoren

Beitrag von SwissHome2014 » 18.03.2022, 20:02

Tiptop. Dann mache ich dies so 👍🏻

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“