Rollladensteuerung erweitern/umrüsten

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Rollladensteuerung erweitern/umrüsten

Beitrag von Fonzo » 20.01.2022, 21:37

Gudensberger67 hat geschrieben:
20.01.2022, 18:08
Reicht denn ein IP Access Point aus?
Wenn es Dir nur darum geht die Rollläden zeitgesteuert rauf und runter zu fahren bzw. mit der Homematic IP App auch von unterwegs zu steuern, ja.

Gudensberger67
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2022, 14:30
System: in Planung
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Rollladensteuerung erweitern/umrüsten

Beitrag von Gudensberger67 » 21.01.2022, 08:07

Für den Anfang würde es ausreichen, die Rollläden hoch und runter zu fahren,
aber kann man auch einen AP mit einer CCU kombinieren,um alle Möglichkeiten zu haben?
Also von Unterwegs auf die Anlage zugreifen und auch mehr Einstellmöglichkeiten haben,
oder gibt es für solche Fälle eine andere Lösung? Viele Fragen :? ,aber ich möchte
möglichst nicht falsch anfangen.

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Rollladensteuerung erweitern/umrüsten

Beitrag von Gerti » 21.01.2022, 08:16

Hi,

fang mit dem Accesspoint an.
Auch dort hat sich sehr viel getan, was die Möglichkeiten damit angeht und es kommen immer mehr Funktionen.
Inzwischen sehe ich den Accesspoint als beste Lösung für den Großteil der normalen Nutzer an.
Du hast eine fertige App, du hast kostenlosen Fernzugriff, das System nimmt viele Konfigurationen selbst vor, etc.
Wenn das Internet oder die Cloud wirklich mal ausfällt, funktioniert das meiste erstmal ganz normal weiter, es fehlt dann halt nur der Fernzugriff und die eigenen Automatisierungen laufen nicht.
Licht funktioniert weiter, Heizung funktioniert weiter, Rollläden mit Zeitprofil fahren weiter wie gewohnt, etc.

Gruß
Gerti

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Rollladensteuerung erweitern/umrüsten

Beitrag von Matsch » 21.01.2022, 09:39

Gudensberger67 hat geschrieben:
21.01.2022, 08:07
aber kann man auch einen AP mit einer CCU kombinieren,um alle Möglichkeiten zu haben?
Also von Unterwegs auf die Anlage zugreifen und auch mehr Einstellmöglichkeiten haben,
Zum zweiten Mal: NEIN! Es kann nur einen Boss geben!

Auch bei CCU-Anwendung kannst du Apps nutzen - und zwar viele verschiedene, nur halt nicht die HmIP-App! Aber sehr gute Lösungen von Drittanbietern.
Schau dir einfach mal an, was man für tolle Lösungen für die CCU selbst zusammenbasteln kann:
viewtopic.php?f=35&t=29536

Für komplexe Lösungen wirst du aber eher eine CCU brauchen. Ich hab auch mit dem AP angefangen und ihn nach ersten Erfahrungen nach 6 Wochen wieder rausgeschmissen und zur CCU gewechselt.
Aber ehrlich, so richtig falsch kannst du es nicht machen. Auch die Kosten für einen umsonst gekauften HAP sind angesichts der Gesamtkosten leicht zu verschmerzen.

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Rollladensteuerung erweitern/umrüsten

Beitrag von UweRLP » 22.01.2022, 06:48

Gudensberger67 hat geschrieben:
18.01.2022, 14:53
Ich habe 8 elektrisch betriebene Rollläden, die zum einen
mit jeweils einem Taster betätigt werden können, aber auch über
einen separaten Taster zentral betätigt werden können.
Sorry für die Zwischenfrage hat auch nicht direkt mit der Frage von @Gudensberger67 zu tun.
Ich mache mir hier Gedanken wie man das mit Homematic (IP) umsetzt? Vorallem mit dem Zentralen Taster der kann ja vermutlich nicht einfach durch einen HMIP-BROLL ersetzt werden. Es stellt sich mir die Frage wie so ein nicht Homematic System funktioniert.
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Rollladensteuerung erweitern/umrüsten

Beitrag von Fonzo » 22.01.2022, 09:22

UweRLP hat geschrieben:
22.01.2022, 06:48
Ich mache mir hier Gedanken wie man das mit Homematic (IP) umsetzt? Vorallem mit dem Zentralen Taster der kann ja vermutlich nicht einfach durch einen HMIP-BROLL ersetzt werden.
Wo ist da Dein Verständnis Problem? Das hängt doch wie gesagt ausschließlich davon ab was Du vorher verbaut hast und wie das verschaltet ist. Bei mir sind im Erdgeschoss alle Rollläden elektrisch einzeln steuerbar gewesen. Zusätzlich gab es einen zentralen Schalter um sämtliche Rollläden im EG auf einmal rauf und runter zu fahren. An der Stelle war Busch Jäger verbaut, dieser besaß aber keine Zeitsteuerungsfunktion. Insofern an der Stelle auch ein Nullleiter vorhanden ist wird dann einfach gegen einen Homematic Rollladenaktor ausgetauscht.
Nichts anderes habe ich vor Jahren gemacht.

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Rollladensteuerung erweitern/umrüsten

Beitrag von UweRLP » 22.01.2022, 09:54

Habe noch einen Knoten im Kopf :D
Ich habe einzelne Rolladensteuerungen die nicht Homematic sind an den einzelnen Fenster, wie steuert dann ein Zentraler HMIP-BOLL dann alle Fenster an?
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Rollladensteuerung erweitern/umrüsten

Beitrag von robbi77 » 22.01.2022, 10:24

Hast du jetzt einen Zentralschalter oder hast du jetzt keinen und möchtest aber jetzt einen?
UweRLP hat geschrieben: Ich habe einzelne Rolladensteuerungen die nicht Homematic sind an den einzelnen Fenster, wie steuert dann ein Zentraler HMIP-BOLL dann alle Fenster an?
Du hast keinen Zentralschalter?
Dann gar nicht!!
Du musst dann alle Schalter an den Rollos mit einem BROLL tauschen, dann kannst du einen Funkttaster als Zentralschalter einsetzen.

Aber das sollte normalerweise logisch sein ….
Zuletzt geändert von robbi77 am 22.01.2022, 16:16, insgesamt 2-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Rollladensteuerung erweitern/umrüsten

Beitrag von MichaelN » 22.01.2022, 10:51

Zur Frage wie es technisch mit nur einem Schalter möglich ist : Trennrelais!
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Rollladensteuerung erweitern/umrüsten

Beitrag von UweRLP » 22.01.2022, 16:02

Wie geschrieben geht ein wenig an der Frage vom Thread Starter vorbei, der ich auch nicht bin.
Bei mir hat jeder Rollladen einen BROLL, da wäre mir eine Lösung soweit auch klar.

Bei @Gudensberger67 ist es halt anderst, so wie ich es verstanden habe. Er hat wohl an jedem Rollladen einen klassischen Schalter/Taster und zusätzlich einen Zentralen Schalter/Taste...

Nunja führt hier wohl zu weit, sorry für die Unterbrechung.
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“