Rollladensteuerung erweitern/umrüsten

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Gudensberger67
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2022, 14:30
System: in Planung
Hat sich bedankt: 9 Mal

Rollladensteuerung erweitern/umrüsten

Beitrag von Gudensberger67 » 18.01.2022, 14:53

Hallo in die Runde,
ich möchte mein Haus mit HomeMatic Produkten ausstatten.
Anfangen würde ich gerne mit den Rollläden.
Ich habe 8 elektrisch betriebene Rollläden, die zum einen
mit jeweils einem Taster betätigt werden können, aber auch über
einen separaten Taster zentral betätigt werden können.

Jetzt meine Frage, würde es ausreichen, den Zentralen Taster auszuwechseln,
oder müssen alle Anderen ausgetauscht werden? Oder alle 9 Taster?

Würde mich über Antworten freuen !!!

Der Gudensberger67

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Rollladensteuerung erweitern/umrüsten

Beitrag von Roland M. » 18.01.2022, 15:19

Hallo und willkommen im Forum!
Gudensberger67 hat geschrieben:
18.01.2022, 14:53
Ich habe 8 elektrisch betriebene Rollläden, die zum einen
mit jeweils einem Taster betätigt werden können, aber auch über
einen separaten Taster zentral betätigt werden können.

Jetzt meine Frage, würde es ausreichen, den Zentralen Taster auszuwechseln,
oder müssen alle Anderen ausgetauscht werden? Oder alle 9 Taster?
Die Frage ist, was genau willst du erreichen?

Alle Rollladen zentral über das Handy fahren zu lassen, ist noch weit weg von einem smarten Haus. ;)

Prinzipiell wird in der Welt von Homematic jeder Rollladen (-motor) mit einem eigenen Aktor ausgestattet. Nur so kennt man dann den genauen Zustand jedes einzelnen Rollladens und kann entsprechende Automatismen setzen (z.B. Beschattung ostseitig/westseitig, Rollladen hoch beim Lüften, etc.).

Der Zentralschalter ist dann nur noch leicht realisierbares Beiwerk. ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Rollladensteuerung erweitern/umrüsten

Beitrag von Fonzo » 18.01.2022, 15:20

Gudensberger67 hat geschrieben:
18.01.2022, 14:53
Jetzt meine Frage, würde es ausreichen, den Zentralen Taster auszuwechseln,
oder müssen alle Anderen ausgetauscht werden?
Das hängt von der Verkabelung ab. Ich habe als ich damals mit Homematic angefangen habe auch nur erst mal nur den zentralen Taster ausgetauscht, das hat funktioniert. Nachteil ist halt das Du dann immer alle Rollläden zentral ansteuerst. Wenn Du die Rollläden später auch einzeln mit Homematic IP ansteuern willst, wird es Dir nicht erspart bleiben dann auch die einzelnen Schalter am Rollladen jeweils auszutauschen bzw. austauschen zu lassen.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Rollladensteuerung erweitern/umrüsten

Beitrag von Fonzo » 18.01.2022, 15:28

Roland M. hat geschrieben:
18.01.2022, 15:19
Der Zentralschalter ist dann nur noch leicht realisierbares Beiwerk.
Ist aber gerade wenn man erst mal einsteigt deutlich günstiger nur einen Taster auszutauschen als gleich alle Rollläden. Mit dem Handy hat das ja erst mal auch nur sekundär was zu tun. Auch in dem einem Taster kannst Du dann ja schon Uhrzeiten einstellen wann die Rollläden fahren sollen. Der einzige Nachteil ist halt das dann immer alle Rollläden runter fahren. Mir hat das ganz am Anfang zumindest auch erst mal eine Weile so gereicht, bis ich später die einzelnen Rollläden umgerüstet hatte.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Rollladensteuerung erweitern/umrüsten

Beitrag von MichaelN » 18.01.2022, 15:34

Also selbst wenn es geht würde ich davon abraten alle 8 Rollos über einen Aktor zu steuern. Dann können die alle immer nur die gleiche Position einnehmen.

Und nicht das Du gedanklich falsch unterwegs bist: Du brauchst zum einen den Aktor, der den Rollo-Motor ansteuert und zum anderen den Taster zur Bedienung. Die gibt es in einem Gerät (BROLL) oder für seperat anzuschließnde Taster (FROLL). Den zentralen Schalter würde ich durch einen entsprechenden HMIP Schalter z. B. WRC6 ersetzen. Mit entsprechender Verknüpfung / Programmierung kann der dann alle Rollos fahren oder diverse Szenarien (nur Süd oder nur West oder so)
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Rollladensteuerung erweitern/umrüsten

Beitrag von Fonzo » 18.01.2022, 15:55

MichaelN hat geschrieben:
18.01.2022, 15:34
Also selbst wenn es geht würde ich davon abraten alle 8 Rollos über einen Aktor zu steuern. Dann können die alle immer nur die gleiche Position einnehmen.
Wie gesagt, ich hatte das selber am Anfang so genutzt, klappte wunderbar, wenn es nur darum geht die Rolläden zeitgesteuert einfach hoch und runter zu fahren. Eine individuelle Ansteuerung ist so natürlich nicht möglich, aber das ist ja auch nicht die Funktion eines Zentraltasters. Aber man kann so z.B. zu Beginn erst mal eine Zeitfunktion nachrüsten ohne gleich alles einzeln austauschen zu lassen.

Gudensberger67
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2022, 14:30
System: in Planung
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Rollladensteuerung erweitern/umrüsten

Beitrag von Gudensberger67 » 19.01.2022, 15:00

Fonzo hat geschrieben:
18.01.2022, 15:28
Roland M. hat geschrieben:
18.01.2022, 15:19
Der Zentralschalter ist dann nur noch leicht realisierbares Beiwerk.
Ist aber gerade wenn man erst mal einsteigt deutlich günstiger nur einen Taster auszutauschen als gleich alle Rollläden. Mit dem Handy hat das ja erst mal auch nur sekundär was zu tun. Auch in dem einem Taster kannst Du dann ja schon Uhrzeiten einstellen wann die Rollläden fahren sollen. Der einzige Nachteil ist halt das dann immer alle Rollläden runter fahren. Mir hat das ganz am Anfang zumindest auch erst mal eine Weile so gereicht, bis ich später die einzelnen Rollläden umgerüstet hatte.
Danke für deinen Kommentar :)
Ich werde erst einmal den Zentralschalter wechseln, wenn das funktioniert, ist mir schon viel geholfen.
Mir geht es hauptsächlich darum, in meiner Abwesenheit über die App. die Rollläden zu verfahren.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Rollladensteuerung erweitern/umrüsten

Beitrag von Fonzo » 19.01.2022, 15:49

Gudensberger67 hat geschrieben:
19.01.2022, 15:00
Ich werde erst einmal den Zentralschalter wechseln, wenn das funktioniert, ist mir schon viel geholfen.
Du brauchst halt einen Nullleiter an der jetzigen Position des Schalters. Wenn Du Dich hinreichend auskennst und Fachkenntnisse besitzt, kannst Du das Anhand des Schaltplans in der Bedienungsanleitung selber machen, ansonsten solltest Du das einen Elektriker machen lassen.
Gudensberger67 hat geschrieben:
19.01.2022, 15:00
Mir geht es hauptsächlich darum, in meiner Abwesenheit über die App. die Rollläden zu verfahren.
Hier solltest Du darauf achten, bevor es da Missverständnisse gibt, das die App von der benutzen Homematic IP Funkzentrale abhängt. Wenn Du die Homematic IP App von eQ-3 nutzten willst, brauchst Du einen Homematic IP Access Point. Bei einer CCU3 kannst Du die App von eQ-3 nicht nutzten, dafür hast Du dort die Wahl eine App Deiner Wahl in Kombination zu nutzten.
Anosnten gibt es für so was einen Wochenplan, dann fahren die Rollläden auch in Abwesenheit nach einem Zeitplan ohne das Du dafür extra eine App nutzten musst.

Gudensberger67
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2022, 14:30
System: in Planung
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Rollladensteuerung erweitern/umrüsten

Beitrag von Gudensberger67 » 20.01.2022, 18:08

Reicht denn ein IP Access Point aus? Oder braucht man IP Access Point und CCU3? Das ist mir noch nicht so ganz klar, weil das alles ganz neu für mich ist.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Rollladensteuerung erweitern/umrüsten

Beitrag von Matsch » 20.01.2022, 18:14

Du brauchst eine Zentrale, das kann die CCU bei lokaler, internetunabhängiger Steuerung ODER der Accesspoint bei externer Steuerung über die Cloud sein. CCU wird am PC per Weboberfläche programmiert und verwaltet, AP nur per Handy-App. Zudem bietet die Cloudlösung nur Realisierungen in festen Grenzen an, bei der CCU sind vielfältigere und komplexere Abläufe möglich sowie Konfigurationen von Geräteeinstellungen. Und die CCU funktioniert auch dann noch, wenn wieder mal der Cloudserver von eQ-3 ausfällt ...

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“