Wired Fußbodenheizungssteuerung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

mrungleich
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2022, 20:08
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Wired Fußbodenheizungssteuerung

Beitrag von mrungleich » 20.01.2022, 20:55

Hallo liebe Homematic Community,

wir sind gerade auf der Suche nach einen smarten Heizungssteuerungssystem. Nach langer Recherche bin ich nun auf das Homematicsystem gestoßen. Konkret wollen wir derzeit nur unsere Fußbodenheizung smart machen (andere Teile sind bereits größtenteils smart) und das ganze bekanntlich so preiswert wie möglich. Nachdem ich mich die letzten Tage mit den Homematic Komponenten auseinandergesetzt habe bin ich zu folgendem Netzwerk/Komponenten gekommen und hätte dazu ein paar Fragen:

Da wir von den Thermostaten in den Heizkreisverteiler und vom Heizkreisverteiler zum Elektroverteiler Leerrohre haben, würde ich das ganze mit HMIP Wired realisieren. Denn ich bin der Meinung man sollte wo es möglich ist auf kabelgebundene Lösungen setzen - das soll aber nicht Inhalt dieses Beitrags sein.

Nun würde ich im Elektroverteiler einen DRAP setzen und diesen mit 24v versorgen und an mein LAN stöpseln, von dort dann die Busleitung in den Heizkreisverteiler legen, wo ich dann den HmIPW-FALMOT-C12 ansteuern würde. Danach würde ich dann die Raumthermostate ansteuern.

1) Hierbei komme ich gleich zu meiner ersten Frage, gibt es eine Art "Switch" für den Bus, welchen ich im Heizkreisverteiler einbauen könnte um von dort aus jeweils eine eigene Busleitung zu den Raumthermostaten zu legen? Oder muss ich hier dann bei jedem Thermostat eine Leitung hin und eine andere zurück legen? Da der Bus (wenn ich das richtig im Kopf habe) ja 4 adrig ist könnte ich hier vermutlich einfach auf ein 8 poliges Kabel setzen, dennoch fände ich die andere Lösung falls diese umsetzbar wäre sauberer.

2) Kommen wir zu meiner zweiten Frage: sehe ich das Richtig, dass ich wenn ich keine Funkkomponenten verwende auch keine CCU oder einen (wireless) AP benötige?

3) Weiters würde ich nach Möglichkeit das System gerne in mein bestehendes IoBroker System integrieren um hier die Raumtemperaturen anzupassen oder gewisse Profile (z.B.: Urlaub, ...) zu aktivieren. Meine Recherche hierzu hat ergeben, dass ich dafür RaspberryMatic ansatt der CCU verwenden können sollte. Stimmt das soweit?

4) In Fortsetzung zu 3) jetzt noch die Frage: benötige ich für diese Implementierung irgendeine extra Komponente an meinem Raspberry, oder funktioniert hier die Kommunikation direkt über LAN? Ich bilde mir nämlich ein irgendwo etwas von einem "Verschlüsselungschip" gelesen zu haben - konnte diese Quelle aber im nach hinein nicht mehr auffinden.

Ich hoffe meine Anfrage ist halbwegs verständlich formuliert und auch im richtigen Topic angelegt,

danke schonmal für euer Feedback,

Raphael

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Wired Fußbodenheizungssteuerung

Beitrag von shartelt » 21.01.2022, 08:32


Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Wired Fußbodenheizungssteuerung

Beitrag von Fonzo » 21.01.2022, 09:30

Das Einlesen mit existieren Handbüchern des Herstellers hilft und macht die ein oder andere grundlegende Verständnisfrage dann auch obsolet. Ansonsten sollte eine Heizungsanlage ein Fachexperte einrichten.

HowTo: Fußbodenheizung- und Heizungsanlagensteuerung mit Homematic IP

mrungleich
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2022, 20:08
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wired Fußbodenheizungssteuerung

Beitrag von mrungleich » 23.01.2022, 07:33

Danke das Handbuch hatte ich zwar schon überflogen, drüfte durch die Unmenge and Informationen nur leider bei mir alles etwas durcheinander gekommen sein.

mrungleich
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2022, 20:08
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wired Fußbodenheizungssteuerung

Beitrag von mrungleich » 23.01.2022, 07:44

Die Frage, zur Topologie ist jetzt geklärt. Nun nochmal zu meinen Fragen 3) & 4): Benötige ich für die Raspberrymatic implementierung weitere Komponenten wenn ich nur auf meinen DRAP zugreifen möchte und keine Funkkomponenten verbaut habe?

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Wired Fußbodenheizungssteuerung

Beitrag von Fonzo » 23.01.2022, 09:57

mrungleich hat geschrieben:
23.01.2022, 07:33
Danke das Handbuch hatte ich zwar schon überflogen
Handbücher sind nicht zum überfliegen vom Hersteller erstellt worden, sondern um den Inhalt auch zu verstehen.
eQ-3 hat geschrieben: ! Installation nur durch Personen mit einschlägigen Kenntnissen und Erfahrungen mit Bereich Heizungsanlagen und Elektrotechnik!
Wenn Du das auch befolgst, wird der entsprechende Experte, den Du hinzuziehst, Dir das auch alles entsprechend einrichten.
mrungleich hat geschrieben:
23.01.2022, 07:44
Nun nochmal zu meinen Fragen 3) & 4)
Lies doch noch mal das Handbuch und überfliege es nicht nur. Dann kannst Du Dir schon Frage 2 selber beantworten, das Du einen Homematic IP Access Point oder eine CCU3 benötigst. Aus Frage 2 beantwortet sich dann auch Frage 3 indirekt. Wenn Du lieber eine CCU3 benutzten willst oder Dir selber eine OCCU zusammen bauen willst, kannst Du da selbstverständlich auch RaspberryMatic darauf installieren. Auf eine CCU3 bzw. OCCU kannst Du auch mit unterschiedlichen Drittsystemen ohne weiteres zugreifen.
Zu Frage 4 findest Du hier geung information im Forum, auch dazu hilft es Dinge nicht nur zu überfliegen, sondern auch zu lesen und zu verstehen. Wenn Du nicht eine CCU3 nutzen willst sondern unbedingt RaspberryMatic nutzten willst, kannst Du entweder RaspberryMatic auf eine CCU3 installieren. Wenn Du das selber aus EInzelteilen zusammen bauen willst, dann gehört da auch ein Funkmodul dazu, da dort wie Du schon gelesen hast, die Verschlüsselung stattfindet.

mrungleich
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2022, 20:08
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wired Fußbodenheizungssteuerung

Beitrag von mrungleich » 24.01.2022, 08:08

Handbücher sind nicht zum überfliegen vom Hersteller erstellt worden, sondern um den Inhalt auch zu verstehen.
Wenn ich mich gerade noch in der Evaluierungsphase befinde und nur wissen will ob dieses System (als einer der Kandidaten) die Anforderungen erfüllt die ich benötige, bzw ich die Kosten abschätzen möchte, dann ist es mir leider zeitlich nicht möglich von den unterschiedlichen Herstellern jeweils >100 Seiten an Handbücher genaustens durchzuarbeiten - daher habe ich diese nur überflogen.
Wenn Du das auch befolgst, wird der entsprechende Experte, den Du hinzuziehst, Dir das auch alles entsprechend einrichten.
Da ist selbst vor Jahren im Zuge meiner Ausbildung eine elektrotechnische Ausbildung hatte und wir ein befreundeter Elektriker die "sensiblen" Installationen unentgeltlich abnimmt, übernehme ich hier die Planung und Entscheidung und er überprüft das ganze im Anschluss nur noch.
Wenn Du das selber aus EInzelteilen zusammen bauen willst, dann gehört da auch ein Funkmodul dazu, da dort wie Du schon gelesen hast, die Verschlüsselung stattfindet.
Danke, das war das was ich wissen wollte.

Und jetzt noch ein Kommentar zum Abschluss:
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum hier gegenüber neuen potentiellen Community Mitgliedern, welche gerade Interesse zu Homematic zeigen so passiv aggressiv geantwortet werden muss ohne die genauen Hintergründe zu kennen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Wired Fußbodenheizungssteuerung

Beitrag von shartelt » 24.01.2022, 08:41

weil Du der 500erste bist, der sich nicht informiert hat bevor er gefragt hat

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Wired Fußbodenheizungssteuerung

Beitrag von Martin62 » 24.01.2022, 11:18

shartelt hat geschrieben:
24.01.2022, 08:41
weil Du der 500erste bist, der sich nicht informiert hat bevor er gefragt hat
Doch so wenig. :wink:
Gruß Martin

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Wired Fußbodenheizungssteuerung

Beitrag von Fonzo » 24.01.2022, 11:34

Nur als persönliches Feedback.
mrungleich hat geschrieben:
20.01.2022, 20:55
Nach langer Recherche
So oder ähnlich fangen eine Vielzahl von Beiträgen an, es ist aber sehr oft Anhand der Fragestellung sofort zu erkennen dass das "lange" beschäftigen nicht sonderlich lange gewesen sein kann, wenn Fragen gestellt werden, die sofort bei Aufschlagen des Handbuchs beantwortet werden oder durch die FAQ auf den Herstellerseiten.

Es wird einem wohl in jedem Forum erwidert werden zunächst mal die Informationen auf den Herstellerseiten zu lesen, FAQs des Herstellers zu lesen und zumindest in einem Forum zu der Fragestellung grob zu suchen und dann unbeantwortete Fragen, die man persönlich hat, zu stellen.

Die Antworten die Du hier bekommst, bekommst Du freiwillig von den Teilnehmern des Forums. Egal wie geduldig man persönlich sein mag, die wenigsten haben Lust immer wieder Fragen zu beantworten, die an sich überflüssig sind, wenn man sich im Vorfeld wirklich selber informiert und eingelesen hat.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“