Vaillant Gastherme Ferienhaus smart machen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Schaefer1996
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2022, 21:24
System: Access Point

Vaillant Gastherme Ferienhaus smart machen

Beitrag von Schaefer1996 » 23.01.2022, 21:32

Hallo, ich besitze ein Ferienhaus in den Niederlanden. Dieses ist mit einer Gastherme von Vaillant ausgestattet. Diese wird über ein einfaches Raumthermostat gesteuert. Es misst die Raumtemperatur umd man kann die Solltemperatur eingeben. Darüber wird die Therme dann ein und ausgeschaltet. Da jetzt mal wieder vergessen würde die Heizungnzirück zu drehen, ist eine sehr hohe Rechnung aufgelaufen.
Jetzt möchte ich dies aus der Ferne überwachen und steuern.
Jetzt die Frage, welche Komponenten benötige ich dafür?
Wie richte ich das ganze ein?

Vielen Dank für Eure Ideen.

Grüße

Christoph

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Vaillant Gastherme Ferienhaus smart machen

Beitrag von Fonzo » 24.01.2022, 10:28

Schaefer1996 hat geschrieben:
23.01.2022, 21:32
Jetzt die Frage, welche Komponenten benötige ich dafür?
Vaillant hat mit Homematic IP zunächst mal direkt nichts zu tun. Vaillant selber bietet unterschiedliche Lösungen direkt für das eigene System an dies aus der Ferne zu überwachen und auch per App zu steuern. Ausführliche Information welche Komponenten Du aus den unterschiedlichen Möglichkeiten die Vaillant selber anbietet benötigst, findest Du direkt auf den Seiten des Herstellers selber.

Schaefer1996
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2022, 21:24
System: Access Point

Re: Vaillant Gastherme Ferienhaus smart machen

Beitrag von Schaefer1996 » 24.01.2022, 10:35

Danke für Deine Antwort. Ich wollte aber gerne dann auch noch weitere Dinge in der Zukunft über Homematic steuern.
Es werden über die vorhandenen Thermostate keine Funktionen der Therme gesteuert. Eigentlich wir die Therme ja nur bei unterschreiten der Soll Temp eingeschaltet und bei erreichen wieder ausgeschaltet. Das sollte doch mit Homematic machbar sein, oder?

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Vaillant Gastherme Ferienhaus smart machen

Beitrag von Fonzo » 24.01.2022, 10:51

Schaefer1996 hat geschrieben:
24.01.2022, 10:35
Ich wollte aber gerne dann auch noch weitere Dinge in der Zukunft über Homematic steuern.
Das kannst Du ja auch gerne ergänzend machen z.B. das Licht, es stellt sich nur die Frage ob Du unbedingt an der Heizung was umbauen willst wenn Vaillant da selber eine Herstellerlösung bietet. Letztlich ist es auch davon abhängig was genau von Vaillant verbaut ist, daher macht es Sinn sich zunächst mal beim Hersteller selber zu informieren was für Möglichkeiten dieser bietet die Heizungsanlage zu steuern und was Du dafür brauchst.
Wenn Du dann später Homematic IP in anderen Bereichen dazu kombinieren willst, geht das ohne weiteres mit einem Homematic IP Access Point und der Home Connect Plus App, damit kannst Du dann sowohl Homematic IP Geräte als auch eine Vaillant Anlage ansteuern. Wenn Du lieber später eine CCU3 als Zentrale nutzten willst statt einem Homematic IP Access Point lässt sich eRELAX von Vaillant auch über NEO aus ansteuern zusammen mit den Homematic IP Geräten die an der CCU3 angelernt sind.

Schaefer1996
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2022, 21:24
System: Access Point

Re: Vaillant Gastherme Ferienhaus smart machen

Beitrag von Schaefer1996 » 24.01.2022, 19:51

Das ist dann aber eine teure Variante. Erst einmal ist Vaillant sicher extrem teuer und dann zusätzlich das Homematic System. Das wollte ich eigentlich umgehen.

cephalopod
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2022, 07:51
System: Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vaillant Gastherme Ferienhaus smart machen

Beitrag von cephalopod » 27.01.2022, 09:12

Wenn es nur darum geht, die ganze Heizung stromlos zu machen, dann tut es auch eine einfach Wlan-Steckdose für 10 €.
Mit einem Wlan-Relais, das es auch für die gleiche Summe gibt, kannst du auch die Heizung auf Absenktemperatur schalten.
Auf einer Klemmleiste ist ab Werk eine Brücke gesetzt, die Du nur entfernen musst.
Näheres in der Installationsanleitung der Heizung.

Oder in diesem Forum:
https://www.heizungsforum.de/forums/vaillant.27/

Schaefer1996
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2022, 21:24
System: Access Point

Re: Vaillant Gastherme Ferienhaus smart machen

Beitrag von Schaefer1996 » 27.01.2022, 09:50

Danke für Deine Antwort. Das os tz aber nicht ganz dass, was ich möchte. Ich möchte die Heizung wirklich aus der Ferne steuern. Also auch die Raumtemperatur sehen.

Silverstar
Beiträge: 367
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Vaillant Gastherme Ferienhaus smart machen

Beitrag von Silverstar » 27.01.2022, 10:28

Schaefer1996 hat geschrieben:
27.01.2022, 09:50
Also auch die Raumtemperatur sehen.
Wenn du "nur" die Therme an und ausschalten möchtest auf Basis der Raumtemperaturen, reichen eigentlich ein Homematic Schaltaktor an der Heizung auf Klemme 3-4, und eben an den Heizkörpern Homematic Thermostate, eventuell dazu Wandthermostate. Fertig.



Falls du die Werte deiner Heizung auslesen und Solltemperaturen verändern möchtest, kannst auch schauen, ob deine Heizung ebus hat und dann mit ebusd arbeiten. Dieser könnte dann die Werte über http und oder mqtt zur ccu bringen.

Falls die Heizung älter ist und kein ebus hat, hat sie vielleicht, wie meine, die Klemme X6, worauf man das Adapter Modul VR39 setzen kann. Dann benötigst du allerdings das VR39, ein ebus Regler (z.B. VRC470) und einen ebus-Adapter. Ist aber erst Mal etwas Aufwand, das aufzubauen, dafür aber ohne Cloud und laufende Kosten. Das VR39 ist aber noch nicht vollständig unterstützt.

cephalopod
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2022, 07:51
System: Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vaillant Gastherme Ferienhaus smart machen

Beitrag von cephalopod » 27.01.2022, 10:41

Schaefer1996 hat geschrieben:
27.01.2022, 09:50
Danke für Deine Antwort. Das os tz aber nicht ganz dass, was ich möchte. Ich möchte die Heizung wirklich aus der Ferne steuern. Also auch die Raumtemperatur sehen.
Dann beschäftige dich mal mit den Produkten der Firma TADO

https://www.tado.com/de-de

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Vaillant Gastherme Ferienhaus smart machen

Beitrag von Roland M. » 27.01.2022, 10:43

Hallo!
cephalopod hat geschrieben:
27.01.2022, 09:12
Wenn es nur darum geht, die ganze Heizung stromlos zu machen,
Davon würde ich abraten!
Beim normalen Ein- und Ausschalten werden - zumindest bei unserer Junkers-Gastherme - entsprechende Programme gefahren, um die Therme in einem ordnungsgemäßen Zustand zu versetzen (z.B. auch Nachlüften von Brennerkammer und Kamin). Nimmt man dagegen den Strom weg, macht die Therme beim nächsten Einschalten das "ganz große Kino" mit Selbsttest, Spülvorgang, Brennertest und allem sonstigem Bibabo. Dauert so knapp 10 Minuten. Das möchte ich der Therme (und mir) nicht zu oft zumuten...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“