Homematic BWM Lichtsteuerung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Martin84
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2022, 08:30
System: in Planung

Homematic BWM Lichtsteuerung

Beitrag von Martin84 » 29.01.2022, 08:45

Hallo zusammen,

Ich bin noch sehr neu in der Homematic Welt, habe für mein spezielles Thema leider nichts gefunden und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe folgende Situation:

Ganglicht (6 Wandlampen) werden derzeit an 2 unterschiedlichen Stellen mit je 1 Busch und Jäger Komfortschalter bedient (ansonsten keine Lichtschalter). Nun möchte ich das Ganglicht zeitabhängig dimmen, da es in der Nacht viel zu hell ist (also zB ab 21 Uhr nurmehr 20% Helligkeit bis 6 Uhr). Wäre das mit Homematic (oder Homematic IP) einfach umsetzbar? Gibt es eine Möglichkeit die Kombination aus Taster und BWM des Busch und Jäger Komfortschalter dabei zu erhalten (also Licht sowohl über Bewegung als auch händisch ein und aus)? Schön wäre auch, wenn zusätzlich bei gedimmten Licht, wenn notwendig, manuell 100% Helligkeit gewählt werden könnte.

Fragen über Fragen.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkel bringen, ob das und wann ja wie funktionieren könnte.
Danke an alle im Voraus!
Martin

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic BWM Lichtsteuerung

Beitrag von Fonzo » 30.01.2022, 09:08

Martin84 hat geschrieben:
29.01.2022, 08:45
Wäre das mit Homematic (oder Homematic IP) einfach umsetzbar?
Das hängt von den baulichen Gegebenheiten vor Ort ab und auch welche Schalterserie von Busch Jäger zur Zeit genau verbaut ist.
Wende Dich am besten an einen Elektriker Deines Vertrauens vor Ort, nur der kann beurteilen ob Homematic IP sich mit der bestehenden Schaltung nutzten bzw. umrüsten lässt und sich einsetzten lässt. Homematic IP benötigt einen vorhandenen Neutralleiter, damit das installiert werden kann.
Den bestehenden Bewegungsmelder wird man wahrscheinlich kaum nutzten können, statt dessen müsste einer von Homematic IP genutzt werden.
Eine Übersicht der Produkte zu Licht findest Du auf den Seiten des Herstellers. Abhängig vom existierenden Busch Jäger Programm, wirst Du so was wie einen HmIP-SMI55-2 auch nicht einfach nutzten können, da die Bauform nicht zu vielen Rahmen der Busch Jäger Serie passt, da müsste also auch der Rahmen dann mit getauscht werden.
Sollte eine Umrüstung durch den Elektriker aufgrund der vorhandenen Verkabelung mit Homematic IP möglich sein, lässt sich Dein Vorhaben auch mit Homematic IP umsetzten.

Tobias S.
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2021, 15:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Homematic BWM Lichtsteuerung

Beitrag von Tobias S. » 05.02.2022, 18:25

Hallo zusammen, habe gerade den Thread hier gesehen und meine Frage sollte zum Thema passen.
Vielleicht hilft es auch dem Themenersteller? :)

Ich möchte gerne das Licht im Wohnzimmer etwas automatisieren. Allerdings weiß ich nicht ob das klappen kann wie ich es mir vorstelle. Bin noch Anfänger und fummel schon seit Tagen rum und versuche verschiedene Threads aus dem Forum aber wirklich auf meine Anforderung anpassen bekomm ich nicht hin.

Folgendes System benutze ich:

CCU3 mit Rasperrymatic (3.61.7.20220115 (rpi3))
HmIP-SMI
HmIP-FDT (drei Stück)
HmIP-FCI6 (ist mit direktverknüpfung an die FDT gekoppelt)
Ein- und ausschalten sowie Dimmen klappt.

Was ich erreichen möchte ist:
Das Licht soll von 17-20 Uhr bei Bewegung angehen 100%) und automatisch nach 30 Minuten wieder ausgehen, wenn keine Bewegung mehr registriert wird, ansonsten um weitere 30 Minuten verlängern.
Das Licht soll von 20 Uhr bis 7 Uhr gedimmt (40%) angehen und ebenfalls nach 30 Minuten wieder ausgehen, wenn keine Bewegung mehr registriert wird, ansonsten um weitere 30 Minuten verlängern.
Das Licht soll von 7 Uhr bis 9 Uhr bei Bewegung angehen (100%) und automatisch nach 30 Minuten wieder ausgehen, wenn keine Bewegung mehr registriert wird, ansonsten um weitere 30 Minuten verlängern.

Wenn jemand den Taster (HmIP-FCI6) drückt soll dieser Vorrang haben sprich, jemand möchte das Licht individuell dimmen (evtl auchausschalten) und diese Einstellung soll beibehalten werden bis 30 Minuten (oder 60 Minuten, bin mir noch nicht sicher was gut passen würde) vorbei sind und keine Bewegung mehr registiert ist, ansonsten um diese Zeitspanne verlängern.
Ich hatte da die Idee mit einer Systemvariable zu prüfen ob der Taster gedrückt wurde, diese springt auf "Wahr" und der Bewegungsmelder wird deaktiviert für die gewünschte Zeitspanne. Dass die Variable auf Wahr springt bekomm ich hin, jedoch schaffe ich es nicht diese wieder nach einer Vorgegebenen Zeit wieder auf "Falsch" zu setzen. Allerdings würde es sich dadurch nicht automatisch verlängern.
Ob das überhaupt ein brauchbarer Ansatz ist kann auch gerne beantwortet werden :-)

Ist das realisierbar?

Ich freue mich über Idee und Tipps (gerne auch mit Erklärungen).

Gruß
Tobias

P.s. habe zuletzt das hier versucht
viewtopic.php?t=15018
Aber ich bekomme es nicht umgesetzt ~.~
Verwende eine CCU3 mit Rasperrymatic 3.67.10.20230114 (rpi3)

Hominger
Beiträge: 131
Registriert: 06.12.2017, 22:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic BWM Lichtsteuerung

Beitrag von Hominger » 06.02.2022, 12:03

Hast du dir Redmatic mal angeschaut ?
viewforum.php?f=77

Gruß Martin
RP3b+ mit HM-MOD-RPI-PCB, HM-WDS30-OT2-SM, HmIP-SLO, HmIP-MOD-OC8, 13St. HmIP-BROLL, etc.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Homematic BWM Lichtsteuerung

Beitrag von Roland M. » 06.02.2022, 12:27

Hallo Tobias!

Deine Aufgabenstellung lässt sich recht einfach über die virtuellen Kanäle lösen!

1. VK (A): Wochenprogramm mit den gewünschten Dimmstufen zur jeweiligen Zeit anlegen
2. VK (B): Direktverknüpfung mit Bewegungsmelder (100% Dimmwert!)
3. VK (C): manuelle Bedienung
Verknüpfungsregel (A UND B) ODER C
Für das manuelle Ausschalten/runterdimmen noch eine DV auf den 2.VK

Das sollte es gewesen ein... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Tobias S.
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2021, 15:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Homematic BWM Lichtsteuerung

Beitrag von Tobias S. » 06.02.2022, 16:38

Hallo Roland,

das ging flott! Ich probiere es heute Abend mal aus.
Der Dimmer übergibt 100% - Bedeutet 100% = 1 (an) ?

Sollten die Einstellungen im HmIP-FDT so aussehen wie auf dem Screenshot?
HmIP-FDT Verknuepfungsregeln.png
Noch zwei Fragen:
Geht das Licht bei manueller Steuerung nach X Minuten wieder aus?
Wenn das Licht automatisch zur vorgegebenen Zeit einschaltet und währenddessen die Dimmstufe manuell geändert wird, bleibt das manuell eingestellte die ganze Zeit erhalten bis das Licht von alleine mal ausgeht (keine Bewegung)?

Mit Redmatic habe ich bisher nur eine kleine Übersicht gebastelt um mit dem Smartphone oder Computer mal kurz etwas zu steuern. Ist für mich im Moment komplizierter als die Programme in der WebUi.
Verwende eine CCU3 mit Rasperrymatic 3.67.10.20230114 (rpi3)

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Homematic BWM Lichtsteuerung

Beitrag von Roland M. » 06.02.2022, 18:03

Hallo!
Tobias S. hat geschrieben:
06.02.2022, 16:38
Der Dimmer übergibt 100% - Bedeutet 100% = 1 (an) ?
Ja.

Sollten die Einstellungen im HmIP-FDT so aussehen wie auf dem Screenshot?
Sieht gut aus.
Ich würde nur noch zusätzlich die "Aktion bei Spannungszufuhr" euf "ein" setzen, damit du auch gleich nach einem Stromausfall Licht hast, auch wenn es 100% sind.
Geht das Licht bei manueller Steuerung nach X Minuten wieder aus?
Bei der gezeigten Variante nicht... :(
Wenn das Licht automatisch zur vorgegebenen Zeit einschaltet und währenddessen die Dimmstufe manuell geändert wird, bleibt das manuell eingestellte die ganze Zeit erhalten bis das Licht von alleine mal ausgeht (keine Bewegung)?
Wenn du das willst,
müsstest du noch eine Direktverknüpfung zwischen Bewegungsmelder und dem 3. Kanal (manuelle Bedienung) setzen und die über Expertenparameter bearbeiten, sodass er nicht einschaltet, aber ausschaltet. Das müsste dann
SHORT_JT_OFF=NOP (oder OFF) sein.

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Tobias S.
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2021, 15:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Homematic BWM Lichtsteuerung

Beitrag von Tobias S. » 10.02.2022, 15:29

Hallo,

mit reichlich Verzögerung habe ich es mal nachgebaut und irgendwo scheine ich etwas falsch gemacht zu haben. Das Licht geht zu den gewünschten Zeiten nicht bei Bewegung an. Habe auch den Bewegungsmelder in einen Schrank gestellt damit es richtig dunkel ist und meine Hand regelmäßig bewegt. Fast eine Stunde lang. Nichts ist passiert.
Anbei Screenshots:
Einstellung FDT Zeit.png
Einstellung FDT (Dimmer)
Einstellung SMI.png
Einstellung SMI (Bewegungsmelder)
Direktverknuepfung SMI an FDT VK2.png
Direktverknüpfung von SMI an FDT auf 2VK
Jedoch scheint irgendetwas zu passieren
Geräteansicht FDT.png
Geräteansicht FDT
Um Verwirrung zu vermeiden: Die Auslösezeit passt hier nicht zum ersten Screenshot. Dort Steht 17 Uhr. Habe es mal zu Testzwecken auf 14:30 gestellt (das war um 14 Uhr - habe gelesen das solche Zeiteinstellungen erst greifen wenn die nächste kommt)

Ist Treppenhauslicht hier überhaupt richtig (Zumindest sollte es ja wenigstens mal angehen...) ?

Danke schonmal.
Verwende eine CCU3 mit Rasperrymatic 3.67.10.20230114 (rpi3)

Tobias S.
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2021, 15:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Homematic BWM Lichtsteuerung

Beitrag von Tobias S. » 11.02.2022, 10:06

Guten Morgen,
manchmal lohnt es sich auch eine ganze Nacht zu warten.
Das Licht geht schonmal bei Bewegung an und auch wieder von alleine aus in der vordefinierten Dimmstufe.

Für mein Verständnis...
Erste Frage:
Das Zeitprogram zielt auf den ersten virtuellen Kanal mit einem Dimmwert (z.B. 40%) und ist auf OR eingestellt.
Der Bewegungsmelder zielt auf den zweiten virtuellen Kanal mit 100% (ist auf AND eingestellt)
Zeitprogramm geht los mit 40% -> das ist der höchste Pegel und wird an VK2 übergeben. Der hat, weil keine Bewegung registriert wird 0%. Wird eine Bewegung registriert, werden 100% übermittelt. Da aber der niedrige Wert Vorrang hat kommen nur 40% durch.
Was passiert wenn ich den Dimmer nicht 100% übermitteln lasse sondern nur 30%? Leuchtet es dann nur mit 30%?

Zweite Frage:
Wofür kann man bei der Geräte Liste den Modus umstellen (Auto - Manuell | letzter Screenshot von meinem vorherigen Post) ?
Wie wirkt der? Habe doch ein Zeitprogram hinterlegt.

Ich freue mich über Antworten. :-)
Verwende eine CCU3 mit Rasperrymatic 3.67.10.20230114 (rpi3)

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Homematic BWM Lichtsteuerung

Beitrag von Roland M. » 11.02.2022, 16:44

Hallo Tobias!
Tobias S. hat geschrieben:
11.02.2022, 10:06
manchmal lohnt es sich auch eine ganze Nacht zu warten.
...oder nur bis zum nächsten Schaltpunkt... ;)

Das Zeitprogram zielt auf den ersten virtuellen Kanal mit einem Dimmwert (z.B. 40%) und ist auf OR eingestellt.
Richtig. Der erste VK wird mit Null verknüpft, in dem Fall also 0 OR VK1 = VK1

Das nutze ich aus, um auch nach Stromausfall, wenn der Kanal ausgeschaltet ist, Licht zu haben.
Ich verwende dazu gedanklich nicht den Dimmwert, sondern eine Absenkung (also 100% minus Dimmwert) und setze den Kanal auf NOR (höherer Wert, Ergebnis invertiert. NAch dem Stromausfall ist der Dimmwert 0%, invertiert 100%, also wird das Licht durch den Bewegungsmelder eingeschaltet, wenngleich mit 100% und damit vielleicht nicht zur Zeit passend. Aber ich stehe nicht im Finsteren.

Zeitprogramm geht los mit 40% -> das ist der höchste Pegel und wird an VK2 übergeben. Der hat, weil keine Bewegung registriert wird 0%. Wird eine Bewegung registriert, werden 100% übermittelt. Da aber der niedrige Wert Vorrang hat kommen nur 40% durch.
Exakt.
Was passiert wenn ich den Dimmer nicht 100% übermitteln lasse sondern nur 30%? Leuchtet es dann nur mit 30%?
Richtig!
40% AND 30% = 30%

Wofür kann man bei der Geräte Liste den Modus umstellen (Auto - Manuell | letzter Screenshot von meinem vorherigen Post) ?
Wie wirkt der? Habe doch ein Zeitprogram hinterlegt.
Meiner Auffassung nach ist das nur ein "Automatik ein/aus"-Schalter.
Beispielsweise kann du da bei (längerer) Abwesenheit ein Wochenprogramm außer Kraft setzen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“