Homematic BWM Lichtsteuerung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Tobias S.
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2021, 15:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Homematic BWM Lichtsteuerung

Beitrag von Tobias S. » 11.02.2022, 19:39

Hallo Roland,

danke für deine Antwort.

Ich habe per DV den Taster für AUS auf den 2VK (da wo der Dimmer hin verknüpft ist) gesetzt. Somit kann ich wenn das Licht von alleine angeht wieder ausschalten oder NIEDRIGER als das was aus dem 1VK kommt (Zeitprogramm) dimmen.
Allerdings bleibt dieser Status erhalten.
Z.B.: Ich schalte nachdem das Licht durch den BWM eingeschaltet wurde, mit dem Taster aus, bleibt es aus bis....irgendwann.
Eine Idee wie man das umgehen könnte?

Also der 2VK von dem Dimmer bleibt bei 0% sobald ich mit dem Taster das Licht ausschalte. Wert steigt nicht mehr auf 100%.
Wenn ich den Wert manuell im WebUI auf 100% setze kommt der Dimmwert vom Zeitprogram wieder durch, aber das Licht geht nicht mehr von alleine aus.
Liegt es an der DV vom BWM zum Dimmer (Treppenhauslicht) ?

Und welche Nachteile oder was wäre anders wenn ich den 1VK (Wochenprogramm) mit dem 2VK (Bewegungsmelder) tauschen würde?
Verwende eine CCU3 mit Rasperrymatic 3.67.10.20230114 (rpi3)

Tobias S.
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2021, 15:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Homematic BWM Lichtsteuerung

Beitrag von Tobias S. » 08.03.2022, 12:59

So, nach etlichen Nächten des Probierens habe ich eine für mich fast Gute Lösung hinbekommen.

Thema ist weiterhin: Licht im Wohnzimmer soll zu bestimmten Zeiten bei Bewegung angehen in verschiedenen Dimmstufen und bei fehlender Bewegung wieder ausgehen. Ausserdem sollen manuelle eingriffe (Lichtschalter, Fernbedienung usw) ebenfalls das Licht einschalten, ausschalten und dimmen. Das manuell geschaltete Licht soll ausgehen sobald keine Bewegung registriert wird. Das Licht soll ausbleiben für eine gewisse Zeit, falls ich es einfach mal nicht haben möchte (Beispiel Film schauen).
Es ist noch nicht ganz so wie ich es mir vorstelle. Allerdings bräuchte ich dafür vermutlich noch einen zweiten HmIP-SMI, das lohnt sich dafür aber nicht.
So schaut das ganze aus mit Screenshots. Vielleicht kann jemand, wenn er bei mir durchblickt, noch ein paar Tipps geben wie ich es vielleicht noch einfacher oder sauberer gestalten könnte. Bin noch Anfänger.

Hardware die verwendet wird.
3x HmIP-FDT (Dimmer, einer ist für die mittleren Spots, die zwei anderen sind für die äusseren Spots die einen Ring ergeben)
1x HmIP-SMI
1x HmIP-RC8 (Fernbedienung)
1x HmIP-FCI6 (Schnittstelle an Gira Taster)
CCU3 mit Rasperrymatic

Ich mache die Screenshots nur zu einem Dimmer, bei den anderen beiden sieht es genau so aus.

Als erstes die Verknüpfungsregeln und Zeitprogramme in den Dimmern (FDT) hinterlegt.
HmIP-FDT 1 Verknüpfungsregel.png
Verknüpfungsregel
HmIP-FDT 2 Zeitprogramme.png
Zeitprogramme
So ist der SMI eingestellt
HmIP-SMI Einstellungen.png
Einstellung SMI
Direktverknüpfung (DV) vom SMI zum FDT
HmIP-SMI DV zu FDT.png
DV - SMI an FDT
DV von RC8 (Fernbedienung) an FDT
Hier Schalte ich in einem Kanal an (4) und in Kanal 4 und 3 (hier ist der SMI verknüpft) aus. Ebenfalls nur ein Ausschnitt der Taste 1 und 2 der Fernbedienung. Die Taste 3,4,5 und 6 sehen genauso aus. der FCI6 ist auch so verknüpft.
HmIP DV Fernbedienung an Dimmer.png
DV - RC8 an FDT
Anschließend drei Systemvariablen angelegt als Boolean (Wahr/Falsch)
Eine ist für die Fernbedienung und den Taster um manuelles Schalten zu erfassen, eine für den Bewegungsmelder der Bewegung erfasst, und eine dritte um zu schauen ob der SMI aktiviert oder deaktiviert ist.
HmIP Systemvariablen.png
Systemvariablen
Programm_SV_Licht_an_aus_WZ (Programm um die Variable Licht_an_aus zu setzen) - hier sind alle Knöpfe die manuelles schalten ermöglichen aufgelistet. Nach 15 Minuten soll die Variable zurückgesetzt werden.
Programm_SV_Licht_an_aus_WZ.png
Programm_SV_Bewegung_WZ - Hier wird die Variable SV_Bewegung_WZ aktiviert, wenn nichts mehr passiert vor dem SMI wird es zurückgesetzt
Programm_SV_Bewegung_WZ.png
Programm_Licht_an_aus_WZ - Licht bei inaktiv und keine Bewegung ausschalten. Sonst verlängern - Wenn die SV für das manuelle schalten inaktiv ist, keine Bewegung registriert wird und der SMI aktiv ist, soll das Licht ausgehen, andernfalls die SV für das manuelle schalten sofort aktiv setzen und in 5 Minuten auf inaktiv
Programm_Licht_an_aus_WZ.png
Programm_SV_SMI_WZ_an_aus - Programm um die SV SMI_WZ_an_aus zu setzen
Programm_SV_SMI_WZ_an_aus.png
Hier muss ich splitten, zweiter Beitrag kommt
Zuletzt geändert von Tobias S. am 08.03.2022, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Verwende eine CCU3 mit Rasperrymatic 3.67.10.20230114 (rpi3)

Tobias S.
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2021, 15:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Homematic BWM Lichtsteuerung

Beitrag von Tobias S. » 08.03.2022, 13:09

Programm_SMI_deaktivieren - Wenn das Licht ausgeschaltet wird, wird der Bewegungsmelder für X Minuten deaktiviert - hier werden nur die "ausschalter" der Fernbedienung und des Tasters verwendet. X Minuten ist recht steif, hier könnte man mit einem zweiten SMI sich behelfen, aber das wollte ich jetzt nicht machen. Die Zeit kann entsprechend im Programm angepasst werden. Nach Ablauf der Zeit soll der SMI wieder normal arbeiten.
Programm_SMI_deaktivieren 1.png
Programm_SMI_deaktivieren 2.png
Programm_SMI_aktivieren - Programm um den Bewegungsmelder beim manuellen Einschalten wieder zu aktivieren - hier werden wie beim Programm_SM-deaktiveren alle Knöpfe die zum einschalten verwendet werden, reingeschrieben.
Programm_SMI_aktivieren.png
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Also, bewegt sich etwas und es ist dunkel, geht das Licht in verschiedenen Dimmstufen an (siehe Zeitprogramm im 1VK bei den jeweiligen Dimmern). Bewegt sich nichts geht nach ca 10 - 15 Minuten das Licht aus. Schaltet jemand manuell ein und es bewegt sich nichts, geht das Licht nach ca 15 Minuten aus. Hier ist eine Besonderheit. Wenn z.B. Dimmer 1 und 2 gerade aktiv sind, und ich schalte Dimmer 1 aus, bleibt der Dimmer 2 für 61 Minuten unverändert so wie er ist (SMI ist deaktiviert sendet also keinen "aus Befehl" an Kanal 3)
Schaltet jemand das Licht aus (oder drückt auf aus) ist das Licht auch aus und der SMI für Zeit X (derzeit 61 Minuten) deaktiviert, danach ist er wieder aktiv.

Duty Cycle habe ich keine Probleme. Wenn die Kids hier im Wohnzimmer (egal ob Tagsüber oder Abends) rumturnen bummelt der Duty Cycle zwischen 3% und 7%

Falls jemand Energie und Lust übrig hat, wäre toll falls man etwas findet was ich besser machen kann.
Für mich wirkt es ziemlich "drum herum gebastelt" weil ich es nicht besser weiß.

Ansonsten könnte es vielleicht eine brauchbare Anleitung sein falls jemand ähnliches vorhat.
Verwende eine CCU3 mit Rasperrymatic 3.67.10.20230114 (rpi3)

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“