HMIP im Neubau - das richtige für mich?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: HMIP im Neubau - das richtige für mich?

Beitrag von Gerti » 11.02.2022, 08:15

Hi,

ich tendiere im Neubau eigentlich auch eher zu einer Buslösung, dass Funk aber unzuverlässig ist, kommt aus dem Bereich der Märchen.
Das mag mal so gewesen sein, ist es aber nicht mehr.
Ich selbst habe mein Haus mit ca. 120 Funkkomponenten smart gemacht (war halt klassisch verkabelt) und das läuft absolut stabil.
Aus meiner beruflichen Erfahrung kenne ich hunderte (das ist nicht übertrieben) Installationen, die in Funk ausgeführt wurden und die ebenfalls völlig problemlos funktionieren.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass homematic IP Funkkomponenten (sofern es keinen Funkstörer gibt - Stichwort Carrier Sense) in der Zuverlässigkeit im Funk noch mal erheblich zuverlässiger sind, als es schon die klassischen Homematic Aktoren waren.

Ich hatte bis vor etwa zwei Jahren noch alles mit Homematic Funk aufgebaut.
Das lief alles recht zuverlässig, es kam aber immer mal wieder vor, dass im Beschattungsprogramm die ein oder andere Rolllade mal nicht fuhr.
Ich hatte mir das über Programme dann so eingerichtet, dass diese nachgetriggert wurden.
Seit der Umrüstung auf homematic IP Aktoren gab es keinen einzigen Fall mehr, wo eine Rolllade nicht gefahren ist.

Auch das Advanced Routing über einen Accesspoint als Gateway funktioniert inzwischen sehr gut und zuverlässig, ohne das man Aktoren oder Sensoren manuell zuweisen muss.

Was ich damit sagen will ist, dass es am Ende Deine Entscheidung ist ob Bus oder Funk, beides ist zuverlässig.

Lustig fand ich einige Aussagen von Fonzo, die völlig realitätsfremd sind.
Die meisten Architekten haben in etwa 0 Ahnung von Hausautomation und überlassen das dem Installateur.
Viele Installateure bieten hier gerne KNX an, weil schneller kann man sich die Taschen nicht voll machen.
homematic IP ist erst seit wenigen Jahren überhaupt im Bereich der Elektroinstallateure aktiv und hat mittlerweile ein großes Netzwerk autorisierter Installationspartner. Viele Installateure haben inzwischen erkannt, dass es gute Alternativen zu KNX gibt und insbesondere in der Nachrüstung eigentlich kein Weg mehr daran vorbei geht.

Gruß
Gerti

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: HMIP im Neubau - das richtige für mich?

Beitrag von Fonzo » 11.02.2022, 08:52

Gerti hat geschrieben:
11.02.2022, 08:15
Die meisten Architekten haben in etwa 0 Ahnung von Hausautomation und überlassen das dem Installateur.
Das ist wohl war das Hausautomation nach wie vor etwas für Spezialisten ist, dennoch ist es ja die Aufgabe des Architekten das Gebäude zu planen. Wenn der Architekt da selber nicht hinreichend Kenntnisse besitzt, so ziehen diese dann doch zumindest oft im Rahmen der Planung einen Integrator hinzu.
Viele Installateure haben oft auch keine Ahnung von Hausautomation, zumindest was ein Gesamtkonzept anbelangt.

Daher ist es meist sinnvoll sich bei einem Neubau gleich einen passenden Integrator zu dem System, was man verbaut haben will, zu suchen. Es ist zumindest nicht die Aufgabe eines Forums eine detaillierte Planung durchzuführen. So was erfordert viel Arbeit, Abstimmung und auch Zeit, die man sich bei einem Neubau mit dem passenden Experten eben auch nehmen sollte.
Gerti hat geschrieben:
11.02.2022, 08:15
Viele Installateure bieten hier gerne KNX an, weil schneller kann man sich die Taschen nicht voll machen.
Ich würde eher sagen viele bieten das an weil es nun mal schon lange exitiert und etabliert ist und weil eben viele Kunden auch entsprechende Auswahl haben wollen. Verbauen lassen kann man sich da was das günstiger ist als Homematic IP Wired bis hin zur super Luxus Variante.
Gerti hat geschrieben:
11.02.2022, 08:15
homematic IP ist erst seit wenigen Jahren überhaupt im Bereich der Elektroinstallateure aktiv und hat mittlerweile ein großes Netzwerk autorisierter Installationspartner.
Auf dem Papier zumindest schon, dann vor Ort einen Installateur zu finden, der das System von eQ-3 wirklich kennt und verbaut gestaltet sich dann wohl doch oft nicht so einfach.
Gerti hat geschrieben:
11.02.2022, 08:15
Viele Installateure haben inzwischen erkannt, dass es gute Alternativen zu KNX gibt und insbesondere in der Nachrüstung eigentlich kein Weg mehr daran vorbei geht.
Bei der Nachrüstung stimme ich Dir da persönlich auch vollkommen zu, deswegen habe ich mir ja selber Homematic IP nachgerüstest.
Wenn ich denn rein theoretisch noch mal neu bauen würde, dann würde ich mir zumindest 3 mal überlegen warum ich denn Homematic IP Wired nehmen sollte, wenn ich einfach sonst viel mehr Auswahl bei unterschiedlichen Herstellern habe und es auch nicht teuer kommt, wenn man das will. Für was sich dann jeder am Schluss entscheidet ist ja immer eine höchst persönliche Entscheidung und hängt auch davon ab was man an Ansprüche an die verbauten Komponenten wie z.B. Schalter usw. hat bzw. in welchem Umfang man ein Gebäude vernetzten will.

KaiKluge
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2022, 08:50
System: in Planung

Re: HMIP im Neubau - das richtige für mich?

Beitrag von KaiKluge » 14.02.2022, 10:01

Ich habe am Wochenende mal mit jemanden gesprochen der bei sich eine Siemens LOGO einsetzt.
Dazu muss man sagen er ist selbst Elektriker.
Seiner Meinung nach ist KNX viel zu teuer, HMIP mit Funk halt auch störanfällig und die Siemens LOGO funktioniert über das normale Stromnetz, muss halt nur sternförmig verlegt sein. Habe mir im Internet mal ein wenig dazu angesehen und finde man muss sich da aber schon gut in Sachen Elektroschaltung auskennen. Da sieht so eine HMIP Konfiguration schon wesentlich einfacher aus.
Kann das jmd. zur Siemens LOGO bestätigen oder hat das schon mal Live gesehen oder konfiguriert? Lt. seiner Aussage ist es vom Kostenfaktor um welten günstiger als KNX.

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: HMIP im Neubau - das richtige für mich?

Beitrag von Martin62 » 14.02.2022, 10:39

Mit einer Logo ist man schon stark begrenzt und die Programmierung ist für ein Smart Home auch umständlich. Wenn schon, dann eine ausgewachsene SPS. Dafür braucht man aber wieder irgendwelche Leistungsschalter. Nachträglich was über Funk mit ran zubekommen ist auch nicht so ohne weiteres möglich.
Eine Logo macht sich z.B. für eine Alarmanlage sehr gut. Kabelgebunden und unabhängig von irgendwelchen Smarthome- Kram.
Nachtrag: Es gibt doch von den "Großen" auch angebote wie z.B. von Busch Jäger. Das sollte eine gute Elektrobude doch mit im Programm haben. Denke daran, wenn du selber keine Ahnung davon hast, bist du vom Service abhängig und da ist es immer besser auf eine Firma zurückgreifen zu können, die sich mit einem System auskennt. Ich habe die Erfahrung mit einer Gastherme gemacht. Da kann man den "Mercedes" im Keller haben, nutzt nur nichts, wenn der Heizungsmonteur damit überfordert ist. Wärmepumpen sind da wohl noch schlimmer. Daher setze ich bei sowas immer darauf, was der Monteur im Programm hat und hoffe, daß er sich damit auskennt.😉
Zuletzt geändert von Martin62 am 14.02.2022, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Martin

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: HMIP im Neubau - das richtige für mich?

Beitrag von Fonzo » 14.02.2022, 10:42

SPS egal ob von Firmen wie WAGO, ABB, Siemens, Beckhoff, ABB usw. werden eigentlich eher überwiegend in der Industrieautomation bzw. gewerblichen Automation genutzt. Eine SPS wird z.B. über Codesys oder andere Lösungen programmiert. Eine SPS Programmierung setzt entsprechendes Fachwissen voraus, daher wird das auch von einem Fachexperten entsprechend konfiguriert und eingerichtet. Man kann sicher auch eine kleine SPS im Privathaushalt nutzten, das wird aber eher nur ein Elektriker privat machen bzw. jemand der sich damit hinreichend auskennt. Ansonsten kannst Du Dir natürlich auch eine SPS verbauen lassen, was in der Industrie zuverlässig funktioniert, geht natürlich erst recht im kleinen Maßstab zu Hause. Du darfst dann bei jeder Kleinigkeit, die Du mal persönlich anpassen willst, einen Fachexperten hinzuziehen oder aber Du arbeitest Dich eben selber eben intensiv die Programmierung von einer SPS ein. Musst Du wissen ob das was für Dich ist. Wenn es jetzt nicht eilt mit der Planung gehe auf die Weltleitmesse Light & Building, da kannst Du Dir eine Übersicht über alle Hersteller verschaffen und auch den Herstellern entsprechende Fragen zum angebotenen System stellen.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“