Umbau Wohnung mit smarthome Anbindung ...

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
aixprojekt
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2022, 12:41
System: in Planung
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Umbau Wohnung mit smarthome Anbindung ...

Beitrag von aixprojekt » 18.02.2022, 13:37

Hallo an alle Homematic User,

ich habe aktuell eine Wohnung fast komplett entkernt um diese auf einen aktuellen Stand mit smarthome zu bringen.

Vor drei Jahren wurde die alte Gas-Heizung eher halbherzig umgebaut. Mittlerweile habe ich sämtliche alten Heizkörper entfernt und werde die Wohnung mit einer Fußbodenheizung umbauen. Die Vorbereitungen dazu sind schon erledigt und es stellt sich die Frage wie man diese möglichst sinnvoll steuern kann. Ich habe bereits zwei Elektriker vor Ort gehabt die mir beide unbedingt KNX verkaufen wollten .... ist mir aber einfach zu teuer und nicht wirklich das was ich brauche.

Viele Fragen sind auch noch offen,

so habe ich sämtliche Fenster mit kabelgebundenen Fensterkontakten bereits bestellt um eine Alarmanlage mit den passenden Signalen zu versorgen.

Diese Fenster haben zusätzliche integrierte Rolladenkästen mit Somfy-Motoren ( wurde mir vom Fensterbauer empfohlen )

Hier wurde mir eine Jablotron Alarmanlage empfohlen ...

In der Wohnung ist die Renovierung/Sanierung bereits am Start. Neuer Fußboden samt Fußbodenheizung soll eingebaut werden, die Decke wird auch noch abgehängt. Die gesamte Elektrik wird erneuert ( Stand aktuell ca.1960-1990 mit Bastelstellen ) vollunterkellert und nix ist gedämmt !!!

Meine Frage zu Homematic Steuerungen:

Fußbodenheizungssteuerung mit HM

Kann ich mit HM Somfy-Motoren für die Rollladen steuern?

Kann ich mit HM eine einfach Alarmanlage mit Fensterkontakten, Bewegungsmelder und Brandschutz realisieren?

Kann ich auch mein Garagentor mit HM Roma Gecco steuern?

Zugangskontrolle über HM mit dem Türschloß?

Einbindung von IP-Kameras zur Videoüberwachung?

Comelit Switch Türstation und Türöffner verwenden?

Ich hoffe das mir dieses Forum mir etwas Unterstützung liefern kann, bin leider etwas blauäugig den Umbau angegangen. Ich dachte das es mit smarthome relativ einfach ist ein bequemes zuhause zu schaffen. Eigentlich wollte ich möglichst viele Sensoren mit Kabeln realisieren um die Funkbelastung in der Wohnung zu minimieren, deshalb die Kabel-Fensterkontakte.

Gibt es eventuell hier im Forum einen Elektriker (aus der Nähe zu Aachen) der mir unter die Arme greifen kann?

Vielleicht bekomme ich durch euch einen Durchblick in die homematic-Welt.

Schöne Grüße aus Aachen

Bernd

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Umbau Wohnung mit smarthome Anbindung ...

Beitrag von Matsch » 18.02.2022, 14:43

Erster Hinweis: Bei Neuanlagen bitte keine HM-Geräte mehr einsetzen, sondern HmIP, egal ob Funk oder Wired.
Du hast zudem offen gelassen, ob du per Accesspoint und Cloud oder per lokaler Zentrale steuern willst.
aixprojekt hat geschrieben:
18.02.2022, 13:37
Diese Fenster haben zusätzliche integrierte Rolladenkästen mit Somfy-Motoren ( wurde mir vom Fensterbauer empfohlen )
Denk bitte hier daran, wenn du mit Homematic steuern willst, sollten die Motoren möglichst dumm und damit meist preiswert sein. Jegliche Elektronik darin führt eher zu Problemen im Zusammenspiel. Die billigen Motoren sind zudem nicht wirklich lauter und halten genauso lange wie die teuren. Also niemals die besten und teuersten nehmen (dazu gibt es hier bereits ellenlange Diskussionen). Unter diesem Gesichtspunkt die Empfehlung des Fensterbauers nochmal hinterfragen - im Zweifel will er ja auch nur ordentlich daran verdienen und hat nicht beachtet, dass die mit HmIP gesteuert werden sollen.

aixprojekt
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2022, 12:41
System: in Planung
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Umbau Wohnung mit smarthome Anbindung ...

Beitrag von aixprojekt » 18.02.2022, 15:00

Danke für den Hinweis, HmIP ist natürlich gedacht. Mein HMiP-Kenntnis-Stand ist zur Zeit noch auf null ... sorry

Gruß Bernd

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Umbau Wohnung mit smarthome Anbindung ...

Beitrag von shartelt » 18.02.2022, 15:04

aixprojekt hat geschrieben:
18.02.2022, 13:37
Fußbodenheizungssteuerung mit HM
wenn Du kernsanierst, dann dämmst Du auch? Wenn ja, dann brauchst Du keine Steuerung mehr. Mehr dazu im Haustechnikdialog.
aixprojekt hat geschrieben:
18.02.2022, 13:37
Kann ich mit HM Somfy-Motoren für die Rollladen steuern?
nur den Motor (4 Kabel) aber keinerlei Steuerung von Somfy direkt.
aixprojekt hat geschrieben:
18.02.2022, 13:37
Kann ich mit HM eine einfach Alarmanlage mit Fensterkontakten, Bewegungsmelder und Brandschutz realisieren?
einfach ja. (Handbuch sollte Dir die nötigen Infos liefern). HM ist aber jenseits einer ordentlichen autarken Sicherheitslösung
aixprojekt hat geschrieben:
18.02.2022, 13:37
Kann ich auch mein Garagentor mit HM Roma Gecco steuern?
wenn es einen potentialfreien Schaltkontakt hat, ja
aixprojekt hat geschrieben:
18.02.2022, 13:37
Zugangskontrolle über HM mit dem Türschloß?
ja. Wenn Du damit meinst, dass bestimmte leute per App oder Schlüsselfernbedienung zu bestimmten Zeiten Öffnen/Schließen/Entriegeln können sollen.


Generell ließ Dir doch einfach mal das Handbuch durch.

aixprojekt
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2022, 12:41
System: in Planung
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Umbau Wohnung mit smarthome Anbindung ...

Beitrag von aixprojekt » 18.02.2022, 15:22

Hast du vielleicht einen link zum Handbuch?

Ich habe mir gerade das HMiP wired Systemhandbuch ausgedruckt, meinst Du vielleicht das?


aixprojekt
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2022, 12:41
System: in Planung
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Umbau Wohnung mit smarthome Anbindung ...

Beitrag von aixprojekt » 18.02.2022, 15:51

perfekt, dankeschön ...

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Umbau Wohnung mit smarthome Anbindung ...

Beitrag von Fonzo » 19.02.2022, 09:09

aixprojekt hat geschrieben:
18.02.2022, 13:37
Gibt es eventuell hier im Forum einen Elektriker (aus der Nähe zu Aachen) der mir unter die Arme greifen kann?
Eventuell mögliche Installationspartner findest Du unter anderem auf der Herstellerseite zu Homematic IP.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“