Rolladensteuerung und Schalter

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SmartHome001
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2022, 21:25
System: Access Point

Rolladensteuerung und Schalter

Beitrag von SmartHome001 » 20.02.2022, 09:01

Hallo zusammen,

wir planen 4 Rolladen auf Motorsteuerung umzurüsten und die sollen dann jeweils erstens per einfachem manuellen Schalter und zweitens per Homematic (ccu3) hoch und runtergefahren werden.

Daher hätte ich gedacht, dass es doch einen einfachen per Funk ansteuerbaren Rolladenaktor geben müsste, der gleichzeitig ein einfacher manuell zu bedienenden Schalter (oder Schaltwippe) ist, also inkl. der Mechanik. Irgendwie finde ich das aber nicht. Alle Aktoren sehen nicht wie herkömmliche Schalter aus.

Habe ich hier etwas übersehen oder einen Denkfehler?
Was für einen Rolladenaktor inkl. Schalter benötige ich für eine Rollade.

Vielen Dank

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rolladensteuerung und Schalter

Beitrag von Black » 20.02.2022, 09:29

SmartHome001 hat geschrieben:
20.02.2022, 09:01
Habe ich hier etwas übersehen oder einen Denkfehler?
Ja,

Es gibtv2 Ansätze...

1. Teil, was anstelle des Schalters eingebaut wird.

https://de.elv.com/homematic-ip-rolllad ... 4223&c=742

Schaltpunkt ist was schwammig, Integration in bestehende schalterserie prüfen vorher.


2. Unterputzdosen Einbau Aktor
https://de.elv.com/homematic-ip-3er-set ... 4223&c=742

Benötigt TASTER zur ansteuerung, dafür können problemlos bedienelemente aus deiner schalterserie verbaut werden

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Rolladensteuerung und Schalter

Beitrag von Baxxy » 20.02.2022, 09:46

SmartHome001 hat geschrieben:
20.02.2022, 09:01
Was für einen Rolladenaktor inkl. Schalter benötige ich für eine Rollade.
Es gibt mehrere Möglichkeiten sowas umzusetzen und ist stark abhängig von der vorhandenen Verkabelung.
z.B.:

A:
wenn: L+N sowie UP-Dose am zukünftigen Bedienort vorhanden + 3 adriges Kabel vom zukünftigen Bedienort zum Rollladenantrieb vorhanden...
dann: HmIP-BROLL oder wenn UP-Dose ordentlich tief dann auch HmIP-FROLL + Wippentaster

B:
wenn: L+N am Rollladenantrieb vorhanden, + 3 adriges Kabel vom Rollladenantrieb zum zukünftigen Bedienort mit UP-Dose vorhanden...
dann: HmIP-FROLL im Rollladenkasten und klassischer Wippentaster am zukünftigem Bedienort

C:
wenn: L+N am Rollladenantrieb vorhanden, keine Verkabelung vom Rollladenantrieb zum zukünftigen Bedienort vorhanden, L+N und UP-Dose am zukünftigem Bedienort vorhanden...
dann: HmIP-FROLL im Rollladenkasten und bspw: HmIP-BRC2 am zukünftigen Bedienort

D:
wenn: L+N am Rollladenantrieb vorhanden, keine Verkabelung vom Rollladenantrieb zum zukünftigen Bedienort vorhanden, kein L+N oder keine UP-Dose am zukünftigem Bedienort vorhanden...
dann: HmIP-FROLL im Rollladenkasten und bspw: HMIP-WRC2 (batteriebetriebener Taster) irgendwo
SmartHome001 hat geschrieben:
20.02.2022, 09:01
gleichzeitig ein einfacher manuell zu bedienenden Schalter (oder Schaltwippe) ist, also inkl. der Mechanik.
Siehe...
schematische Darstellung

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“