Unabhängigen Steuerung von 2 Markisen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
oswi82
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2022, 20:39
System: CCU

Unabhängigen Steuerung von 2 Markisen

Beitrag von oswi82 » 22.02.2022, 20:56

Hallo zusammen,

wir planen eine neue Terrassenüberdachung welche mit 2 Markisen (normale und senkrechte) ausgestattet werden soll. Damals, während der Renovierung, hab ich bereits ein 4 Adrigen Kabel vorbereitet (In der Tat 5 Ader, aber der letzte Ader ist bereits für die Versorgung vom Gartenbewässerung genutzt). Leider damals hatte ich nur 1 Markise in Kopf! nicht 2.

Jetzt Frage ich mich wie ich mit Hilfe von Homematic die 2 Markisen unabhängig steuern könnte.
Ich würde gerne die Hauptmarkise "klassisch" anschließen mittels einem rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM, wo die 2 Leitungen (rauf/runter) angeschlossen werden.
Die zweite Markise würde ich mittels einem Sender steuern welche über die CCU einem HM-LC-Bl1-FM steuert. Der HM-LC-Bl1-FM würde mit der Dauerspannung für die Gartenbewässerung versorgt.

Sieht ihr andere (bessere) Möglichkeiten?

Danke für Ideen / Anregungen! :idea:

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Unabhängigen Steuerung von 2 Markisen

Beitrag von robbi77 » 22.02.2022, 21:13

Sieht ihr andere (bessere) Möglichkeiten?
Nicht besser, aber richtigere …
Eine Art Unterverteilung anlegen wo jetzt schon das Kabel für die Bewässerung abzweigt. Da kann man dann auch zwei Aktoren einsetzen. Alles andere ist gebastelt und gehört so nicht.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“