SvenGoesSmart - Umbau der Eigentumswohnung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hacker
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2022, 05:57
System: CCU

SvenGoesSmart - Umbau der Eigentumswohnung

Beitrag von Hacker » 23.02.2022, 06:58

Einen wunderschönen Guten Morgen Liebe Forums-Gemeinde,

Ich hoffe, ich werde hier nicht gelyncht und in der Luft zerrissen weil das Thema hier korrekt ist :mrgreen: ???

Wie fange ich an.... Am besten erst einmal zu mir, wer bin ich und was kann ich?
  • --> Ich bin der Sven, 32 Jahre jung und Elektrotechniker - Fachgebiet Sonderanlagenbau und Inbetriebnahme.
    Elektronik und die ganze Verkabelung ist mir also nicht fremd, habe vom weiten schon einmal jemanden mit einer Leitung in der Hand gesehen :mrgreen: .
    Meine zum Programmierenden Kenntnisse liegen bei STEP7 / TIA - in der Schule hatte ich damals Assambler, C++ ,C#. Lesen kann ich es noch, aber ob ich damit ein Funktionierendes Programm hin bekomme...
Was möchte ich?
  • --> Letztes Jahr habe ich eine Eigentumswohnung gekauft, Baujahr 2007. Diese werde ich Anfang April übernehmen.
    Sobald ich drin bin, wird die Renovierung gestartet und somit mein Projekt "Sven Goes Smart (SGS)".
Zur Wohnung:
  • --> Gasheizung von 2007
  • --> Teilweise Fußbodenheizung
  • --> Niedrige Elektroinstallationsausstattung
  • --> Zwei Etagen unterm Dach
  • --> Keine Elektronischen Rolladen
  • --> Balkon Südliche Ausrichtung
Mein Ziel:
  • --> Die Wohnung soll möglichst komplett smart gemacht werden.
    • -- Elektrische Rolladen, BUS-System, Fernzugriff, Datenerfassung, Sprachsteuerung....
Warum?:
  • --> Ob Sinn oder Unsinn, ich habe einfach Bock darauf
Budget grenze der Elektroinstallation:
  • --> Ist gesetzt
Rolladen:
  • --> Alle Rolladen auf Elektrische umbauen, Smart Steuerbar und Automatisiert.
    • -- Anwesenheit? Nein = Alle Rolladen abends runter (Astro/Uhrzeit)
    • -- Anwesenheit? Ja = Alle Rollanden abends runter(Astro/Uhrzeit), bis auf die zum Balkon. Hier bin ich noch am überlegen, damit ich mich nicht aussperre.... Irgendwelche coolen Ideen?
    • -- bei "Alexa Guten Morgen" oder "Gute Nacht" sollen ebenfalls die Rollanden fahren
    • -- Beschattung bei Abwesenheit (Temperaturüberwachung)
    • -- Ganz Normal über Taster steuerbar und über Tablet/Handy
Markise:
  • --> Wenn man draußen sitzt, einfache Steuerung über eine Fernbedienung/Handy(...) oder eines Tasters.
    • -- Der Taster soll in der Wohnung neben der Balkontür Installiert werden. Natürlich standardmäßig bei Wind oder Regen wird die Markise einfahren, ausfahren bei dieser Situation nicht möglich.
    • -- Ein Automatisches ausfahren ohne Befehl darf nicht passieren.
Beleuchtung:
  • --> Beleuchtung von jedem Raum soll "intelligent" werden, heißt:
    • -- Bad bekommen einen Bewegungsmelder und soll Helligkeitabhängig Schalten (Nicht Dimmbar). Hier sollen keine Schalter/Taster mehr verbaut werden. Eventuell der Bewegungsmelder, der auch einen Schalter integriert hat. Die Spiegelbeleuchtung soll automatisch mit der Hauptbeleuchtung einschalten.
    • -- HWR bekommen einen Bewegungsmelder und soll Helligkeitsabhängig Schalten (Nicht Dimmbar). Hier sollen keine Schalter/Taster mehr verbaut werden. Eventuell der Bewegungsmelder, der auch einen Schalter integriert hat.
    • -- Abstellraum bekommen einen Bewegungsmelder und soll Helligkeitsabhängig Schalten (Nicht Dimmbar). Hier sollen keine Schalter/Taster mehr verbaut werden. Eventuell der Bewegungsmelder, der auch einen Schalter integriert hat.
    • -- Flur bekommen einen Bewegungsmelder und soll Helligkeitsabhängig Schalten (Dimmbar).
    • -- Schlafzimmer bekommt ebenfalls einen Bewegungsmelder, jedoch nur um die Helligkeit dort zu messen (andere Möglichkeit?). Hier wird das Licht über Tastendruck gesteuert. Wenn es dunkel ist (Astro/Uhrzeit), soll es nicht von 0 auf 100 aufsteuern z.B.:
      • -- Tastendruck 1x kurz 0 auf 30% Helligkeit aufsteuernd <1sek
      • -- Tastendruck 1x Lang 0 auf 100% >1sek (Irgendwie so, Konzept bin ich am ausarbeiten oder gibt es Ideen?).
      • Überlegung ist ebenfalls, die Beleuchtung mit meinem Wecker zu koppeln. Wenn der Wecker auslöst, Helligkeit auf X% setzen.
    • -- Büro soll normal über Taster und Helligkeit gesteuert werden. Taster Licht an, Helligkeit wird vom Raum ausgewertet und dementsprechend auf die Passende % gesetzt. Bei erhöhen oder verringern soll ein Langer Tastendruck (Oben/Unten) diese verändern. Sollte die Helligkeit verändert werden, wird die Automatik für die Zeit des einschalten außer betrieb gesetzt.
    • -- Die Küche hat zwei Beleuchtungen, die indirekte und Haupt unter der Decke.
    • -- Indirekte Beleuchtung soll sich bei Anwesenheit und Dunkelheit einschalten und bei Uhrzeit X ausschalten
    • -- Ebenfalls schaltet diese sich aus, wenn die Hauptbeleuchtung eingeschaltet wird. Anschließend natürlich wieder an.
    • -- Das Wohn-Esszimmer bekommt mehrere Einbauspots und zwei Hängelampen, Dimmbar und in mehreren Gruppen unterteilt. Diese werden per Taster/Handy Ein-Ausgeschaltet (Gedimmt). Ich steh voll auf indirekte Beleuchtung, eventuell lasse ich mir dazu noch etwas einfallen.
    • -- Die Treppe wird indirekt Beleuchtet, also Licht auf die Stufen. Wenn jemand die Treppe hoch geht, Einschalten. Oben angekommen, ausschalten. Dafür gibt es einen Zähler habe ich gesehen...? Taugt das für solch eine Anwendung? Eventuell die Beleuchtung abdimmen/aufdimmen?
Steckdosen:
  • --> Zunächst wollte ich ebenfalls Steckdosen schaltbar machen. Von diesem Plan bin ich aber ab. Ich Teile stattdessen die Steckdosen in Kreisen auf (Kreis 1 = FI1 / Kreis 2 = FI2). Oder Spricht hier irgendetwas für Schaltbare Steckdosen?
  • --> Leistungsmessung der Steckdosen Waschmaschine und Trockner möglich?
    • -- Die Strommessung (also der Vorgang) beginnt (also die Änderung von 0A auf xA). Nach beenden der Messung soll (also von xA auf 0A = und eine Dauer von x.min) eine Benachrichtigung erfolgen. Der Vorgang ist dabei beendet.
Heizung:
  • --> Luftfeuchtigkeit und Temperatur sollen in jedem Raum gemessen und Ausgewertet werden. Heizung wird entsprechend geregelt. Fensterkontakte sind geplant.
    • -- Zu hohe Luftfeuchtigkeit im HWR oder Bad soll eine Benachrichtigung auslösen.
    • --> Temperatur zu hoch oder zu niedrig = Benachrichtigung
Sicherheit:
  • --> Rauchmelder wird installiert und ausgewertet
  • --> Tür Zugangskontrolle
  • --> Kamera zur Wohnungstür im Hausflur (Möglichkeit der Auswertung/Anbindung von Arlo? Diese besitze ich bereits)
Sonstiges:
  • --> Außerdem bekommt der Eingangsbereich und das Wohnzimmer ein Tablet mit Wandeinbau. Dieses soll alle wichtigen Messdaten (Wasser, Gas, Stromverbrauch, Temperaturen, Wind....) anzeigen, fast alle Lichter steuern können aber alle Anzeigen. Wie es eben häufig hier im Forum schon gemacht wurde.
    • -- Servicemenü wird angelegt. Hier kann jede Funktion manuell per Tablet gesteuert werden. Also jede Lampe, Rollladen, Heizung...
    • -- Passwort geschützt!
  • --> Ebenfalls bin ich im Besitz einen Elektrofahrzeuges. Die Ladestation benötigt eine Anbindung an das gesamte System (Anzeigen, Steuern, Darstellen). Die Station ist noch nicht vorhanden.
  • --> Eine PV-Anlage wird 2022 ebenfalls montiert (Ertragsdaten anzeigen und auswerten). SMA Schnittstelle.
Welche Taster/Schalter könnte man am Sinnigsten verwenden?
Wie viele und an welchen Standorten ist es sinnvoll Taster zu installieren?

Das System wird das Homematic-Wired sein. Ich steh auf die BUS-Lösung. Von Funk bin ich normalerweise nicht so der Fan. Akkus/Batterien ständig tauschen... Die Funkkomponenten die ich einsetzen werde, werden auch von einer 3V Spannungsquelle versorgt. Somit fallen die Batterien/Akkus weg.

Ansonsten wird die Elektroinstallationsaustattung angehoben. Mehrere Steckdosen und Netzwerkdosen werden nachgerüstet. Zwei Accesspoints sind vorgedacht und natürlich alles PoE.

Eine UV habe ich bereits gebaut, leider zu klein gewählt.... Hätte gedacht, ich komme mit dem Platz hin und habe noch meine 20-30% Reserve. Bin hier schon hin und her gerissen diese zu vergrößern (Anderen Schrank). Oder einfach den Vorhandenen als UV1 und den neuen als UV2 bezeichnen???

Das ganze Projekt werde ich stets mit Bildern, Quelltext und allem was dazu gehört aktualisieren (teilweise Dropbox links)- natürlich nur wenn es gewünscht ist :wink:


Ich wünsch euch allen das, was ihr mir auch wünscht :mrgreen:
Und ebenfalls einen Tollen Start in den Tag (wenn ihr dieses morgens lest, ansonsten das passende zu der Tageszeit :wink: )


Grüße --- > Sven <---





Achja, bitte gnädig sein mit den lynchen, Teeren und Federn :oops:
Zuletzt geändert von Roland M. am 02.03.2022, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: SvenGoesSmart - Umbau der Eigentumswohnung

Beitrag von Pseudoreal » 28.02.2022, 13:51

Hallo Sven,

danke für den Input. Fast alles, was ich gelesen habe ist mit Homematic IP und einer CCU3 realisierbar. Ein paar Punkte, wie Kopplung des Weckers - der müsste irgendwie als CUXd konfigurierbar sein, oder zumindest einen Datenpunkt bereitstellen können, damit dieser wiederum abgefragt werden kann (Stichwort: iobroker).

Rollladensteuerung so wie von Dir beschrieben, habe ich auch in Betrieb. Hier im Forum gibt es auch gute Anleitungen (Nutzer: MichaelN zum Beispiel)
Licht eigentlich auch.

Bei Fußbodenheizung würde ich ehrlich gesagt nichts versuchen "smart" zu regeln.
Ansonsten kannst du über die Luftfeuchtigkeit vielleicht auch einen Lüfter schalten.
Steckdosen kannst Du auswerten und auch das Thema gibt es hier im Forum. Entweder eine "Aufputz"-Steckdose (HmIP-PSM) oder einen Unterputzmessaktor (HmIP-FSM16). Beide sind jedoch Funk. Alternativ, die Steckdosenzuleitung über einen HmIPW-DRS8 laufen lassen (bitte auf Betriebsmodus achten)

Sicherheit: Was genau soll die Arlo machen? Warum mit HmIP verbinden?

Ich persönlich würde grundsätzlich an allen Orten an denen ein konventioneller Taster/Schalter verbaut werden sollte, auch einen "smarten" Taster verbauen. Hintergrund ist, dass Du dann eine Direktverknüpfung (funktioniert nur Funk zu Funk oder Kabel zu Kabel ohne CCU3) setzen kannst, so dass Du im Falle eines Ausfalls trotzdem noch das Licht einschalten kannst.
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: SvenGoesSmart - Umbau der Eigentumswohnung

Beitrag von McPan » 28.02.2022, 17:16

Hallo Sven,

ein ambitioniertes Projekt, also gleich in die Vollen, wie?
Hacker hat geschrieben:
23.02.2022, 06:58
  • -- Anwesenheit? Ja = Alle Rollanden abends runter(Astro/Uhrzeit), bis auf die zum Balkon. Hier bin ich noch am überlegen, damit ich mich nicht aussperre.... Irgendwelche coolen Ideen?
Dazu wäre wohl ein HmIP-SRH Fenster-(oder auch Tür-)griff-Sensor prädestiniert. Ist aber halt Funk. Der erkennt anhand der Griffposition den Zustand der Tür (Zu/Offen/Gekippt), funktioniert also auch, wenn du auf dem Balkon sitzt und die Tür hinter dir zugezogen hast. Die SRH-Sensoren kommen mit Gehäuse in silber und weiß und verstecken sich mit ihrem Batteriegehäuse vergleichsweise unaufällig hinter dem Fenstergriff.

Habe hier zwar (noch) keine Rolladenaktoren im EInsatz, aber wenn ich's richtig mitgeschnitten habe, gibt's dafür sogar Direktverknüpfungen zwischen Rolladenaktor und Türsensor, sodass die Verriegelung zwischen Rolladen und offenem Türgriff auch ohne die Zentrale funktionieren würde.

Viel Spaß und vor allem Erfolg bei deinem Projekt. Von meiner Seite gerne auch mit zwischenzeitlichen Statusupdates.

Gruß,
Marco (TIA-Portal-Antipathist;)
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

Hacker
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2022, 05:57
System: CCU

Re: SvenGoesSmart - Umbau der Eigentumswohnung

Beitrag von Hacker » 02.03.2022, 06:37

Einen Wunderschönen Guten Morgen miteinander,

Ich bin zurzeit dabei die ganze Konfig und Programme vorzubereiten. Es soll bei der Inbetriebnahme auch etwas Funktionieren :mrgreen: - Deshalb wird vorbereitet und getestet
Schaltschrank steht und die Doku ist in Arbeit (Suche noch ein kostengünstiges / Kostenloses Schaltplan Tool...). Wenn Schaltplan steht, stelle ich diesen mit Bilden hier mit hinein, vielleicht kann der ein oder andere dies gebrauchen.

Zur Konfig:
Die Konfiguration der einzelnen Teilnehmern ist vorab mit das Wichtigste, damit später die Arbeit nicht zwei oder dreimal gemacht werden muss. Hier verwende ich klare Bezeichnungen, wie zB. für den Rollladenaktor "Aktor_Rolllade_Wohnzimmer_Links" oder "Schalter_Rolllade_Wohnzimmer_Links". Normalerweise wird so etwas auch abgekürzt, wie die Bezeichner auch im Schaltplan zu finden sind mit "P1, M1, ..." oder "S1.....S10", aber das Programm soll später eindeutig aufgebaut werden ohne ständig im Schaltplan oder der Doku suchen zu müssen. Und wer weiß, wer vielleicht dort mal hinein gucken muss (Verkauf der Wohnung zb.).


Pseudoreal hat geschrieben:
28.02.2022, 13:51
Ich persönlich würde grundsätzlich an allen Orten an denen ein konventioneller Taster/Schalter verbaut werden sollte, auch einen "smarten" Taster verbauen. Hintergrund ist, dass Du dann eine Direktverknüpfung (funktioniert nur Funk zu Funk oder Kabel zu Kabel ohne CCU3) setzen kannst, so dass Du im Falle eines Ausfalls trotzdem noch das Licht einschalten kannst.
Also sollte man hier einen BUS-Schalter setzen, zB. HmIPW-FIO6 anstatt die Leitungen vom Schalter über ein Kabel separat auf HmIPW-DRI32 zu legen?


Pseudoreal hat geschrieben:
28.02.2022, 13:51
Rollladensteuerung so wie von Dir beschrieben, habe ich auch in Betrieb. Hier im Forum gibt es auch gute Anleitungen (Nutzer: MichaelN zum Beispiel)
Licht eigentlich auch.
Habe ich mir gestern Abend angeschaut, werde es höchst wahrscheinlich genau so umsetzen. Ist eine super idee - Danke dafür :)

Pseudoreal hat geschrieben:
28.02.2022, 13:51
Sicherheit: Was genau soll die Arlo machen? Warum mit HmIP verbinden?
Möchte nur bei Abwesenheit wissen, wer da so an meiner Tür klingelt oder sich aufhält (wahrscheinlich niemand). :mrgreen:
Funktion:
Wenn sich jemand in den Sichtbereich der Kamera bei Abwesenheit aufhält, Aufnahme Starten und Meldung aufs Handy. Ebenfalls mögliche Darstellung auf dem Tablett im Wohnbereich (Reiter Kamera). Gut, hier kann man wahrscheinlich einfach über ein kleines Script die Kommunikation / den Datenaustausch herstellen. Die Funktionen sind bereits von Arlo aus gegeben und sollen nur im gesamten System mit eingebunden werden.

McPan hat geschrieben:
28.02.2022, 17:16
Hallo Sven,

ein ambitioniertes Projekt, also gleich in die Vollen, wie?
Aber sowas von - wenn schon dann mal richtig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
McPan hat geschrieben:
28.02.2022, 17:16
Hacker hat geschrieben:
23.02.2022, 06:58
  • -- Anwesenheit? Ja = Alle Rollanden abends runter(Astro/Uhrzeit), bis auf die zum Balkon. Hier bin ich noch am überlegen, damit ich mich nicht aussperre.... Irgendwelche coolen Ideen?
Dazu wäre wohl ein HmIP-SRH Fenster-(oder auch Tür-)griff-Sensor prädestiniert. Ist aber halt Funk. Der erkennt anhand der Griffposition den Zustand der Tür (Zu/Offen/Gekippt), funktioniert also auch, wenn du auf dem Balkon sitzt und die Tür hinter dir zugezogen hast. Die SRH-Sensoren kommen mit Gehäuse in silber und weiß und verstecken sich mit ihrem Batteriegehäuse vergleichsweise unaufällig hinter dem Fenstergriff.
Hab ich auf den Einkaufszettel geschrieben :D werde damit mal mein Glück versuchen und in die Steuerung vom Nutzer: MichaelN mit einbinden.
McPan hat geschrieben:
28.02.2022, 17:16
Gruß,
Marco (TIA-Portal-Antipathist;)
Wie kommts? :roll: :mrgreen:


Allen einen schönen Tag - Ich werde mich nun mal auf den Weg zur Arbeit machen :roll: :mrgreen:

Beste Grüße - Sven

Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: SvenGoesSmart - Umbau der Eigentumswohnung

Beitrag von Pseudoreal » 02.03.2022, 07:47

Hacker hat geschrieben:
02.03.2022, 06:37




Also sollte man hier einen BUS-Schalter setzen, zB. HmIPW-FIO6 anstatt die Leitungen vom Schalter über ein Kabel separat auf HmIPW-DRI32 zu legen?


Als ich das damals gemacht habe, gab es den HmIPW-FI06 noch nicht, so dass ich tatsächlich alle Leitungen (5x1,5) zum HmIPW-DRI32 gezogen haben - allerdings sind die getrennt von den normalen Stromleitungen gezogen worden (extra Schlitz)
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Hacker
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2022, 05:57
System: CCU

Re: SvenGoesSmart - Umbau der Eigentumswohnung

Beitrag von Hacker » 03.03.2022, 06:05

Guten Morgen,

Also.... Ich habe gestern Abend etwas gegrübelt. Da ich bereits den HmIPW-DRI32 habe, werde ich diesen nutzen. Er war eigentlich vorsorglich montiert für kommende Funktionen. Außerdem wird der HmIPW-FI06 installiert.
Idee: Der HmIPW-FI06 wird als Prio-1 installiert, die Leitungen für das HmIPW-DRI32 liegen tot in der Dose und sind nur in der Verteilung angeklemmt. Wird also aus irgendeinem Grund der HmIPW-FI06 ausfallen, kann ich die Funktionen für einen Notbetrieb auf den HmIPW-DRI32 legen (Licht an/aus, Rollladen Hoch/Runter) für die Zeit, bis der HmIPW-FI06 ersetz ist (Sollte man eh als Ersatz auf Lager haben, aber es kann immer was passieren).

Ansonsten bin ich gestern zu nichts gekommen, werde am Wochenende einiges in Angriff nehmen und Updates einstellen.

-->"Leistung-" und Steuerleitungen werden natürlich getrennt verlegt, wie es sich gehört.


Allen einen schönen Start in diesen wunderbaren Tag :)

Hacker
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2022, 05:57
System: CCU

Re: SvenGoesSmart - Umbau der Eigentumswohnung

Beitrag von Hacker » 07.03.2022, 06:27

Guten Morgen,

ich mal wieder :P

Am Wochenende habe ich mir die Skripte von MichaelN für die Rollladensteuerung angeschaut und einiges umgesetzt. Leider hat es anfangs nicht direkt geklappt... Z.B. Ich habe mir das Skript zum holen der Wetterdaten eiskalt kopiert und entsprechend angepasst, aber den Quelltext nicht über "Code auswählen" ausgewählt, sondern selbst markiert. Anfängerfehler aus den ersten Stunden.... ich weiß ich weiß :mrgreen: ist mir irgendwann dann auch mal aufgefallen
Aber, ich bekomme noch nicht alle Wetterdaten korrekt zurück, ist nur noch eine Sache der Zeit bis ich den "Fehler" gefunden habe. Wahrscheinlich falscher Datentyp oder sowas.

Was bis heute nicht klappt, Umschaltung Tag - Nacht Erkennung (Wenn Uhrzeit zwischen 21:00 und 23:59 Uhr und der Sonnenwinkel kleiner -6,8° ist, dann Nacht - Sonst Tag). Dafür habe ich noch keine Lösung, obwohl es eine einfach Wenn-Dann-Sonst Verknüpfung ist. Er springt immer in die Nacht Funktion, obwohl es zb. 15 Uhr war....

Später der Woche, wenn die Rollladen Skripte alle Sauber funktionieren, werde ich mich mit dem Dimmen beschäftigen.

Achja... Habe ich es schon erwähnt? In der UV wird ein Schalter installiert, der einen Not-betrieb aktiviert. Alle Lampen An und Rollladen Hoch. Für den Fall der Fälle den man niemals benötigt.

Ich werde heute Abend, wenn ich Zeit finde, die Codes online stellen. Gestern kam leider der Münsteraner Tatort dazwischen :mrgreen:

Ansonsten ist auch nicht viel passiert....

Schöne Grüße - Sven

Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: SvenGoesSmart - Umbau der Eigentumswohnung

Beitrag von Pseudoreal » 09.03.2022, 14:34

Zeige doch mal bitte dein Programm bzw. Screenshot hinzufügen. Und wie testest Du das? Führst Du das Programm manuell aus? Wenn ja, dann wird immer das erste Dann ausgelöst...
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Hacker
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2022, 05:57
System: CCU

Re: SvenGoesSmart - Umbau der Eigentumswohnung

Beitrag von Hacker » 14.03.2022, 05:58

Guten Morgen,
Pseudoreal hat geschrieben:
09.03.2022, 14:34
Zeige doch mal bitte dein Programm bzw. Screenshot hinzufügen. Und wie testest Du das? Führst Du das Programm manuell aus? Wenn ja, dann wird immer das erste Dann ausgelöst...
Nachdem ich es nicht mehr manuell ausgelöst habe, hat es funktioniert. War mir nicht bekannt, das das "DANN" immer ausgelöst wird... Ich werde es trotzdem bei Gelegenheit mal posten.

Ich habe momentan aber wenig zeit, daher komme ich irgendwie nicht wie gewünscht vorwärts. Ich hoffe in den nächsten Tage habe ich mal mehr Zeit und kann mich mit den ganzen Krams-Zeugs wieder beschäftigen. Und in dem Zuge werde ich euch die Programme hochladen.

In dem Sinne, einen schönen Wochenstart

Benutzeravatar
Yosh
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.2021, 23:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: SvenGoesSmart - Umbau der Eigentumswohnung

Beitrag von Yosh » 29.03.2022, 23:19

Moin,

Zur Rolladensteuerung.

Auch ich habe mich von Michaels Steuerung inspirieren lassen und das Grundkonzept verwendet. Ich habe zusätzlich noch 2 virtuelle Schalter eingebaut: einmal, ob überhaupt die Automatik aktiv sein soll und zum Andren, ob ich gewollt "Nacht" im Zimmer haben will (Mittagsschläfchen und so ;-) ). Auch ich habe die Problematik des Aussperrens über den HmIP-SRH gelöst. Da ich in einer Altbau-Mietwohnung wohne, blebt mir eh nur Funk...

Vielleicht kannst Du ja aus Teilen meiner Umsetzung die eine oder andere Idee ziehen...

Ich habe am Kopfende unseres Bett im Schlafzimmer einen HmIP-WRC6 angeklebt. Die oberen beiden Taster lösen Programme aus, die "lokale" Nacht, bzw. Tag setzen, die unteren 4 sind Direktverbindungen zu den BROL, die auch ohne CCU funktionieren.
WhatsApp Image 2022-03-29 at 22.37.02.jpeg
Ansonsten habe ich ein zentrales Fahrscript (für jeden Raum), welches durch diverse Auslöser getriggert wird; hier das für die Schlafzimmertür:

Code: Alles auswählen

! Setzt die Zielhöhe des Rollo am Schlafzimmertür

!Geräte
string rollo        = "00111BE9A58BD1";
string tuergriff = "0007DD899E2281";
string autoschalter = "CUX4000012:5";
string nachtschalter = "CUX4000012:13";

!Gerätespzifische Konstanten
real nacht_hoehe_warm    = 0.25;     !- Zielhöhe bei Temperatur über Entscheidungswert
real nacht_hoehe_kalt    = 0.18;     !- Zielhöhe bei Temperatur unter Entscheidungswert

! Allgemeine Variablen
boolean tag = dom.GetObject("rollo_tag_nacht").Value();
real nacht_temperatur = dom.GetObject("rollo_nacht_temperatur").Value();
real temperatur = dom.GetObject("HmIP-RF.000ED709B2809F:1.ACTUAL_TEMPERATURE").Value();
boolean auto = dom.GetObject("CUxD." # autoschalter # ".STATE").Value();
boolean zimmer_nacht = dom.GetObject("CUxD." # nachtschalter # ".STATE").Value();
integer griff = dom.GetObject("HmIP-RF." # tuergriff # ":1.STATE").Value();
real hoehe_aktuell = dom.GetObject("HmIP-RF." # rollo # ":3.LEVEL").Value();
integer fahrt = dom.GetObject("HmIP-RF." # rollo # ":3.ACTIVITY_STATE").Value();

!- Lokale Variablen
real zielhoehe = -1.0;

!- Nur was tun, wenn das Rollo auf Automatik steht oder das Zimmer lokal auf Nacht gestellt wurde
if ( (auto == true) || (zimmer_nacht == true) )
{
  !- Aktionen bei Tag und keiner lokalen Nacht
  if ( (tag==true) && (zimmer_nacht == false) )
  {
    !- ganz Hochfahren nur wenn Tür zu oder gekippt
    if (griff != 2)
      {zielhoehe = 1.0;}
    else
      {zielhoehe = hoehe_aktuell;}
  } elseif ( (tag == false) || (zimmer_nacht == true) )
  {
  !- Aktionen bei (lokaler) Nacht
    if (griff == 0)
    {
    !- bei geschlossener Tür ganz runter fahren
      zielhoehe = 0.0;
    } elseif ( (griff == 2) && ( (hoehe_aktuell >= 0.65 ) || (fahrt == 1) ) )
    {
    !- Wenn die Tür offen ist und die Höhe so, dass man noch durchkommt
    !- oder das Rollo gerade nach oben fährt (manuell in der Nacht getriggert)
    !- Zielhöhe so setzen, dass nichts gesendet wird
      zielhoehe = -1.0;
    } else
    {
    !- Ansonsten abhängig von der Außentemperatur Rollo mit mehr oder weniger Schlitz herunterfahren
    if (temperatur > nacht_temperatur)
      {zielhoehe = nacht_hoehe_warm;}
    else
      {zielhoehe = nacht_hoehe_kalt;}
    }
  }
  !- Neue Zielhöhe senden
  if ( (zielhoehe != hoehe_aktuell) && (zielhoehe != -1.0) )
  {
    dom.GetObject("HmIP-RF." # rollo # ":4.LEVEL").State(zielhoehe);
  }
}
Auslöser für das Programm im Schlafzimmer, das das Script enthält, sind lediglich die Griffstellung, Außentemperatur und Tag/Nacht Systemvariable. Ist halt Nordseite, so dass da keine Beschattung notwendig ist. Man kann natürlich beliebig kompliziert machen, z.B. bei Anwesenheit Beschattung oder Temperaturschutz etc. Hier ein Beispiel für das Programm, das das Fahrscript für das Arbeitszimmer (Südseite) triggert:
Unbenannt.JPG
Wie gesagt, vielleicht kannst Du Dir ja was draus ziehn.

Gruß,
Yosh
Umgebung: CCU3 (FW 3.69.7) / FB 7590 / Hue Bridge mit 17 Lampen (Hue, TRÅDFRI, Osram) / 6x Amazon Echo
Geräte: 505 Kanäle in 83 Geräten // 42 Kanäle in 6 Heizgruppen // 140 CUxD-Kanäle in 20 CUxD-Geräten
Addons: NEO Server 2.12.2 / CUx-Daemon 2.10.1 / CUxD-Highcharts 1.4.5 / Programme drucken 2.6 / HM Pdetect 1.15 / Philips Hue 3.2.5 / HQ WebUI 2.5.9
API Keys: Google (Script , Maps, Calendar) / AccuWeather / Tankerkönig / PushOver
Sonstige: SDV v4.09.04G / AIO Creator NEO v3.0.3 mit 2x Samsung S20FE und 1x Tab A6 / Mediola Cloud / Alexa.sh

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“