Ersatz 2 Draht Wandthermostat

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
luco
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2022, 20:50
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Ersatz 2 Draht Wandthermostat

Beitrag von luco » 01.03.2022, 20:56

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe ein Haus gekauft und möchte die vorhandenen Wandthermostate der Fußbodenheizung gegen smartere von Homematic ersetzen.

Im Anhang ein Bild vom vorhandenen Thermostat 177258 der Marke Eberle und wie dies angeschlossen ist.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit? In der Dose liegt auch noch ein Schutzleiter aber keine Phase mit Dauerstrom

Vielen Dank für eure Hinweise
Dateianhänge
C2C7640D-65E6-48DA-8B07-4C7018502084.jpeg

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Ersatz 2 Draht Wandthermostat

Beitrag von Hausmeister » 01.03.2022, 21:25

Für das Thermostat mit Schaltausgang (HMIP BWTH) brauchst du zwingend einen L und einen N, und innerhalb der Leitung wäre ein Schutzleiter wünschenswert. (Der Name Schutzleiter ist wohl selbsterklärend)

Dann sollte noch eine Leitung zu dem Ventil der Heizung gehen.

Wie das alles natürlich bei dir genau gelöst ist, welche Adernfarbe in deiner Installation wofür verwendet wurde, das müsstest Du am Ort des Geschehens herausfinden.

Aber wenn ich alle Infos aus deiner Erklärung rausziehe, sage ich dir, das wird nicht so gehen.

Alternativ hast du möglicherweise am Ort der Ventile L-N-PE, dann könntest du möglicherweise Funk-Thermostate verwenden und damit Aktoren im FBH Verteiler ansteuern.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Ersatz 2 Draht Wandthermostat

Beitrag von Sven_A » 02.03.2022, 08:43

luco hat geschrieben:
01.03.2022, 20:56
In der Dose liegt auch noch ein Schutzleiter aber keine Phase mit Dauerstrom
Mag sein das du Recht hast, ich hab jetzt nicht nach einer Anleitung für den genannten Thermostaten gesucht, das ist deine Aufgabe, aber die Beschriftung auf dem Thermostaten sagt etwas anderes. Was dir viel eher fehlen dürfte ist ein Nullleiter. Aber Strom ist nicht malen-nach-Zahlen, da muss jemand ran der sich auskennt. Dem kannst du sagen das du sowohl L als auch N in der Dose bräuchtest, dann kann er dir sagen was geht.

Alternativ eben die Version mit Funk.

Gruß,
Sven

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Ersatz 2 Draht Wandthermostat

Beitrag von mototeacher » 26.03.2022, 14:15

[/quote]

Alternativ eben die Version mit Funk.

[/quote]
Wäre auch mein Vorschlag gewesen:
FAL230 gibt es immer wieder mal in der Bucht Stellantriebe mit M30 gibt es sehr günstig im WEB.
Natürlich ist der FALMOT moderner und regelt noch besser, aber dann sind zuverlässig auch neue Antriebe fällig.
WTH2 an die Wand und gut ist es.
Hat nur Vorteile.
Letztendlich eine Preisfrage.
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“