Gästebad - Licht und Alexa schalten bei Sensoraktivierung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
St0ne
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2022, 23:54
System: Access Point

Gästebad - Licht und Alexa schalten bei Sensoraktivierung

Beitrag von St0ne » 04.03.2022, 00:03

Guten Tag Zusammen,

ich bin noch relativ neu in der Homematic Welt. Wir ziehen demnächst um und ich habe mir (gebrauchte) Homematic IP Sachen zugelegt. Bisher habe ich 2 Bewegungsmelder innen, mehrere basic thermostate und einen accesspoint (den großen, nicht den reinen WLAN Accesspoint).

Ich bin wie gesagt relativ neu in der "Scene" und habe nun versucht das folgende Scenario Probehalber zu realisieren:

Man öffnet die Tür zum Gästebad, Licht geht an + Alexa spielt bestimmte Playlist. Für Zeitraum oder bis letzte Bewegung xxx Minuten her ist.

Nun war mein naheliegender Versuch der Folgende:
Ich richte den Bewegungsmelder ein und verbinde ihn mit Alexa - soweit in Ordnung. Je nachdem was für einen Modus (sicherheit/Licht) ich einstelle in der App erkennt Alexa gewisse "scenen" an. So wie ich es verstanden habe, kann ich diese Scenen durch beispielsweise Spracheingabe triggern.

Nun möchte ich aber, dass der Bewegungsmelder die Routine triggert. Hier sagt mir die App allerdings dass das Gerät momentan nicht funktioniert dafür.

Meine ersten Google Ergebnise brachten Lösungen mit der CCU3 ans Tageslicht, allerdings meist 2-3 Jahre alte Threads.

Daher meine Frage(n):
1. Brauche ich für die Umsetzung eine CCU3? Wenn ja, kann ich den Accesspoint dann direkt wieder verkaufen?
2. Wie würdet ihr das mit dem Licht umsetzen? HUE funktioniert soweit ich gesehen habe auch nur über CCU3, dann eventuell homematic Unterputzschalter? Welcher aktiviert wird über die Alexa Routine?

Wir würdest ihr das Ganze elegant lösen?

Ich würde mich über Eure Antworten freuen,

danke und VG
Marco
Zuletzt geändert von Roland M. am 04.03.2022, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Gästebad - Licht und Alexa schalten bei Sensoraktivierung

Beitrag von Fonzo » 04.03.2022, 07:46

St0ne hat geschrieben:
04.03.2022, 00:03
Nun möchte ich aber, dass der Bewegungsmelder die Routine triggert. Hier sagt mir die App allerdings dass das Gerät momentan nicht funktioniert dafür.
Was sagt die App denn genau? Wenn es eine Fehlermeldung ist, solltest Du Dich wohl an den Support von Amazon wenden. Ansonsten sollte dort der Bewegungsmelder auch zur Auswahl stehen. Falls es da wie auch immer Probleme geben sollte, müsstest Du Dich wiederum direkt an der Hersteller eQ-3 wenden, von dem auch der Amazon Skill ist.
St0ne hat geschrieben:
04.03.2022, 00:03
1. Brauche ich für die Umsetzung eine CCU3?
Nein, das geht eigentlich mit dem Accesspoint, der Bewegungsmelder wird dann als Auslöser der Routine ausgewählt. Falls es da in Deinem Fall warum auch immer Probleme geben sollte, kann das wohl nur der Hersteller eQ-3 direkt beheben.
St0ne hat geschrieben:
04.03.2022, 00:03
2. Wie würdet ihr das mit dem Licht umsetzen? HUE funktioniert soweit ich gesehen habe auch nur über CCU3
Nein, Hue funktioniert genauso wie Homematic IP auch mit Alexa und nutzt ein eigenes Hue Gateway. Außerdem nutzt Hue Zigbee, auch eine CCU3 kann kein Hue ansteuern, ohne ein Hue Gateway extra zu nutzten, da das nun mal ein anderes Funkprotokoll ist, als die CCU3 per se unterstützt. Wenn Du Hue nutzten willst, kannst Du auch ein Hue Bewegungsmelder als Trigger für eine Alexa Routine auswählen, auch dazu brauchst Du keine CCU3.
St0ne hat geschrieben:
04.03.2022, 00:03
Wir würdest ihr das Ganze elegant lösen?
Eine Alexa Routine erstellen mit einem Bewegungsmelder als Auslöser, entweder Homematic IP oder eben einem Hue Bewegungsmelder, das ist alles.

St0ne
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2022, 23:54
System: Access Point

Re: Gästebad - Licht und Alexa schalten bei Sensoraktivierung

Beitrag von St0ne » 04.03.2022, 09:50

Vielen Dank für die Info !
Komischerweise akzeptiert Alexa den Bewegungsmelder heute.
Die Routine funktioniert, teilweise. Allerdings habe ich noch nicht verstanden wann der Bewegungsmelder "resetet". Die Routine startet etwas sporadisch habe ich das Gefühl, der Bewegungsmelder leuchtet rot sobald er aktiviert. Allerdings startet die Routine dann nicht zwangsweise.

Kann ich einstellen, ab wann der Bewegungsmelder wieder auf die Bewegung reagiert?

Mein Gedanke:
Man tritt ein, Routine startet (Musik und Licht für 5 min), während dessen schaltet Bewegungsmelder auf "stumm". Danach tastet er ob noch Bewegung vorhanden ist und lässt die Routine entweder an oder schaltet ab.

Kann ich das so umsetzen?

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Gästebad - Licht und Alexa schalten bei Sensoraktivierung

Beitrag von Fonzo » 04.03.2022, 10:31

St0ne hat geschrieben:
04.03.2022, 09:50
Kann ich einstellen, ab wann der Bewegungsmelder wieder auf die Bewegung reagiert?
Das stellst Du wie andere Konfigurationen auch in der Homematic IP App ein, siehe Homematic IP Anwenderhandbuch.

Benutzeravatar
Yosh
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.2021, 23:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Gästebad - Licht und Alexa schalten bei Sensoraktivierung

Beitrag von Yosh » 29.03.2022, 21:51

Moin,

zum Accesspoint und der Alexa Integration von mit diesem verbunden HMIP Geräten kann ich nicht viel sagen, aber da Du nach einer Umsetzung mit der CCU3 fragtest: habe ich genau so in meinem Bad realisert. Allerdings ist es natürlich alles etwas "kompliziert" gewesen, da ja der Vorteil vom Accesspoint und Alexa oder Hue Skills ist, dass man es relativ einfach zusammen klicken kann; bei der CCU braucht man halt die entsprechenden kostenfreien Add-Ons wie Alexa.sh oder die leider verwaiste Hue Integration (nicht die, die mit der CCU kommt) oder CuxD.

Aufwand bei meiner Lösung (und es gibt sicher zahlreiche andere): 3 CCU Programme zur Lichtsteuerung (geht spätestens nach 5 Minuten ohne Anwesenheit aus und automatisch bei Anwesenheit oder über "klassisch" über Schalter an). Integriert in diese Programme ist der Aufruf von Alexa.sh, so dass morgens WDR2 mit Lautstärke 5, ansonsten die Playlist "Klomusik" mit Lautstärke 3 gespielt wird und Alexa bei Abwesenheit wieder verstummt. Außerdem noch 2 virtuelle Schalter, mit denen jeweils das automatische Einschalten von Licht und Alexa an oder ausgeschaltet wird.

Dagegen scheint mir eine Alexa Routine, die Licht und Musik einschaltet, sofern die erkannten Geräte das erlauben doch einfacher ;-)

Gruß,
Yosh

PS: ich suche ja immer noch diese SaniFair Playlist - gibt es aber wohl leider nicht bei Amazon Music...
Umgebung: CCU3 (FW 3.69.7) / FB 7590 / Hue Bridge mit 17 Lampen (Hue, TRÅDFRI, Osram) / 6x Amazon Echo
Geräte: 505 Kanäle in 83 Geräten // 42 Kanäle in 6 Heizgruppen // 140 CUxD-Kanäle in 20 CUxD-Geräten
Addons: NEO Server 2.12.2 / CUx-Daemon 2.10.1 / CUxD-Highcharts 1.4.5 / Programme drucken 2.6 / HM Pdetect 1.15 / Philips Hue 3.2.5 / HQ WebUI 2.5.9
API Keys: Google (Script , Maps, Calendar) / AccuWeather / Tankerkönig / PushOver
Sonstige: SDV v4.09.04G / AIO Creator NEO v3.0.3 mit 2x Samsung S20FE und 1x Tab A6 / Mediola Cloud / Alexa.sh

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“