Neu Hier (freu) Beitrag #1 :)

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Neu Hier (freu) Beitrag #1 :)

Beitrag von MichaelN » 29.03.2022, 07:08

Wofür dann nochmal Smarthome Aktoren an den Rollos? Du nutzt das Potential gar nicht. Ich habe in den letzten 2 Jahren nur extrem selten die Rollos selber betätigt. Geht alles automatisch. Morgens hoch, abends runter, Beschattung für TV, Beschattung bei Sonne und Hitze, Nutzung solarer Gewinne im Winter...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Neu Hier (freu) Beitrag #1 :)

Beitrag von Matsch » 29.03.2022, 10:00

midimal hat geschrieben:
29.03.2022, 00:28
MichaelN hat geschrieben:
28.03.2022, 23:12
Dann wird der Zeitpunkt kommen, wo Du bereust das nur alle 4 ganz hoch oder ganz runter fahren. Du denkst noch nicht in Heim Automation.
Moment ich kann doch am jedem Fenster manuell per Schalter alle separat steuern
Nö, wenn du alle gemeinsam an einem Aktor hängen hast. Du bedienst ja dann den Aktor und nicht mehr die Antriebe.

Du solltest dich von dem Gedanken verabschieden, mit SmartHome Geld sparen zu können/wollen. Für zufriedenstellende Funktion mußt du erstmal Geld in die Hand nehmen, alles andere kannst du gleich aufgeben.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Neu Hier (freu) Beitrag #1 :)

Beitrag von manfredh » 29.03.2022, 14:21

midimal hat geschrieben:
28.03.2022, 22:12
Ok lass mal rechnen

Version #1 / 1 x HmIP-BROLL + 4xRelais = 110Euro Materialkosten + 5 Schalter + 1Adapter(Aufsatz) für 1xHmIP-Broll

Ich habe jetzt 69Euro bei Conrad für HmIP-BROLL bezahlt
So wie ich versanden habe wenn ich 4x Relais verbauen lasse (4x Relais um 30 Euro) + 4 Kabel ca 30Meter incl L+N (Kabel sagen wir mal 10Euro)
wäre ich bei summa summarum bei 110Euro + Arbeit - und könnte alle 4 Rollos runter und hochfahren - richtig?
Hast du nicht geschrieben, dass der Eelktriker die Kabel legt? 30 Meter für 10 Euro?
Und du hast die 4 Schalter an den Fenstern vergessen. 100 Euro für 4 Stück?
midimal hat geschrieben:
28.03.2022, 22:12
Nachteile :
A) 2 der Rollos haben Fenster Länge die anderen 2 haben Länge einer Balkontür (ist wohl das Problem #1<-- ODER?) lassen sich alle 4 komplett so runter- bzw hochfahren via APP oder bleiben die 2 längeren auf halber Strecke stehen(weil Fenster Rollos unten
sind?)
B) man wird den Status des einzelnen Rollos nicht kennen (Frage is ob mich das interessiert) Die Rollos werden meistens komplett runter oder komplett hochgefahren (Status hat also zu 99% 2 Ausprägungen Unten oder Oben)
Nach dem manuellen Fahren an den Fenstern, weiss der zentrale Aktor nicht, wie die Rollos stehen. Im Ergebnis sind dann vielleicht 2 der 4 Rollos manuell runtergefahren und können nicht von zentraler Stelle hoch gefahren werden (Beispiel).
midimal hat geschrieben:
28.03.2022, 22:12
Version #2 / 4 x HmIP-BROLL = 276Euro + 4 Schalter für Rollos
Die 4 Schalter braucht es nicht. Der BROLL IST der Schalter. Adapter (Centbetrag) und Wippe (3-4 Euro?) drauf Fertig.
midimal hat geschrieben:
28.03.2022, 22:12
Vorteile:
-alle 4 (getrennt oder zusammen) sind via App steuerbar .
Auch bei Lösung 1 möglich.
Lösung 2 bietet keinerlei Vorteile. Und die Nachteile sind sicher mehr, als wir hier erfaasen können. Eben weil es keiner so macht und die Praxis dann weitere Nachteile aufzeigt.

Lass das mit dem zentralen Aktor und den Trennrelais bleiben. Du wirst dich über diese unnötigen Kosten ärgern!
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Neu Hier (freu) Beitrag #1 :)

Beitrag von Matsch » 29.03.2022, 14:37

midimal hat geschrieben:
28.03.2022, 22:12
Version #2 / 4 x HmIP-BROLL = 276Euro + 4 Schalter für Rollos
Und immer wieder der gleiche Hinweis: SCHALTER haben in Homematic-Systemen nichts verloren!
Die Bedienungselemente sind alles TASTER!

Und ja, auch die BROLL haben bereits einen Doppeltaster zur Bedienung integriert - der BROLL ist Taster und Aktor in einem.

midimal
Beiträge: 30
Registriert: 28.03.2022, 13:17
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neu Hier (freu) Beitrag #1 :)

Beitrag von midimal » 29.03.2022, 18:51

Moin

OK OK - Ihr habt mich überzeugt
Wir werden für 5 Rollos (4 Unten + 1x Oben-> Balkon Tür) die 5x HmIP-BROLL einbauen
Zusätzlich holen wir uns (vielleicht) noch die FB
Alle anderen Rollos oben : Bad, Schlafzimmer, GarderobeZimmer, Arbeitzimmer werden manuell per Schalter am Fenster bedient

Wir haben uns heute das passende Schalter Programm fürs Haus aussgesucht und zwar Kopp /Athenis Serie(in leichten beige Farbe)<-- passt sehr gut zu der Farb bzw Design der 9 Fussbodenheizung Thermostate (mist, schon wieder 780 € weg :)))

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Neu Hier (freu) Beitrag #1 :)

Beitrag von Matsch » 29.03.2022, 19:59

Ich hoffe, dass das ausgesuchte Schaltersystem auch durch die eQ-3-Markenschalteradapter unterstützt wird (weiß ich nicht)? Hast du das geprüft? Wenn nicht, ließe sich der BROLL (und auch alle anderen Markenschaltergeräte) nicht in das System integrieren!

PS: Es scheint Adapter für Kopp zu geben.

midimal
Beiträge: 30
Registriert: 28.03.2022, 13:17
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neu Hier (freu) Beitrag #1 :)

Beitrag von midimal » 29.03.2022, 20:50

YO genau
Laut Liste von HomeMatic gibt es Aufsatz für Kopp
Es steht auch nicht (wie bei anderen System) dass der Aufsatz für eine bestimmte Serie von Kopp geht
Ich habe noch Zeit dieses zu klären - der Elektriker legt erstmal Kabel und macht die Dosen in die Wand
Es ist noch nicht einmal verputzt - geschweige gestrichen :)

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Neu Hier (freu) Beitrag #1 :)

Beitrag von manfredh » 30.03.2022, 09:07

midimal hat geschrieben:
29.03.2022, 18:51
Zusätzlich holen wir uns (vielleicht) noch die FB
Du weißt, dass es von Homematic auch "Fernbedienungen" gibt, die aussehen wie ein (Licht)Schalter und an die Wand gepappt oder in eine Schalterdose eingebaut werden? Auch welche mit 6 Tasten, die man dann mit verschiedenen Funktionen belegen kann.

Wenn dein Schalterprogramm ein Wippenmaß von 55x55 mmm hat (sehe das leider auf der Kopp Seite nicht auf Anhieb), ist dieser 6-fach Taster sauber in das Programm integrierbar.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

midimal
Beiträge: 30
Registriert: 28.03.2022, 13:17
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neu Hier (freu) Beitrag #1 :)

Beitrag von midimal » 30.03.2022, 20:41

yo den 6fach Taster habe ich live bei Conrad Elektronik in HH getestet
Keine Ahnung ob ich den brauche - wohl nicht
Wir haben noch Philps HUE Sachen sowie 6 Anke Kameras im Einsatz
Ich denke ich werde den Raspberry Pi aus der Schublade holen und dann alles mit Home Assistant auf Raspberry Pi "verkuppeln" :)

midimal
Beiträge: 30
Registriert: 28.03.2022, 13:17
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neu Hier (freu) Beitrag #1 :)

Beitrag von midimal » 24.04.2022, 18:52

Moin - kleines Update

Wir haben nun insgesamt 11 HmIP-BROLL gekauft. Allerdings werden wir keinen Adapter für Markenschalten nehmen
Wir haben uns für den Homematic IP Smart Home Tasterwippe für Markenschalter HmIP-Bra - mit Pfeilen entschieden
Da wo der wo am Fenster nur der Schalter alone sein wir machen wir es so wie geliefert
Und da wo andere Schalter in der Reihe sind schauen wir mal wie es mit unserem Koop Athenis passt <-- für mich sieht es sehr ähnlich aus

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“