Neu Hier (freu) Beitrag #1 :)

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

midimal
Beiträge: 30
Registriert: 28.03.2022, 13:17
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Neu Hier (freu) Beitrag #1 :)

Beitrag von midimal » 28.03.2022, 14:03

Moin moin,

ich freue mich, dass ich nun auch im HomeMatic Club bin.
Wir bauen gerade - ab nächste Woche ist Elektriker dran
Gestern haben wir dass hier bestellt

9x Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang, 230V(für Fussbodenheizung)
1 x Homematic IP Access Point oder Homematic IP WLAN Access Point
Kostenlose Homematic IP Smartphone App

Wir haben dann den CCU3 im House (freu)
Frage an die Fachleute zum AussenRollo-Akteur
Wir haben unten im Haus 4 Aussenrollos - an jedem der 4 Fenster kommen zunächstmal up/down Schalter (die Kabel hängen schon)
Wir werden den Elektriker bieten zusätzlich die 4 Rollos zu einem Zentralen Schalter zu verkabeln und wollten eigentlich auch dort up/down schalter haben (für alle 4 Rollos) Nun zu der Frage:

Wenn wir zunächst mal nur 1 Akteur (Kostengründe) Kaufen und an dieser Sammelstelle wie oben beschrieben installieren - wird es möglich sein alle 4 Rollos per App runter-/hochzufahren? Danke Midimal

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Neu Hier (freu) Beitrag #1 :)

Beitrag von MichaelN » 28.03.2022, 14:36

midimal hat geschrieben:
28.03.2022, 14:03
Wir haben dann den CCU3 im House (freu)
Ich will deine Freude ungern dämpfen, aber das
midimal hat geschrieben:
28.03.2022, 14:03
1 x Homematic IP Access Point oder Homematic IP WLAN Access Point
Ist kein CCU3.
midimal hat geschrieben:
28.03.2022, 14:03
wird es möglich sein alle 4 Rollos per App runter-/hochzufahren
Wenn der Elektriker entsprechende Trennrelais verbaut und die maximale Last für den Aktor ausreicht, dann geht das. Die Rollos sollten aber zweckdienlicherweise gleich lang sein. Und sag dem Elektriker er soll überall N mit hinlegen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Neu Hier (freu) Beitrag #1 :)

Beitrag von manfredh » 28.03.2022, 14:56

midimal hat geschrieben:
28.03.2022, 14:03
ich freue mich, dass ich nun auch im HomeMatic Club bin.
Willkommen!
midimal hat geschrieben:
28.03.2022, 14:03
9x Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang, 230V(für Fussbodenheizung)
1 x Homematic IP Access Point oder Homematic IP WLAN Access Point
Kostenlose Homematic IP Smartphone App

Wir haben dann den CCU3 im House (freu)
Funk im Neubau? Hmmm...
Und wozu AccessPoint UND CCU?
midimal hat geschrieben:
28.03.2022, 14:03
Wir haben unten im Haus 4 Aussenrollos - an jedem der 4 Fenster kommen zunächstmal up/down Schalter (die Kabel hängen schon)
Wir werden den Elektriker bieten zusätzlich die 4 Rollos zu einem Zentralen Schalter zu verkabeln und wollten eigentlich auch dort up/down schalter haben (für alle 4 Rollos) Nun zu der Frage:

Wenn wir zunächst mal nur 1 Akteur (Kostengründe) Kaufen und an dieser Sammelstelle wie oben beschrieben installieren - wird es möglich sein alle 4 Rollos per App runter-/hochzufahren? Danke Midimal
Wie Michael schion schrieb: Trennrelais, um alle Rollos mit einem Aktor fahren zu lassen. Lokale Taster aus deionem Schalterprogramm. Und dann noch die Kabel zur zentralen Stelle. Kannst du alles sparen. Geld, das man in je einen Aktor pro Rollladen vor Ort investieren könnte.
Das Fahren von zentraler Stelle hast du dann per Fernbedienung.
Vernünftig programmiert brauchst du die Rollläden eh nicht mehr von Hand bedienen. Ich weiss gar nicht, wann ich das bei mir das letzte Mal gemacht habe.

Kaufe 4 Aktoren HmIP-BROLL mit Adaptern deines Schalterprogramms und je einer Betätigungswippe deines Schalterprogramms. und baue die an Stelle der lokalen Taster ein.
Dort brauchst du - wie Michael auch schon schrieb - L und N!
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

midimal
Beiträge: 30
Registriert: 28.03.2022, 13:17
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neu Hier (freu) Beitrag #1 :)

Beitrag von midimal » 28.03.2022, 15:30

Funk im Neubau? Hmmm...
Und wozu AccessPoint UND CCU?

Ahoi
Also so wie ich es sehe die Termostate gehen Stanalone (somit sind für mich die Termostate wired)
Zusätzlich kann ich via AccessPoint und APP die Termostate fernbedienen (so sehe ich)
Und da ich schon den Hub mitgekauft (war im Set dabei) kann ich sowas wie ROllo-Akteure , kleine Alarmanlage , Rauchmelder usw machen

Was ist schlecht am Funk im Haus??

Danke

midimal
Beiträge: 30
Registriert: 28.03.2022, 13:17
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neu Hier (freu) Beitrag #1 :)

Beitrag von midimal » 28.03.2022, 15:32

Kaufe 4 Aktoren HmIP-BROLL mit Adaptern deines Schalterprogramms und je einer Betätigungswippe deines Schalterprogramms. und baue die an Stelle der lokalen Taster ein.
Dort brauchst du - wie Michael auch schon schrieb - L und N!

Ja aber genau wollen wie es so nicht
wir wollen am Fenster alles analog (einzeln ohne Handy/HUB usw)
Und nur alle Rollos auf einmal per App UP&Down benutzen (auch von unterwegs möglich?)

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Neu Hier (freu) Beitrag #1 :)

Beitrag von Fonzo » 28.03.2022, 16:25

midimal hat geschrieben:
28.03.2022, 15:32
Und nur alle Rollos auf einmal per App UP&Down benutzen (auch von unterwegs möglich?)
Möglich ja, aber wenn Du an den einzelnen Rollläden keinen Aktor verbaust, bekommst Du für die einzelnen Rollläden auch keine Statusmitteilung, da ja lediglich ein Aktor mehrere Rollläden schaltet. Ist also eigentlich eher eine Übergangslösung bzw. Lösung zum Nachrüsten. Wenn man schon ganz neu baut, dann kann man das theoretisch zumindest auch gleich richtig machen, dann hat man auch an jedem Fenster eine Statusrückmeldung und nicht nur auf / zu zur Verfügung.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Neu Hier (freu) Beitrag #1 :)

Beitrag von manfredh » 28.03.2022, 16:25

midimal hat geschrieben:
28.03.2022, 15:30
Was ist schlecht am Funk im Haus??
Funk ist IMMER schlechter als Kabel. Wenn man Funk vermeiden kann, tut man es. Punkt.

Die Installation einer Wired Lösung (HmIP wired oder gar KNX) erfordert allerdings einiges mehr an Planung.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Neu Hier (freu) Beitrag #1 :)

Beitrag von manfredh » 28.03.2022, 16:27

midimal hat geschrieben:
28.03.2022, 15:32
Kaufe 4 Aktoren HmIP-BROLL mit Adaptern deines Schalterprogramms und je einer Betätigungswippe deines Schalterprogramms. und baue die an Stelle der lokalen Taster ein.
Dort brauchst du - wie Michael auch schon schrieb - L und N!
Ja aber genau wollen wie es so nicht
wir wollen am Fenster alles analog (einzeln ohne Handy/HUB usw)
Und nur alle Rollos auf einmal per App UP&Down benutzen (auch von unterwegs möglich?)
Genau das ist mein Vorschlag:
An jedes Fenster ein Aktor MIT DER MÖGLICHKEIT DER LOKALEN BEDIENUNG AM AKTOR SELBST.
Fernbedienung über was auch immer (Homematic-Sender, App, Alexa, Google...)

Und um das Fragezeichen zu beantworten: wenn AccessPoint und App dann out of the box möglich. Mit CCU etwas mehr Aufwand, aber möglich.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Neu Hier (freu) Beitrag #1 :)

Beitrag von manfredh » 28.03.2022, 16:34

Um es noch mal zu verdeutlichen:
Screenshot01.jpg
Der Aktor oben musste lediglich mit einem Adapter und einer Wippe für mein Schalterprogramm (Kopp HK05) ausgerüstet werden.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

midimal
Beiträge: 30
Registriert: 28.03.2022, 13:17
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neu Hier (freu) Beitrag #1 :)

Beitrag von midimal » 28.03.2022, 18:34

Danke fûr die Infos! Danke Manfred

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“