Beleuchtungsumbau auf Spots mit Dimmer

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
l1ss1
Beiträge: 79
Registriert: 23.04.2014, 21:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beleuchtungsumbau auf Spots mit Dimmer

Beitrag von l1ss1 » 31.03.2022, 10:20

Hallo in die Runde,

ich habe mich die letzten Tage durchgegooglet und auch hier im Forum schon den ein oder anderen Thread gelesen. Aber so richtig konnte ich keine Antworten auf meine Installationssituation finden.

Aktuelle Situation:
Vor 6 Jahren haben wir unseren Neubau komplett mit HM wired (nicht IP) geplant und umgesetzt. Alle Taster und Deckenauslässe sind einzeln in den Schaltschrank gelegt worden. Das heißt, dass die Verkabelung 5-adrig bis zum Taster ist. Von Taster zum Deckenauslass 3-adrig. Wir haben Taster der Firma Jung. Diese schalten per Direktverknüpfung den Deckenauslass über ein HMW-IO-12-SW7-DR. Im Bad haben wir aktuell nur 1 Deckenauslass mit (oh Wunder) einer Leuchte dran.

Soll-Zustand
Da wir bald auf dem Dachboden einen Boden verlegen werden, ist jetzt die Zeit gekommen meine ursprüngliche Planung in die Tat umzusetzen. Im Bad soll der Deckenauslass 5 Spots weichen. Die LED-Einbauleuchten sollen dimmbar sein. Zudem sollen über einen Präsenzmelder zu verschiedenen Zeit unterschiedliche Dimmstufen geschaltet werden. Nachts also z.B. nur 20%. Die Einbauleuchten werden in Kaiser Thermox-Dosen untergebracht.

Unklarheiten
  • Ich würde die Leitung im Schaltschrank auf einen HmIPW-DRD3 umklemmen. Dieser ist laut meinen Recherchen nicht so wirklich kompatibel zum alten Wired-System, weil unterschiedliche Protokolle verwendet werden. Also brauche ich zusätzlich den HmIPW-DRAP für Spannungsversorgung und Anbindung an die Zentrale?
  • Zusätzlich geht das nur mit der CCU3? (Aktuell läuft noch eine CCU2 bei uns)
  • Welchen Taster/Dimmer sollte ich im OG für die Bedienung verwenden? Kann ich einen Dimmer von JUNG verwenden?
  • Oder lasse ich den aktuellen Taster drin für an/aus bei kurzen Tastendruck und einen voreingestellten Wert bei langem? Und der Komfort läuft dann über den Präsenzmelder und die App?
  • Welche Art von LED-Leuchtenmitteln ist für einen reibungslosen Betrieb empfohlen (230V-Direktanschluss oder Niedrigvolt mit Trafo)?
  • Da ich kein Buskabel in der Decke im OG habe kann ich nicht den HmIPW-Präsenzmelder verwenden, sondern muss den HmIP-SPI nehmen?
Es wäre klasse, wenn ihr mich mit eurem unendlichen Erfahrungs- und Wissensschatz erhellen könntet. Das würde sicher Licht ins Dunkel bringen. (Entschuldigt die Wortspiele)

Besten Dank
Aktuell 40 HomeMatic-Komponenten im Einsatz (16 HMwired-Aktoren).
ioBroker auf Raspberry Pi 3

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Beleuchtungsumbau auf Spots mit Dimmer

Beitrag von Roland M. » 31.03.2022, 10:46

Hallo!
l1ss1 hat geschrieben:
31.03.2022, 10:20
auf einen HmIPW-DRD3 umklemmen. Dieser ist laut meinen Recherchen nicht so wirklich kompatibel zum alten Wired-System,
Nicht nur "nicht so wirklich", sondern gar nicht! ;)

Also brauche ich zusätzlich den HmIPW-DRAP für Spannungsversorgung und Anbindung an die Zentrale?
Auf jeden Fall!

Zusätzlich geht das nur mit der CCU3? (Aktuell läuft noch eine CCU2 bei uns)
Richtig. CCU3 (oder Access Point) ist für HmIPW unbedingt notwendig.

Oder lasse ich den aktuellen Taster drin für an/aus bei kurzen Tastendruck und einen voreingestellten Wert bei langem?
Die übliche Belegung ist ein/aus für kurzen Tastendruck und hoch-/niederdimmen für langen, aber ein definierter Dimmwert lässt sich sicher auch umsetzen.

Und der Komfort läuft dann über den Präsenzmelder und die App?
App? Welche App?
Hausautomation heißt für mich, dass ich eben nicht mehr selbst schalten muss, schon gar nicht umständlich über eine App.

Welche Art von LED-Leuchtenmitteln ist für einen reibungslosen Betrieb empfohlen (230V-Direktanschluss oder Niedrigvolt mit Trafo)?
Altbekanntes Problem bei LEDs. trial&error ist leider immer noch angesagt...

Da ich kein Buskabel in der Decke im OG habe kann ich nicht den HmIPW-Präsenzmelder verwenden, sondern muss den HmIP-SPI nehmen?
Ist das eine Aussage oder eine Frage? ;)
Ja, meines Wissens nach kann man auch Direktverknüpfungen zwischen HmIP und HmIPW anlegen, auch wenn die dann trotzdem über die CCU als "Medienkoppler" zwischen Funk und Kabel laufen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

l1ss1
Beiträge: 79
Registriert: 23.04.2014, 21:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Beleuchtungsumbau auf Spots mit Dimmer

Beitrag von l1ss1 » 01.04.2022, 11:09

Vielen Dank Roland,

dann habe ich das gar nicht so falsch verstanden.

Dass die Taster über den langen Druck Dimmen ist doch klasse. Danke für diese Info.

In Sachen App verwende ich Cloudmatic + @home-App. Das funktioniert klasse auch mit der AppleWatch.

Dass das mit den LEDs immer so ein Glücksspiel ist finde ich extrem dämlich. Hochwertige Leuchten kosten nicht gerade wenig und am Ende flackert der Kram dann trotzdem? Bedeutet aber im Umkehrschluss, dass es für den Dimmaktor egal ist was am Ende am Kabel hängt. Viel mehr hängt es dann vom Leuchtmittel bzw. Trafo ab wie gut das funktioniert.

Hast du Erfahrungen mit den HmIP Bewegungs- und Präsenzmeldern? Ich habe mit dem Präsenzmelder geplant. Der würde dann einfach an der Decke in einer Ecke hängen. Oder gibt es dort Erfahrungswerte für eher für einen Bewegungsmelder sprechen würden?

Das hat mir sehr geholfen. Dann weiß ich in jedem Fall, was ich besorgen muss.
Aktuell 40 HomeMatic-Komponenten im Einsatz (16 HMwired-Aktoren).
ioBroker auf Raspberry Pi 3

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Beleuchtungsumbau auf Spots mit Dimmer

Beitrag von Roland M. » 01.04.2022, 12:50

Hallo!
l1ss1 hat geschrieben:
01.04.2022, 11:09
Dass das mit den LEDs immer so ein Glücksspiel ist finde ich extrem dämlich. Hochwertige Leuchten kosten nicht gerade wenig und am Ende flackert der Kram dann trotzdem? Bedeutet aber im Umkehrschluss, dass es für den Dimmaktor egal ist was am Ende am Kabel hängt. Viel mehr hängt es dann vom Leuchtmittel bzw. Trafo ab wie gut das funktioniert.
Die neueren Dimmer (HmIP, HmIPW) sind ja schon auf LEDs ausgelegt, die Sache entspannt sich also etwas, das Problem bleibt aber bestehen.
Mein Elektriker hat mir einen Einbauspot und drei dazupassende Treiber in die Hand gedrückt und gemeint: "Probier die einfach aus. Den besten nehmen wir dann!" Das Ergebnis war dann auch ein Mal grottig, ein Mal so la la und einmal perfekt. ;)

Hast du Erfahrungen mit den HmIP Bewegungs- und Präsenzmeldern?

Ich habe nur mehrere Präsenzmelder im Einsatz, sowie ältere HM-Bewegungsmelder, aber keine HmIP-Bewegungsmelder.
Und den Präsenzmelder setze ich gerne ein!

Der würde dann einfach an der Decke in einer Ecke hängen.
Die Präsenzmelder werden aber an der Decke möglichst in der Mitte des Erfassungsbereiches gesetzt, nicht in eine Ecke.
Tipp: Präsenzmelder mit dem angebotenen Magnethalter montieren, erleichtert das Batterietauschen!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 509
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Beleuchtungsumbau auf Spots mit Dimmer

Beitrag von HM-Villa » 01.04.2022, 13:08

l1ss1 hat geschrieben:
01.04.2022, 11:09
Dass das mit den LEDs immer so ein Glücksspiel ist finde ich extrem dämlich. Hochwertige Leuchten kosten nicht gerade wenig und am Ende flackert der Kram dann trotzdem? Bedeutet aber im Umkehrschluss, dass es für den Dimmaktor egal ist was am Ende am Kabel hängt. Viel mehr hängt es dann vom Leuchtmittel bzw. Trafo ab wie gut das funktioniert.
Lies mal Lösung für Flackern und Helligkeitsschwankungen von LEDs an Dimmern gesucht, da gibt's auch ein paar Fabrikatempfehlungen für Einbaustrahler.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“