Planung Mietwohnung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Planung Mietwohnung

Beitrag von Fonzo » 31.03.2022, 18:27

Snow-falling hat geschrieben:
31.03.2022, 15:45
Hast du die zufällig bei dir? Weil ich kann nirgends rauslesen ob ich die über die Homematik auch zum beispiel nur 30% öffnen kann. Oder ob nur komplett auf und zu gehen...
Nein, ich persönlich nutzte keine Gurtwickler, bei mir wird das über einen HmIP-BROLL geschaltet. Es gibt wohl eine speicherbare Sonnen- und Mondposition als Zwischenposition, wobei der Gedankenansatz ja dann ein anderer ist, Du schaltest nichts "über" Homematic IP, sondern Du schaltest den Gurtwickler mit dem Herstellersystem kannst aber zusätzlich über das Gateway noch Homematic IP schalten siehe Kompatibilitätsliste des Herstellers.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Planung Mietwohnung

Beitrag von Roland M. » 01.04.2022, 02:00

Hallo!
Snow-falling hat geschrieben:
31.03.2022, 18:10
Kann mann sagen, alles was der AP kann kann auch die CCU? Oder gibt es da auch wiederum Einschränkungen?
Ja.
Der AP ist die Lösung für den Anwender, der schnell zu einer funktionsfähigen Smarthome-Lösung kommen will, es werden die "üblichen" Anforderungen abgedeckt.
Die CCU ist dagegen für all jene, die alles aus dem System herausquetschen wollen, dafür aber auch bereit sind, selbst Hand anzulegen.

Grob kann man sagen, dass die Cloud-Lösung mit dem Access Point alle HmIP-Produkte unterstützt (mit Ausnahme weniger ELV-Bausätze, bei denen die AP-Unterstützung noch fehlt), während die CCU auch die alte und zunehmend auslaufende klassische HM-Familie ebenfalls ansprechen kann.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Planung Mietwohnung

Beitrag von Fonzo » 01.04.2022, 08:48

Snow-falling hat geschrieben:
31.03.2022, 15:45
Oder ob nur komplett auf und zu gehen...
Ich hab mal bei meinem Universalgateway nachgeschaut, da gibt es auch einen Move to Befehl um WIR Gurtwickler auf eine bestimmte Position zu fahren, es geht also nicht nur komplett auf und komplett zu. Dazu muss aber der Sensormodus des Gateways auf WIR elektronik gestellt werden. Wie die EInstellungen bei einem WIR Gateway sind kann ich nicht sagen, da ich ein solches Gateway nicht besitzte, musst Du also wenn beim Hersteller anfragen. Homematic IP Steckdosen bzw. Homematic IP Heizungsthermostate werden dann einfach auch an das gleiche Gateway angelernt, dann hast Du nur ein Gateway und ein System und nicht zwei Gateways, die Du zur Zusammenarbeit bringen musst.

Snow-falling
Beiträge: 55
Registriert: 31.03.2022, 10:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Planung Mietwohnung

Beitrag von Snow-falling » 03.04.2022, 20:14

Guten Abend zusammen,

Hab mich mal den Nachnittag damit beschäftigt, in die verschiedenen Systeme einzulesen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, bitte korrigiert mich falls was nicht stimmt.

CCU3 mit allen Komponenten die ich verbauen möchte brauche ich so wie so. Unteranderem ein Homematic Sonnensensor für Licht und Rollosteuerung.

Philips Hue für die schöne Ambiente zussammen mit der Hue Bridge damit es mit der Homematic funktioniert. Es soll ja z.b., wenn meine Anwesenheit erkannt ist, (nicht verriegeltes Türschloss) bei erreichte Dämmerung (Sonnensensor), alle Rollos schließen und bei Eingeschalteter Fernsehsteckdose das Licht im Wohnzimmer angehen. Bisher nur Wunschdenken...


Jetzt zu den Rollos,
Es ist doch egal ob ich WIR oder Rademacher benutze, ich brauche immer denn "Kopf" dazu.
Es soll ja der Homepilot sowie das WIR Gateway mit der Homematic zusammenarbeiten.

Jetzt ist meine Frage: bei welchem System ist das Zusammenspiel am besten? Ist das gleich bei beiden? Weil ich möchte ja über den Homematic Sonnensensor, sowie Türkontakt der Balkontür, die Rollos steuern. Dann auch unterm Tag Sonnenschutz programmieren dass die Rollos nur bis auf 1/3 runterfahren und so...

Ich finde leider nirgends im Netz ne Info über das Zusammenspiel Homepilot - Homematic oder WIR Gateway - Homematic
Wobei es für den NEO Server (CCU3) ein Plugin für Rademacher gibt... Daher wäre dies auch mein Favorit System, wenn es denn auch so funktioniert :?:


Vll hat ja jemand von euch so ein Doppelsystem zuhause...


Vielen Dank schonmal im voraus

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Planung Mietwohnung

Beitrag von Fonzo » 03.04.2022, 22:16

Snow-falling hat geschrieben:
03.04.2022, 20:14
CCU3 mit allen Komponenten die ich verbauen möchte brauche ich so wie so.
Nein, die brauchst Du nicht zwingend. Steht doch in der Kompatibilitätsliste bei WIR das Du mit einem V6 auch zusätzlich zu den Gurtwicklern die gewünschten Homematic IP Steckdosen, die Homematic IP Wetterstation als auch die Heizungthermostate und Fensterkontakte von Homematic IP über ein und das selbe Gateway nutzten kannst.
Snow-falling hat geschrieben:
03.04.2022, 20:14
Unteranderem ein Homematic Sonnensensor für Licht und Rollosteuerung.
Diese kannst Du entsprechnd der Kompatibilitätsliste von WIR direkt am Gateway anlernen. Wenn Du Dir dafür extra eine CCU3 anschaffen willst, hast Du zwei Gateways in Nutzung, die Du dann umständlicher zur Zusammenarbeit bewegen musst.
Snow-falling hat geschrieben:
03.04.2022, 20:14
Philips Hue für die schöne Ambiente zussammen mit der Hue Bridge damit es mit der Homematic funktioniert.
Wenn Du Hue zusätzlich nutzten willst, brauchst Du auch eine Hue Bridge oder ein anderes Zigbee Gateway, da die CCU3 kein Zigbee unterstützt, das trifft so weit zu.
Snow-falling hat geschrieben:
03.04.2022, 20:14
Es soll ja z.b., wenn meine Anwesenheit erkannt ist, (nicht verriegeltes Türschloss) bei erreichte Dämmerung (Sonnensensor), alle Rollos schließen und bei Eingeschalteter Fernsehsteckdose das Licht im Wohnzimmer angehen.
Das hat wiederum nichts mit der CCU3 zu tun. Die Gurtwickler schaltet diese ja nicht bzw. kann diese nicht direkt schalten. Wenn macht so eine Automation dann eben das Gateway, das die Gurtwickler auch direkt ansteuern kann. Dazu müssen an dem Gateway dann eben auch die Homematic IP Geräte bzw. Sensoren angelernt werden. Wenn Du dazu zwei Gateways nutzten solltest bzw. willst, musst Du wiederum dafür sorgen das beide Gateways miteinander kommunizieren, das ist komplizierter einzurichten.
Snow-falling hat geschrieben:
03.04.2022, 20:14
Es ist doch egal ob ich WIR oder Rademacher benutze, ich brauche immer denn "Kopf" dazu.
Für was Du Dich letzlich entscheidest musst Du ja wissen, es gibt nur einen wesentlichen Unterschied. Bei WIR brauchst Du nur ein Gateway mit dem Du sowohl WIR als auch Homematic IP nutzten kannst. Bei Rademacher nutzt Du zwei Gateways, eines für Homematic IP und eins für Rademacher Gurtwickler, die miteinander kommunizieren müssen. Das macht das ganze teurer in der Anschaffung und auch komplizierter einzurichten. Wenn Dir Rademacher lieber ist, geht das aber auch zu nutzten. Ich nehme an Du meinst mit "Kopf" das System was entscheidet was zu tun ist bzw. das im Zweifelsfall auch zwischen zwei Gateways vermittelt. Im Fall von WIR ist das Gateway selber der "Kopf" es gibt ja nur ein Gateway, das sowohl WIR als auch Homematic IP steuert. Im Fall von Rademacher brauchst Du einen Server der zwischen der CCU3 und dem Rademacher Gateway vermittelt.
Dazu kannst Du z.B. den auf der CCU3 vorinstallierten NEO Server nutzten und das NEO Plugin Rademacher. Alternativ könntest Du auch externe Systeme nutzten, die zwischen der CCU3 und dem Rademacher Gateway vermitteln, das macht das Ganze aber in dem Fall nur noch komplexer einzurichten, so was lohnt sich in der Regel nur, wenn man noch ganz andere Gewerke mit einem weiteren externen System mit der CCU3 koppeln will.
Snow-falling hat geschrieben:
03.04.2022, 20:14
Es soll ja der Homepilot sowie das WIR Gateway mit der Homematic zusammenarbeiten.
Das Gateway das WIR steuert, arbeitet von sich aus mit Homematic IP zusammen bzw. Du kannst die Homemtic IP Geräte an dem Gateway anlernen s.o.. Bei Homepilot besitzt Du ein zweites Gateway, das auf irgendeinem Weg mit der CCU3 kommunizieren muss.
Snow-falling hat geschrieben:
03.04.2022, 20:14
bei welchem System ist das Zusammenspiel am besten?
Funktioniert beides, einfacher ist es nur ein Gateway zu nutzten (WIR) statt zwei unterschiedliche Gateways (Rademacher).
Snow-falling hat geschrieben:
03.04.2022, 20:14
Ist das gleich bei beiden?
Nein, s.o.
Snow-falling hat geschrieben:
03.04.2022, 20:14
Ich finde leider nirgends im Netz ne Info über das Zusammenspiel Homepilot - Homematic oder WIR Gateway - Homematic
Die Info zu WIR findest Du weiter oben, dort ist die Kompatibilitätsliste verlinkt, was brauchst Du denn noch mehr an Informationen?
Bei WIR gibt es wie gesagt nur ein Gateway, als App nutzt ein V6 NEO, das ist die identische App, die der Hersteller eQ-3 auch bei einer CCU3 im Auslieferungszustand mit verkauft. Ein WIR Gateway kann nur Homematic steuern, da ist die App, die genutzt wird, die WIR App, die dann sowohl Homematic als auch WIR steuert. Bei Nutzung von Rademacher wird das Gateway z.B. einfach im NEO Creator im Gerätemanger ergänzt siehe Dokumention.

Fachseminare findest Du unter anderem bei ELV und dort auch Dokumente oder aber ausreichend Infos zu Homermatic IP unter dem Homematic IP Kanal des Hersteller eQ-3.

Snow-falling
Beiträge: 55
Registriert: 31.03.2022, 10:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Planung Mietwohnung

Beitrag von Snow-falling » 04.04.2022, 06:54

Moing,

du meinst ja das WIR Gateway, oder? Was hälst du denn von dem AIO Gateway?
Sind des nicht irgendwie die gleichen? Jetzt hab ich Rad mal die WIR App geladen und dann frägt er mich welches AIO Gateway ich einrichten möchte.
Da laut Komplitätsliste sollte es ja auch mit einem AIO Gateway Funktionieren.
Homematic IP und WIR.

Mit ein bisschen Recherche bin ich auf folgendes gestoßen https://blog.mediola.com/sensormodus-un ... n=20072021

Beispiel V6 Mini E:
2 Sensoreinheiten, 1x EnOcean (was das auch immer ist) und 1x einstellbar aber es geht nur Homematic ODER WIR also geht es doch wieder nicht zusammen.

Weiter unten im Text steht, "Hast Du EnOcean-Geräte z.B. von Eltako und Homematic IP Geräte," was ist das EnOcean?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Planung Mietwohnung

Beitrag von Fonzo » 04.04.2022, 08:43

Snow-falling hat geschrieben:
04.04.2022, 06:54
du meinst ja das WIR Gateway, oder? Was hälst du denn von dem AIO Gateway?
Ich kenne das WIR Gateway nicht im Detail, ich selber besitzte und nutzte ein AIO Gateway. Was das WIR Gateway jetzt genau kann musst Du Dich beim Hersteller erkundigen, insbesondere was der Hersteller mit "Amazon Alexa kompatibel" genau meint, ob Du dadurch jährliche Kosten hast oder das im Preis des WIR Gateways enthalten ist. Der Unterschied zwischen beiden Gateway sind die unterstützten Systeme. Ein weiterer wesentlicher Unterschied dürfte sein, dass wenn Du Alexa nutzten willst, Du bei einem AIO Gateway Mediola Cloud Services brauchst, dadurch hast Du jährliche Kosten von 29,99 €, kannst damit aber auch andere Systeme über die Cloud anbinden. Ansonsten ist die WIR App wohl der IQONTROL NEO App, die bei AIO Gateways genutzt wird, sehr ählich bzw. aus dieser abgeleitet.
Snow-falling hat geschrieben:
04.04.2022, 06:54
Sind des nicht irgendwie die gleichen?
Nicht ganz, ein WIR Gateway basiert auf der gleichen Plattform ist aber ein angepasstes Hersteller Gateway. EIn AIO Gateway unterstützt von der Firmware mehrere Systeme und hat auch je nach Austattung bzw. Modell unterschiedliche SoC verbaut, unterstützt also unterschiedliche Funksysteme.
Snow-falling hat geschrieben:
04.04.2022, 06:54
Jetzt hab ich Rad mal die WIR App geladen und dann frägt er mich welches AIO Gateway ich einrichten möchte.
Die WIR App dürfte wohl eine angepasste IQONTROL NEO App sein, nur mit speziellen Anpassungen für WIR.
Snow-falling hat geschrieben:
04.04.2022, 06:54
Da laut Komplitätsliste sollte es ja auch mit einem AIO Gateway Funktionieren.
Homematic IP und WIR.
Ja das funktioniert defininitiv, ich habe ja in meinem Gateway nachgeschaut wegen Move To auch wenn ich keine WIR Gurtwickler besitzte.
Snow-falling hat geschrieben:
04.04.2022, 06:54
Mit ein bisschen Recherche bin ich auf folgendes gestoßen
Das bedeutet einfach, dass je nach verbauten SoC das Gateway Modell eine unterschiedliche Anzahl an Sensoren besitzt. Wenn Du sowohl auf Homematic IP als auch auf WIR Sensoren reagieren willst, brauchst Du also mindestens 2 Sensormodi, einen für WIR elektronik und einen für Homematic IP. Wenn Du den Status der Gurtwickler auswerten willst, muss der Sensormodus auf WIR elektronik eingestellt sein.
Snow-falling hat geschrieben:
04.04.2022, 06:54
aber es geht nur Homematic ODER WIR also geht es doch wieder nicht zusammen.
Es ist ein Unterschied ob Du den Sensormode einstellst oder was das Gateway an Systemen steuern kann. Steuern kann ein Gateway z.B. WIR, Homematic IP und weitere Systeme. Wenn das Gateway jetzt sämtlichen Funkverkehr eines Systems mithören soll, also auch auf externe Änderungen reagieren soll, dann muss es den Sensormode darauf gesetzt haben. Bedeutet also konkret Du kannst sehr wohl Homematic IP und die Gurtwickler ansteuern unabhängig vom Sensormode. Wenn Du die Gurtwickler manuell bestätigen solltest oder mit einer Fernbedienung, dann bekommt das so ein Gateway nur mit, wenn der Sensormode auch auf das System eingestellt worden ist.
Snow-falling hat geschrieben:
04.04.2022, 06:54
was ist das EnOcean?
EnOcean ist eigener Funkstandard, der von verschiedenen Herstellern übergreifend genutzt wird. Relevant ist das vor allem im Gewerbe und dadurch das EnOcean Energy Harvesting nutzt, Sensoren kommen also ohne Batterie aus und erzeugen die Energie selbstständig. Homematic wird wie der Name schon vermuten lässt überwiegend im privaten Haushalt genutzt.

Snow-falling
Beiträge: 55
Registriert: 31.03.2022, 10:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Planung Mietwohnung

Beitrag von Snow-falling » 07.04.2022, 08:20

Fonzo hat geschrieben:
04.04.2022, 08:43
Snow-falling hat geschrieben:
04.04.2022, 06:54
du meinst ja das WIR Gateway, oder? Was hälst du denn von dem AIO Gateway?
Ich kenne das WIR Gateway nicht im Detail, ich selber besitzte und nutzte ein AIO Gateway. Was das WIR Gateway jetzt genau kann musst Du Dich beim Hersteller erkundigen, insbesondere was der Hersteller mit "Amazon Alexa kompatibel" genau meint, ob Du dadurch jährliche Kosten hast oder das im Preis des WIR Gateways enthalten ist. Der Unterschied zwischen beiden Gateway sind die unterstützten Systeme. Ein weiterer wesentlicher Unterschied dürfte sein, dass wenn Du Alexa nutzten willst, Du bei einem AIO Gateway Mediola Cloud Services brauchst, dadurch hast Du jährliche Kosten von 29,99 €, kannst damit aber auch andere Systeme über die Cloud anbinden. Ansonsten ist die WIR App wohl der IQONTROL NEO App, die bei AIO Gateways genutzt wird, sehr ählich bzw. aus dieser abgeleitet.
Snow-falling hat geschrieben:
04.04.2022, 06:54
Sind des nicht irgendwie die gleichen?
Nicht ganz, ein WIR Gateway basiert auf der gleichen Plattform ist aber ein angepasstes Hersteller Gateway. EIn AIO Gateway unterstützt von der Firmware mehrere Systeme und hat auch je nach Austattung bzw. Modell unterschiedliche SoC verbaut, unterstützt also unterschiedliche Funksysteme.
Snow-falling hat geschrieben:
04.04.2022, 06:54
Jetzt hab ich Rad mal die WIR App geladen und dann frägt er mich welches AIO Gateway ich einrichten möchte.
Die WIR App dürfte wohl eine angepasste IQONTROL NEO App sein, nur mit speziellen Anpassungen für WIR.
Snow-falling hat geschrieben:
04.04.2022, 06:54
Da laut Komplitätsliste sollte es ja auch mit einem AIO Gateway Funktionieren.
Homematic IP und WIR.
Ja das funktioniert defininitiv, ich habe ja in meinem Gateway nachgeschaut wegen Move To auch wenn ich keine WIR Gurtwickler besitzte.
Snow-falling hat geschrieben:
04.04.2022, 06:54
Mit ein bisschen Recherche bin ich auf folgendes gestoßen
Das bedeutet einfach, dass je nach verbauten SoC das Gateway Modell eine unterschiedliche Anzahl an Sensoren besitzt. Wenn Du sowohl auf Homematic IP als auch auf WIR Sensoren reagieren willst, brauchst Du also mindestens 2 Sensormodi, einen für WIR elektronik und einen für Homematic IP. Wenn Du den Status der Gurtwickler auswerten willst, muss der Sensormodus auf WIR elektronik eingestellt sein.
Snow-falling hat geschrieben:
04.04.2022, 06:54
aber es geht nur Homematic ODER WIR also geht es doch wieder nicht zusammen.
Es ist ein Unterschied ob Du den Sensormode einstellst oder was das Gateway an Systemen steuern kann. Steuern kann ein Gateway z.B. WIR, Homematic IP und weitere Systeme. Wenn das Gateway jetzt sämtlichen Funkverkehr eines Systems mithören soll, also auch auf externe Änderungen reagieren soll, dann muss es den Sensormode darauf gesetzt haben. Bedeutet also konkret Du kannst sehr wohl Homematic IP und die Gurtwickler ansteuern unabhängig vom Sensormode. Wenn Du die Gurtwickler manuell bestätigen solltest oder mit einer Fernbedienung, dann bekommt das so ein Gateway nur mit, wenn der Sensormode auch auf das System eingestellt worden ist.
Snow-falling hat geschrieben:
04.04.2022, 06:54
was ist das EnOcean?
EnOcean ist eigener Funkstandard, der von verschiedenen Herstellern übergreifend genutzt wird. Relevant ist das vor allem im Gewerbe und dadurch das EnOcean Energy Harvesting nutzt, Sensoren kommen also ohne Batterie aus und erzeugen die Energie selbstständig. Homematic wird wie der Name schon vermuten lässt überwiegend im privaten Haushalt genutzt.

Guten Morgen miteinander,

Fonzo, vielen Dank für deine detaillierte Antwort.

Ich habe nun mal mit der Firma WIR Elektronik gesprochen. Das WIR Gateway würde die CCU3 ersetzen und alle 3 Systeme (Homematic [nur IP], WIR und Philips HUE) zusammen verbinden. In der Theorie perfekt. Allerdings niemals mit den ganzen Automatisierung und Einstellmöglichkeiten der CCU3.

Somit fällt es für mich raus.

Darauf hin mal bei AIO /Mediola bzw. Technikhaus angerufen. Und ich nuss sagen der Verkäufer hatte ein hervorragendes Fachwissen über Mediola und Homematic.

Wir sind zu dem Entschluss gekommen, CCU3 zusammen mit dem Gateway V6 Mini. Über dem Mediola Gateway laufen die WIR Gurtwickler sowie Philips Hue. Zudem den Technik aus VPN Server, da es mit dem Cloudmatic Server ja viele Verbindungsprobleme/Störungen geben soll.

Dazu noch 2 Mediola Plugins (Philips Hue und Automation Manager).
Dann sollte alles Funktionieren und über die selbst zu erstellende App auch alles Steuerbar und Kontrollierbar sein.


Gruß Patrick

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Planung Mietwohnung

Beitrag von Fonzo » 07.04.2022, 08:38

Snow-falling hat geschrieben:
07.04.2022, 08:20
Wir sind zu dem Entschluss gekommen, CCU3 zusammen mit dem Gateway V6 Mini. Über dem Mediola Gateway laufen die WIR Gurtwickler sowie Philips Hue.
Hue kannst Du so mit den beiden Gateways alleine nicht nutzen, da keines der Gateways Zigbee unterstützt. Du brauchst also zusätzlich z.B. eine Hue Bridge. Beim V6 Mini muss der Sensormode dann auf WIR elektronik eingestellt werden, ob Du den Status auf einer CCU3 dann auswerten kannst weis ich persönlich nicht.
Snow-falling hat geschrieben:
07.04.2022, 08:20
Zudem den Technik aus VPN Server, da es mit dem Cloudmatic Server ja viele Verbindungsprobleme/geben soll.
Nur zur Info, Du kannst mit VPN zwar von unterwegs auf ein Gateway zugreifen, falls Du aber weiterhin Alexa nutzen willst, bringt Dir das nichts. Für Alexa braucht Du einen Anbieter der Dir einen Alexa Skill zur Verfügung stellt, mit VPN alleine kannst Du da nichts anfangen.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“