Planung Mietwohnung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Snow-falling
Beiträge: 55
Registriert: 31.03.2022, 10:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal

Planung Mietwohnung

Beitrag von Snow-falling » 31.03.2022, 12:07

Mahlzeit zusammen,

bin der neue aus dem Steigerwald im schönen Franken.

Ich bin aktuell in einen neue Mietswohnung gezogen und möchte nun mal mit meinen jungen 30 Jahren in die Hausautomation durchstarten.

Hab mich die Tage weng eingelesen und ziemlich auf die Firma Radeberger eingeschossen. Allerdings als ich die Bewertungen über die Heizungsthermostate auf Amazon gelesen hab. Hab ich mir ein anderes System gesucht und bin auf Homematic gestoßen. Zu einen der erschwinglicher Preis und die bedeutent Größere Auswahl an Sensoren und Aktoren...

Ich erkläre euch kurz mal mein Vorhaben:

3 Heizungsthernostate mit 2 zusätzlichen Fensterschalter
5 Gurtwickler für die Rollos
Ca. 5 Schaltbare Steckdosen
Sonnensensor /Wetterstation
Und mal gugen was noch so kommt..


Jetzt bin ich am überlegen die Homematik IP AP oder die CCU3?
Ich hab immer wieder gelesen die CCU3 kann viel mehr an Funktion allerdings keine App fürs Handy bzw nicht vom Hersteller...

Ich würde mit dem Acces Point auch zurecht kommen wenn ihr mir vll sagen könnt oder Tipps geben könnt wie man das Umsetzten kann..

- Die Heizungsthermostate sollte ja bei beiden kein Problem sein, mit Zeitplan und zusätzlichen Fensterschalter

- Die schaltparen Steckdosen sollten über die Alexa und über einen Handy App gehen. Perfekt wäre die Smart think App von Samsung, weil da kann ich mit meinem Standort arbeiten, z.b. Ich bin zuhause laut den GPS Daten, dann geht Steckdose 1 an. Aber Kein muss der Standort, Alexa ist aber muss.
Vll gibt es auch andere Apps mit Standortfunktion?

- jetzt kommt mein Knackpunkt. Die Gurtwickler. Die Firma Radeberger hätte genau die passenden Variationen. Aber sind die Radeberger Duofern Produkte mit Homematik kompatibel? Hab jetzt schon was von einem Nova Server gelesen allerdings nur auf dem CCU3 und dann muss ich 2 Komplette Systeme verbauen, sprich Radeberger Gurtwickler, sonnensensor, da die Rollos ja im Hochsommer auf 2/3 runterfahren, Türkontaktschalter für die Balkontür und den Homepilot, dazu dann noch das Komplette Homematik System...

Oder wisst ihr einen anderen Hersteller von Gurtwickler die direkt mit der Homematik funktionieren?




Gibt es vll eine App Empfehlung von euch?


Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Zeit und zahlreichen Antworten.

Gruß
Patrick
Zuletzt geändert von Roland M. am 31.03.2022, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Planung Mietwohnung

Beitrag von Xel66 » 31.03.2022, 12:49

Snow-falling hat geschrieben:
31.03.2022, 12:07
...mal mit meinen jungen 30 Jahren in die Hausautomation durchstarten.
Deine weitere Beschreibung stellt aber eher den Wunsch nach Hausfernsteuerung dar (App, Alexa etc.). Also eher ein Smartphone-Home. Mit Automation hat das eher weniger zu tun.
Snow-falling hat geschrieben:
31.03.2022, 12:07
3 Heizungsthernostate mit 2 zusätzlichen Fensterschalter
5 Gurtwickler für die Rollos
Ca. 5 Schaltbare Steckdosen
Sonnensensor /Wetterstation
Heizungssteuerung ist kein Problem, funktioniert out of the box. Gurtwickler gibt es nicht und auch keine Ansteuermöglichkeit. Hier bist Du mit Homematic auf dem falschen Dampfer. Schaltbare Steckdosen finden sich auch im Produktportfolio.
Snow-falling hat geschrieben:
31.03.2022, 12:07
Jetzt bin ich am überlegen die Homematik IP AP oder die CCU3?
Da Du nur Fernbedienansprüche hast, reicht der AP. Für Hausautomation wäre eine CCU empfehlenswert.
Snow-falling hat geschrieben:
31.03.2022, 12:07
Ich würde mit dem Acces Point auch zurecht kommen wenn ihr mir vll sagen könnt oder Tipps geben könnt wie man das Umsetzten kann..
Dafür gibt es als Einstiegsliteratur ein Handbuch. Weitergehenden Fragestellungen können dann am konkreten Problem im entsprechenden Forenbereich abgehandelt werden. Eine allgemeine Einführung ist wohl eher nicht leistbar.
Snow-falling hat geschrieben:
31.03.2022, 12:07
Die Gurtwickler. Die Firma Radeberger hätte genau die passenden Variationen. Aber sind die Radeberger Duofern Produkte mit Homematik kompatibel?
Ist nicht kompatibel und es gibt von Homematic auch keinen Hardware-Bastelei-freien Lösungsansatz. Speziell nicht, wenn Du Dich auf den AP festlegst.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Planung Mietwohnung

Beitrag von Fonzo » 31.03.2022, 13:14

Snow-falling hat geschrieben:
31.03.2022, 12:07
5 Gurtwickler für die Rollos
Wenn Du wirklich außschließlich Gurtwickler nutzten kannst, dann solltest Du auch nach einem Hersteller suchen der so was herstellt. e-Q3 hat so was zumindest nicht im Produkt Sortiment.
Snow-falling hat geschrieben:
31.03.2022, 12:07
Jetzt bin ich am überlegen die Homematik IP AP oder die CCU3?
Wenn Du Gurtwickler nutzten willst, dann eher ein Gateway von dem Hersteller der Gurtwickler, das zusätzlich auch Homematic IP unterstützt oder ein Universalgateway, dass die Gurtwickler des benutzten Herstellers unterstützt und auch Homematic IP.
Snow-falling hat geschrieben:
31.03.2022, 12:07
Aber sind die Radeberger Duofern Produkte mit Homematik kompatibel?
Nein nicht direkt, wenn müsste zusätzlich ein Gateway von Rademacher genutzt werden und dies dann angebunden werden z.B. an eine CCU3 über ein Plugin.
Snow-falling hat geschrieben:
31.03.2022, 12:07
nur auf dem CCU3 und dann muss ich 2 Komplette Systeme verbauen
Wenn Du das vermeiden willst zwei Gateways zu nutzten, musst Du Dir halt einen Hersteller suchen der Gurtwickler herstellt und Du sowohl die Gurtwickler als auch Homematic IP mit einem Gateway nutzten kannst.
Snow-falling hat geschrieben:
31.03.2022, 12:07
Oder wisst ihr einen anderen Hersteller von Gurtwickler die direkt mit der Homematik funktionieren?
z.B. WIR

Snow-falling
Beiträge: 55
Registriert: 31.03.2022, 10:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Planung Mietwohnung

Beitrag von Snow-falling » 31.03.2022, 15:45

Snow-falling hat geschrieben:
31.03.2022, 12:07
Oder wisst ihr einen anderen Hersteller von Gurtwickler die direkt mit der Homematik funktionieren?
z.B. WIR
[/quote]


Vielen Dank für den Tip. Hab mir die Wickler von WIR angeschaut, würde von den Größen passen.

Hast du die zufällig bei dir? Weil ich kann nirgends rauslesen ob ich die über die Homematik auch zum beispiel nur 30% öffnen kann. Oder ob nur komplett auf und zu gehen...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Planung Mietwohnung

Beitrag von Roland M. » 31.03.2022, 16:07

Hallo und willkommen im Forum!
Snow-falling hat geschrieben:
31.03.2022, 15:45
Weil ich kann nirgends rauslesen ob ich die über die Homematik auch zum beispiel nur 30% öffnen kann. Oder ob nur komplett auf und zu gehen...
Bei den Homematic-Aktoren kann man natürlich auch Zwischenwerte anfahren, die über die Laufzeit ermittelt werden (in der Konfiguration soll man daher auch die Laufzeit von oben nach unten und von unten nach oben möglichst genau einstellen).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Snow-falling
Beiträge: 55
Registriert: 31.03.2022, 10:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Planung Mietwohnung

Beitrag von Snow-falling » 31.03.2022, 16:16

Roland M. hat geschrieben:
31.03.2022, 16:07
Hallo und willkommen im Forum!
Snow-falling hat geschrieben:
31.03.2022, 15:45
Weil ich kann nirgends rauslesen ob ich die über die Homematik auch zum beispiel nur 30% öffnen kann. Oder ob nur komplett auf und zu gehen...
Bei den Homematic-Aktoren kann man natürlich auch Zwischenwerte anfahren, die über die Laufzeit ermittelt werden (in der Konfiguration soll man daher auch die Laufzeit von oben nach unten und von unten nach oben möglichst genau einstellen).


Roland
Hi Roland,

die Frage ist aber wenn mir eine Homematik IP AP Anlage aufbaue und dann die WIR Rollo Wickker mit dem dazugehörigen Gateway nutze. Kann ich dann über die Homematic die WIR Wickker genau so steuern? Z.b. Um 16Uhr nur 30% Öffnen?

Oder lässt sich der Homematic Sonnensensor mit den WIR Wickker kombinieren über den Acess Point?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Planung Mietwohnung

Beitrag von Roland M. » 31.03.2022, 16:32

Hallo!
Snow-falling hat geschrieben:
31.03.2022, 16:16
die Frage ist aber wenn mir eine Homematik IP AP Anlage aufbaue und dann die WIR Rollo Wickker mit dem dazugehörigen Gateway nutze. Kann ich dann über die Homematic die WIR Wickker genau so steuern?
Prinzipiell "spricht" Homematic nur mit Homematic, vor allem auch der Access Point (bei der CCU gibt es Ausnahmen und ein paar andere Möglichkeiten, die sich aber nicht pauschalieren lassen).
Wenn du nun mit einem zweiten Gateway ein anderes Produkt gemeinsam steuern willst, bleibt nur der Umweg über Middleware, die beide Produkte unterstützen.
Das kann nun von kostenlosen Produkten wie der ioBroker bis kostenpflichtige Produkte wie der Mediola Creator NEO vieles sein.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Planung Mietwohnung

Beitrag von robbi77 » 31.03.2022, 18:07

Hab mich die Tage weng eingelesen und ziemlich auf die Firma Radeberger eingeschossen.
https://www.radeberger.de/
Na dann prost … :lol:
Danach kann man sich auch „rollen“

Snow-falling
Beiträge: 55
Registriert: 31.03.2022, 10:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Planung Mietwohnung

Beitrag von Snow-falling » 31.03.2022, 18:08

robbi77 hat geschrieben:
31.03.2022, 18:07
Firma Radeberger
https://www.radeberger.de/
Na dann prost … :lol:
Danach kann man sich auch „rollen“
Ups, da war ich woll mit den Gedanken wo anders... :lol:

Snow-falling
Beiträge: 55
Registriert: 31.03.2022, 10:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Planung Mietwohnung

Beitrag von Snow-falling » 31.03.2022, 18:10

Roland M. hat geschrieben:
31.03.2022, 16:32
Hallo!
Snow-falling hat geschrieben:
31.03.2022, 16:16
die Frage ist aber wenn mir eine Homematik IP AP Anlage aufbaue und dann die WIR Rollo Wickker mit dem dazugehörigen Gateway nutze. Kann ich dann über die Homematic die WIR Wickker genau so steuern?
Prinzipiell "spricht" Homematic nur mit Homematic, vor allem auch der Access Point (bei der CCU gibt es Ausnahmen und ein paar andere Möglichkeiten, die sich aber nicht pauschalieren lassen).
Wenn du nun mit einem zweiten Gateway ein anderes Produkt gemeinsam steuern willst, bleibt nur der Umweg über Middleware, die beide Produkte unterstützen.
Das kann nun von kostenlosen Produkten wie der ioBroker bis kostenpflichtige Produkte wie der Mediola Creator NEO vieles sein.


Roland

Okay..

Kann mann sagen, alles was der AP kann kann auch die CCU? Oder gibt es da auch wiederum Einschränkungen?

Bis auf natürlich einen originale App...

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“