Mehrere HmIPW-FALMOT-C12 in einem Bussystem

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
EasyRick
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2019, 21:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Mehrere HmIPW-FALMOT-C12 in einem Bussystem

Beitrag von EasyRick » 31.03.2022, 14:36

Hallo zusammen,

wir bauen gerade neu und der Sanitärinstallateur verbaut auf unseren vier Geschossen insgesamt drei Heizkreisverteiler.

Verteiler 1: Keller + EG
Verteiler 2: DG
Verteiler 3: Spitzboden

Ich habe Schaltschrank und Verkabelung auf HmIPW geplant.

Da ich nun drei Heizkreisverteiler habe, benötige ich wohl auch drei HmIPW-FALMOT-C12.
Arbeiten diese zusammen, oder macht das so keinen Sinn?
Falls es so nicht geht, welche Alternative habe ich?

Dank und Gruß

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Mehrere HmIPW-FALMOT-C12 in einem Bussystem

Beitrag von shartelt » 31.03.2022, 14:45

EasyRick hat geschrieben:
31.03.2022, 14:36
welche Alternative habe ich?
die Wärmequelle am effizientesten betreiben (eigene Steuerung) durch den ordentlichen hydraulischen Abgleich und dann durch Euch in der ersten Heizperiode thermischen Abgleich.

Haustechnikdialog unterstützt Euch da sicherlich…vorallem wenn Ihr jetzt noch in der Planung seid, große effizienzhindernde Schnitzer zu vermeiden.

EasyRick
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2019, 21:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mehrere HmIPW-FALMOT-C12 in einem Bussystem

Beitrag von EasyRick » 31.03.2022, 14:50

shartelt hat geschrieben:
31.03.2022, 14:45
EasyRick hat geschrieben:
31.03.2022, 14:36
die Wärmequelle am effizientesten betreiben (eigene Steuerung) durch den ordentlichen hydraulischen Abgleich und dann durch Euch in der ersten Heizperiode thermischen Abgleich.

Die Homematic Doku liest sich so, als ob die HmIPW-FALMOT-C12 den hydraulischen Abgleich automatisiert machen würde. Dadurch war meine Frage motiviert. Ob drei Geräte in einem Bus, dies gemeinsam verwalten können.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Mehrere HmIPW-FALMOT-C12 in einem Bussystem

Beitrag von shartelt » 31.03.2022, 14:51

dann verlierst Du aber Deine Förderung, denn der Heizi muss den hydraulischen Abgleich dokumentieren und einreichen.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Mehrere HmIPW-FALMOT-C12 in einem Bussystem

Beitrag von Gerti » 31.03.2022, 15:00

Hi!

Stimmt nicht, die FALMOT ist offiziell als hydraulischer Abgleicht anerkannt.

Gruß,
Gerti

EasyRick
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2019, 21:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mehrere HmIPW-FALMOT-C12 in einem Bussystem

Beitrag von EasyRick » 01.04.2022, 14:37

Gerti hat geschrieben:
31.03.2022, 15:00
Hi!

Stimmt nicht, die FALMOT ist offiziell als hydraulischer Abgleicht anerkannt.

Gruß,
Gerti
Herzlichen Dank für diese gute Neuigkeit!
Weißt du zufällig auch, ob mehrere FALMOTs in einem Bus miteinander "reden", um den hydraulischen Abgleich ordnungsgemäß durchzuführen?

Nochmals danke!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“